Wie bekomme ich ein lauffähiges System mit dem vdr-xine-plugin mit vdpau?

  • Servus zusammen,


    aufbauend auf diesen Thread (Hardwarevoraussetzungen, Grundsoftwareauswhal,..)


    Wie bekomme ich ein lauffähiges System für xineliboutput mit vdpau?


    habe ich mir die letzten beiden Wochen mal das vdr-xine-plugin-0.9.3 angesehen und getestet.
    Der Thread soll wieder eine „kleine“ Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen mit dem vdr-xine-plugin (Danke an R. Nissl an dieser Stelle!) sein.


    Vorneweg, => ich bin begeistert, was Stabilität, Umschaltverhalten und Konfigurationsmöglichkeiten angeht.


    Dieses Plugin hat grundsätzlich die gleichen Möglichkeiten der Ausgabe des VDR-Bildes über HDMI, DVI und VGA. Im Vergleich zu xineliboutput fehlt eigentlich nichts,
    mit dem externalplayer-Plugin ist es auch möglich, den VDR im Hintergrund „schlafen“ zu legen und im Vordergrund eine andere „Oberfläche“ (z.B. xbmc, mmsv2, Browser, Mail-Client) laufen zu lassen.
    Das Plugin ist eine andere Variante eines Softdecoders, hat also nichts mit xineliboutput zu tun.



    1. Hardware => siehe Signatur, oder Teil 1 des obigen Links



    2. Software:



    2.1. Beispielgrundkonfiguration (BS und Grundtreiber):


    - Debian – Lenny von der Netinstall
    - eigengebauter Kernel: 2.6.30.2 mit SMP-Unterstützung
    - Nvidia-Treiber: 185.18.36


    - xine-plugin-0.9.3:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin


    http://home.vrweb.de/~rnissl/



    2.2 VDR-Versions-Auswahl:


    - VDR-1.7.9 mit ext-Patch72
    - mark-ad-Plugin
    - In der Kombination mit dem vdr-xine-Plugin-0.9.3 keine Umschaltprobleme, keine Tonprobleme



    2.3 Konfiguration der Komponenten (xine-vdpau, xine-ui, vdr-xine-plugin)



    2.3.1 Grundsätzliches:


    Auch hier kann man zwei Wege gehen, um die passenden Komponenten zusammen zu bekommen. Ausgehend von der passenden xine-lib, also entweder die xine-lib-1.2 (experimenteller Zweig) oder xine-vdpau (originaler Entwicklerzweig).
    Unterschiede der beiden Versionen => siehe Link von oben, Punkt 2.4.2



    2.3.1.1 Übersicht, was brauche ich alles um mit der xine-lib-1.2 zu kompilieren:


    1. Vorbereitung der xine-lib-1.2:



    2. Kompilieren xine-lib-1.2


    Code
    cd /usr/local/src/xine-lib-1.2
    make clean
    ./autogen.sh --prefix=/usr --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 --enable-w32dll --with-w32-path=/usr/lib/win32
    make
    make install
    ldconfig


    3. Kompilieren des Xine-Forntends xine-ui:


    Code
    cd /usr/local/src/xine-ui
    make clean
    ./autogen.sh --prefix=/usr --enable-vdr-keys
    make
    make install
    ldconfig


    4. Kompilieren der VDR-Plugins:


    Hier sollte man auch das xineliboutput-plugin-cvs vorbereitet haben, => passenden DF-Patch auf des Plugin: aktuell xineliboutput-head-vdpau-support-v8.diff. Hintergrund ist hier das autocropping, das muß ich allerdings noch testen, welche Parameter man dazu braucht. Das autocropping geht deshalb, da das xine-plugin auch die Post-Teile des xineliboutput-plugins nutzen kann!


    Zudem muß dass xine-plugin-0.9.3 ein wenig angepasst werden, um das Plugin inkl. Forntend automatisch zu starten. Die Anpassung erfolgt in der Datei xine.c, Zeile 233:



    ODER


    Ergänzung 13.11.2009: Autocrop für vdr-xine-plugin mit df-Patches für xineliboutput =>


    Hiermit wird das automatische Aufziehen bei Sendern mit hässlichen Schwarzen Balken oben und unten im vdr-xine-plugin ergänzt. Dem vdr-xine-plugin ist es möglich die post-plugins des xineliboutput-Plugins zu nutzen, deshalb geht das auch mit dem vdr-xine-plugin.






    Mit dieser Variante, = xine-lib-1.2, hatte ich allerdings bei gleichen Paramtern in der xine-config und setup.conf bei hohen Bildraten im HD-Bereich immer wieder Framedrops.
    Um es gleich zu sagen, das gibt’s bei der nächsten Variante mit xine-vdpau nicht!



    2.3.1.2 Übersicht, was brauche ich alles um mit dem xine-vdpau-zweig zu kompilieren:


    Abweichend zur obigen Variante, geht hier der Weg fast gleich, aber man nutzt halt den originalen Entwicklerzweig von xine-vdpau. Auch hier der komplette Installweg.


    1. xine-vdpau holen und mit xine-lib.patch patchen/df-patch patchen


    Code
    cd /usr/local/src
    #rm -r /usr/local/src/xine-vdpau
    #svn co svn://jusst.de/xine-vdpau -r 284
    svn co svn://jusst.de/xine-vdpau
    cd /usr/local/src/xine-vdpau
    find /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xine-0.9.3 -name xine-lib.patch -exec patch -p1 -i \{} \; 
    cp /usr/local/src/meine_patches/xine-vdpau-r284-crop-v9.diff /usr/local/src/xine-vdpau/
    patch < /usr/local/src/xine-vdpau/xine-vdpau-r284-crop-v9.diff
    ## per Hand /usr/local/src/xine-vdpau/src/combined/ffmpeg/ff_video_decoder.c
    ## "dort gibt es 2 Eintraege mit RGBA32 dies aendern in RGB32"


    2. xine-vdpau kompilieren und installieren:


    Code
    cd /usr/local/src/xine-vdpau
    make clean
    ./autogen.sh
    ./configure --prefix=/usr --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 --enable-w32dll --with-w32-path=/usr/lib/win32
    make 
    make install
    ldconfig -v


    3. Kompilieren des Xine-Forntends xine-ui:


    Code
    cd /usr/local/src/
    #wget http://home.vrweb.de/~rnissl/xine-ui-cvs-20090617220000.tar.bz2
    #tar xivf xine-ui-cvs-20090617220000.tar.bz2
    cd xine-ui
    make clean
    ./autogen.sh --prefix=/usr --enable-vdr-keys
    make
    make install
    ldconfig -v


    4. Kompilieren der VDR-Plugins:


    Hier sollte man auch das xineliboutput-plugin-cvs vorbereitet haben, => passenden DF-Patch auf des Plugin: aktuell xineliboutput-head-vdpau-support-v8.diff. Hintergrund ist hier das autocropping, das muß ich allerdings noch testen, welche Parameter man dazu braucht. Das autocropping geht deshalb, da das xine-plugin auch die Post-Teile des xineliboutput-plugins nutzen kann!


    Zudem muß dass xine-plugin-0.9.3 ein wenig angepasst werden, um das Plugin inkl. Forntend automatisch zu starten. Die Anpassung erfolgt in der Datei xine.c, Zeile 233 :




    ODER


    Ergänzung 13.11.2009: Autocrop für vdr-xine-plugin mit df-Patches für xineliboutput =>


    Hiermit wird das automatische Aufziehen bei Sendern mit hässlichen Schwarzen Balken oben und unten im vdr-xine-plugin ergänzt. Dem vdr-xine-plugin ist es möglich die post-plugins des xineliboutput-Plugins zu nutzen, deshalb geht das auch mit dem vdr-xine-plugin.






    Code
    cd /usr/local/src/VDR
    make clean-plugins
    make plugins
    cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xineliboutput
    make install
    cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib
    strip *.*
    cp *.* /usr/vdr/plugins


    Diese Variante löppert 100%-ig sauber, ohne Aussetzer und Framedrops bei hohen Bildraten im HD-Bereich.
    Zudem ist das Umschaltverhalten sehr schnell.



    2.3.2 Startaufruf mit dem VDR, Einstellungen in der setup.conf des VDR’s und in der config zum xine-plugin-0.9.3:


    Alle Einstellungen beim gestopptem VDR!


    2.3.2.1 Startaufruf mit dem VDR:


    ….\"-Pxine -r\" ...


    2.3.2.2 Einstellungen in der setup.conf des VDR:




    2.3.2.3 Einstellungen in der config zum xine-plugin-0.9.3 (nur Änderungen von der Grunddatei):


    Die Datei liegt in der Regel im Benutzerverzeichnis unter dem der VDR läuft (bei mir /root/.xine/. Ich benutze den PassThroughMode für die Ausgabe des Tones via HDMI des onboard-Spdif an eine Geforce GT220 an den LCD (Durchschleifen).




    So, das wars, HD-OSD und auch Darstellung sind absolut top mit dem xine-Plugin. Die Konfiguration läuft auf beiden Systemen einwandfrei. Mit der 9400GT sollte man allerdings „bob“ als Deinterlacer in der config wählen (Framedrops).
    Die Einstellungen für den X-Server sind im obigen Thread beschrieben.


    Wer Ergänzungen, Vorteile, und Nachteile nennen kann, nur her damit, dann pflege ich das hier ein. Auch Lob und Tadel sind willkommen.


    Ws mir jetzt noch fehlt, ist ein passender Patch gegen xine-vdpau/xine-plugin-0.9.3 um in Live das Bild dargestellt zu bekommen. Leider gibt es den Patch nur für die xine-lib-1.2-Variante.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ui, bist Du jetzt auch vom xine-plugin begeistert? Das freut mich :)
    Ich habe die Kombination bereits seit 2-3 Monaten im produktiven Einsatz und bis auf einziges Problem (Sky Sport HD) spielt das wunderbar.


    Zusätzlich zu Deiner Anleitung habe ich noch die Durchflieger-Patches genommen (damit sollte auch Bild in Live gehen, habe ich aber nicht getestet) und die xine-plugins vom xinelib-output (damit funktioniert auch autocrop!)

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Ui, bist Du jetzt auch vom xine-plugin begeistert? Das freut mich :)
    Ich habe die Kombination bereits seit 2-3 Monaten im produktiven Einsatz und bis auf einziges Problem (Sky Sport HD) spielt das wunderbar.


    Zusätzlich zu Deiner Anleitung habe ich noch die Durchflieger-Patches genommen (damit sollte auch Bild in Live gehen, habe ich aber nicht getestet) und die xine-plugins vom xinelib-output (damit funktioniert auch autocrop!)


    Hi,


    die Aussetzer die du ansprichst, hatte ich auch, mit Variante 2 => xine-vdpau, sind die komplett weg.


    Ich nehme mal an du hast die xine-lib-1.2 im Einsatz.


    Die DF-Patches habe ich alle drinnen, aber wie gesagt Live bringt kein Bild, da dein xine-Patch für vdr-xine-plugin nicht ausreicht.


    Da fehlen ein paar Teile in der der xinelib von xine-vdpau um das Grabbing zu machen.


    PS: Jepp, das xine-plugin bleibt auf den Kisten!


    Gruß
    Wolfgang

  • Was bei mir das xine-Plugin und den ganzen vdpau-Kram noch immer reproduzierbar aufgehängt hat, ist Spulen in Aufnahmen.


    Also eine normale SD-TV-Aufnahme öffnen und schnellen Vorlauf starten. Sollte man am Ende ankommen, dann wird umgeschaltet auf schnellen Rücklauf. Zumindest bei mir dauerte es keine 3 Minuten und Xine hängt...


    Wenn das nicht reicht, dann gibt ein VT-Switch der VDPAU-Ausgabe endgültig den Rest. Für diesen Bug habe ich einen ganz üblen Würgaround, der mit einem Background-Prozess die VT-Switches überwacht und beim Switch vom X-Server weg die xine-ui killt (via SIGKILL, denn ein SIGTERM fruchtet in der Situation nicht immer...) und bei Switch zum X-Server zurück eine neue xine-ui anstartet. Da ich zumindest beim Entwickeln ständig die VTs switche, war das für mich unverzichtbar.


    An der Stelle habe ich meinen Ausflug in die VDPAU- und VDR-1.7.9-Welt dann erstmal hinten angestellt, mein Entwicklungssystem auf VDR 1.6.0-2 zurückgefahren und warte jetzt erstmal ab, bis sich eine einfach einzurichtende HD-Variante herauskristallisiert, die einer FF-Karte gleichwertig ist. Da alle Plugins, die ich nutze, und die Patches, die ich für meinen Gebrauch geschrieben habe, mehr oder weniger ohne Änderung mit VDR 1.7.9 gelaufen sind, weiß ich jetzt immerhin, dass VDR 1.6.0-2 nach wie vor als Entwicklungssystem genutzt werden kann, ohne Arbeitszeit zu verschwenden.

  • Hi wbreu,


    wie sieht es mit der Performanze aus?
    Ich habe eine Activy 300 als Basis.


    Als CPU ist eine 1GHZ Celeron verbaut, RAM ist mit 256MB auch nicht in Mengen vorhanden.


    Als Graka habe ich einen Sparkle 8400gs mit 512MB.


    In den früheren Versionen benötigte xine immer wesentlich mehr power als xineliboutput.


    Ist das immer noch so?


    Gruß
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

    2 Mal editiert, zuletzt von kaminkehrer ()


  • Hi,


    spulen in Aufnahmen ist hier perfekt, auch beim Schneiden.


    Der VT-Switch-BUG ist schon länger bekannt, ich kann locker damit leben, es gibt ja auch Putty, oder man stopt den VDR samt X-Server.


    Ob das mit der HD-FF dann geht, mal sehen, welche kleinen Probleme es da dann gibt.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi,


    naja die Systeme die bei mir laufen sind halt von Haus aus performanter.


    Wie sich xine auf einer activy verhält, sorry, keine Ahnung.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es wesentlich mehr Power benötigt, siehe Wiki zum xine-plugin. Noch dazu wenn die vdpau-Geschichte sauber eingerichtet ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • zu deiner o. g. doku:


    benutzt du 64 oder 32 bit?


    vdr-box

  • Zitat

    Originally posted by wbreu
    spulen in Aufnahmen ist hier perfekt, auch beim Schneiden.


    Interessant. Hast du mit xine-lib 1.2 oder mit der xine-lib, die xine-vdpau mitbringt, getestet? Ich habe xine-lib 1.2 nie probiert. Vielleicht tritt ja da der Bug nicht auf. Ansonsten kann ich mir nurnoch vorstellen, dass meine Kombination Karte -> Treiber irgendwie zu diesem Fehler geführt hat. Wie auch immer: Die Karte wurde bereits zurückgeschickt und das Geld ist bereits zurückerstattet. Letztliches Killerargument war der ständig wegbrechende TV-Out, an dem zwingend ein Röhrenfernseher betrieben werden sollte. Den PC gänzlich stromlos machen zu müssen, um den TV-Out wiederzubeleben, war dann doch inakzeptabel.


    Zitat


    Der VT-Switch-BUG ist schon länger bekannt, ich kann locker damit leben, es gibt ja auch Putty, oder man stopt den VDR samt X-Server.


    Wäre bei mir sogar noch einfacher, denn alle meine Rechner laufen mit Linux, wo SSH ja "nativ" geht. Allerdings finde ich es sinnvoll und praktisch bei Entwicklung oder Debugging direkt "am Entwicklungs-VDR" zu sitzen. Alleine schon, weil ich so den Stromverbrauch eines PCs einspare.


    Zitat


    Ob das mit der HD-FF dann geht, mal sehen, welche kleinen Probleme es da dann gibt.


    Ehrlich gesagt stecke ich die Haupt-Hoffnung in die eHD, denn der HD-VDR wird an einem Netceiver hängen und in selbigem auch die Tuner. Ich zweifle doch an, dass die HD-FF so günstig wird, dass man es sich erlauben kann, die Tuner ungenutzt zu lassen. Warten wir aber mal ab, was die Zeit bringt. Als nächster Termin für einen HD-Versuch habe ich Februar nächsten Jahres im Blick. Solange nutze ich für die Ausgabe die (mittlerweile recht günstig gebraucht zu erhaltenden) FF-Karten.

  • und noch zwei organisatorische fragen:


    - baust du deine kernel per hand ins system oder als debian packet?
    - warum benutzt du lenny und kein ubuntu?


    vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Zitat

    Original von vdr-box
    und noch zwei organisatorische fragen:


    - baust du deine kernel per hand ins system oder als debian packet?
    - warum benutzt du lenny und kein ubuntu?


    vdr-box


    Hi nochmal,


    Kernel werden per Hand gebaut, die .config schwirrt hier im Portal auch irgendwo rum.
    Wobei in der Regel immer die gleiche .config zum Einsatz kommt und dann ein paar Neuerungen aktiviert werden.


    Naja, die anderen Debian-Derivate sind mir immer zu überladen gewesen, habe aber schon lange nichts mehr dergleichen angesehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu


    Auch Lob und Tadel sind willkommen.


    Hallo Wolfgang


    Lob gerne, aber Tadel? Wer sollte an deinen immer wieder kompetenten und fundierten Ausführungen etwas auszusetzen haben? Ohne z.B deine unermüdliche Pionierarbeit in Bezug auf xine-vdpau hätte ich im Frühjahr beim Wohnzimmer-VDR sicher nicht so einfach den Umstieg von FF auf Softdecoder geschafft. Das wird wohl vielen hier so gehen/gegangen sein. Vielen Dank dafür!!!




    Zitat

    Original von wbreu
    Mit dieser Variante, = xine-lib-1.2, hatte ich allerdings bei gleichen Paramtern in der xine-config und setup.conf bei hohen Bildraten im HD-Bereich immer wieder Framedrops.
    Um es gleich zu sagen, das gibt’s bei der nächsten Variante mit xine-vdpau nicht!


    Jetzt weiß ich auch warum ich seit Längerem keine xine-lib-1.2 mehr benutze, da hab ich wohl mit dem Entwicklerzweig von xine-vdpau zumindest für vdr-xine *instinktiv* die bessere Variante gewählt;) Allerdings sollte doch die vdpau-Implementierung in beiden fast gleich sein, oder? Seit r279, für die zur Zeit der letzte vdpau-Patch für xine-lib-1.2 zur Verfügung steht, hat sich ja nicht sooo viel bei xine-vdpau getan.....



    Zitat

    Original von wbreu
    Ws mir jetzt noch fehlt, ist ein passender Patch gegen xine-vdpau/xine-plugin-0.9.3 um in Live das Bild dargestellt zu bekommen. Leider gibt es den Patch nur für die xine-lib-1.2-Variante.


    Ich hatte mich ja mal an einer Portierung auf xine-vdpau versucht


    Das Grabbing für live und vdradmin funktioniert damit, ob das Cropping geht, hab ich nicht getestet, ich skaliere 4:3 direkt über vdr-xine hoch.



    Zitat

    Original von wbreu


    […]aber man nutzt halt den originalen Entwicklerzweig von xine-vdpau[…]


    Diese Variante löppert 100%-ig sauber, ohne Aussetzer und Framedrops bei hohen Bildraten im HD-Bereich.
    Zudem ist das Umschaltverhalten sehr schnell.


    Full Ack!!! Auch von mir an dieser Stelle mal ein längst überfälliges herzliches Dankeschön an Reinhard Nißl für das vdr-xine-plugin!


    Gruß, tomas

  • Hallo tomas,


    danke für die Antwort.


    Insbesondere zum fehlenden Grabbing.


    Ich weiß ja nicht, wie einfach das ist, aber könntest du den Grabbing-Teil deines Patches gegen xine-vdpau-r281 isolieren, sodass es ein Einzel-patch wäre?


    Danke dir vorab!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu


    Ich weiß ja nicht, wie einfach das ist, aber könntest du den Grabbing-Teil deines Patches gegen xine-vdpau-r281 isolieren, sodass es ein Einzel-patch wäre?


    Hallo Wolfgang,


    du meinst jetzt einen Patch, der xine-vdpau gepatcht mit xine-vdpau-r284-crop-v9, den Code von Samael fürs Grabbing reinpatcht.


    Nachdem der angepasste Patch mit dem Code von durchflieger und Samael fertig war, dachte ich mir auch, dass das eigentlich der bessere Weg gewesen wäre.....hinterher ist man immer schlauer....


    Kann mich gerne am Wochenende mal versuchen durchzubeißen.


    Gruß, tomas


  • Jepp genau den meine ich.


    Samael hat ja den Patch gegen die xine-lib-1.2 gebaut.


    Ich nutze ja xine-vdpau-r284+xine-plugin-Patch+xine-vdpau-r284-crop-v9, da fehlt halt der Patch zum Grabbing, bzw. Samaels Patch geht nicht.


    Die Grundfunktion fürs Grabbing muß ja in der xinelib sein....


    Wäre echt nett von dir!


    Gruß
    wolfgang

  • Ich verstehe einfach nicht was Ihr gegen die xine-lib-1.2 habt. Ich habe keine Framedrops, keine Tonstörungen, keine Probleme beim Umschalten von SD nach HD und das grabben funktioniert.
    Irgendetwas macht ihr falsch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bis auf Sky Sport HD habe ich auch keinerlei Probleme (mit xine-lib-1.2) und ich würde fast wetten, dass diese Probleme nichts mit der xine-lib Version zu tun haben, da der vdr selbst bis an die 100% Last geht und dann den Puffer voll fährt...

  • Zitat

    Original von gda
    Ich verstehe einfach nicht was Ihr gegen die xine-lib-1.2 habt. Ich habe keine Framedrops, keine Tonstörungen, keine Probleme beim Umschalten von SD nach HD und das grabben funktioniert.
    Irgendetwas macht ihr falsch.


    Gerald


    Hi Gerald,


    naja, wenn du mal auf einen 1080i-Sender schaltest, dann siehst du was ich meine und wie hier auch mehrfach berichtet wurde.


    Eventuell liegts ja auch an den ganzen Patches die mit der xinelib-1.2 da zusammenspielen.


    Ich für meinen Teil kann nur das berichten was ich im Log sehe und gesehen habe.


    Im Moment ist es halt so die Kombi mit xinelib-1.2 macht ab 16 MBit Probleme (=Framedrops) beim Live-TV, die Kombi mit xine-vdpau-r284 eben nicht.


    Wo da genau der Hund begraben ist, .....


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Bis auf Sky Sport HD habe ich auch keinerlei Probleme (mit xine-lib-1.2) und ich würde fast wetten, dass diese Probleme nichts mit der xine-lib Version zu tun haben, da der vdr selbst bis an die 100% Last geht und dann den Puffer voll fährt...


    Hi,


    wäre super, wenn du mal mit dem obigen Weg die xine-vdpau-r284 testen könntest und dein Ergebnis hier präsentierst.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!