Touchscreen Origen X15e steuert falschen LCD an

  • Habe unter Etch den Treiber für das Touchscreen des Origen X15e kompiliert und installiert, klappt auch fast perfekt ;-). An einer Nvidia 5200 habe ich sowohl einen Monitor 1440x900 als auch das Touchscreen 800x480 angeschlossen. Es werden erwartungsgemäß 2 X-Server gestartet, die Anzeige ist perfekt. Wenn ich jedoch den Touchscreen mit dem Finger berühre, wird die Maus auf dem großen LCD bewegt, nicht jedoch auf dem Touchscreen. Habe schon mit allen möglichen Einstellungen gespielt, der Effekt ist immer der gleiche. Meine xorg.conf sieht so aus:



    Was habe ich falsch gemacht, was muss ich konfigurieren, damit bei berührungen auf dem Touchscreen auch nur der Mauszeiger auf dem Touchscreen bewegt wird?
    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

  • Hallo linuxmik2,


    ich habe eine ähnliche Hardware am Laufen.


    Tausch mal alle Einstellungen von Monitor 0 und Monitor1 sowie die zugehörigen Screen0/1 usw.


    Der egalax braucht Screen0, soweit ich das noch in Erinnerung habe.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo wbreu, für die Antwort vielen Dank. Trotz stundenlangem gebastel blicke ich nicht durch. Die Nvidia 5200 hat zwei Monitorausgänge, einen 15pol VGA und einen Digitalausgang. Am 15pol hängt der Touchscreen, am Digitalausgang der "Fernsehbildschirm". Habe in xorg.conf alles gedreht wie Du geschrieben hast mit folgendem Ergebnis:
    Beim startet der grafischen Oberfläche erscheint das Nvidia-Logo auf dem kleinen Touchscreen, dort wird auch der gewohnte Desktop angezeigt, allerdings stark gestaucht wie nicht anders zu erwarten bei 640x480 Punkten. Die Symbole sind jedoch stark gestaucht, als ob die für den großen LCD gedachte Auflösung von 1440x900 auf die 640x480 gestaucht wären. Auf dem großen LCD jedoch hat KDE jedoch nur 640x480 Punkte, obwohl er 1440x900 kann. Ich habe es so verstanden, dass am Digitalausgang Screen 1 und am 15pol Screen 0 hängen, und dies ist so wohl auch von Nvidia so vorgegeben. Wenn ich den Touchscreen am 15pol berühre, bewegt sich der Cursor auf dem am Digitalausgang angeschlossenen LCD. Nach studieren der Nvidia-Homepage habe ich dann die Zuordnung mit folgenden Einträgen in der xorg.conf unter Device getauscht:


    Option "UseDisplayDevice" "DFP" => für Screen 1
    Option "UseDisplayDevice" "CRT" => für Screen 0


    Anschließend war die Darstellung wie gewünscht, der kleine Touchscreen am 15pol und der LCD am Digitalausgang haben die richtige Auflösung angezeigt, auch hinsichtlich der "Cursorlogik" war der Touchscreen als "Screen 0" links und der LCD als "Screen 1" rechts. Bei Berühtungen des Touchscreen hat auf dem LCD nichts gezuckt.
    Nun wollte ich den Touchscreen kalibrieren. Zu dem Zweck ist ein Kommandozeilenprogramm namens TKCal dabei. Wenn ich es entsprechend den Angaben des Readme's aufrufe tut sich erst nichts, nach einigen Sekunden beendet es mit der Ausgabe "Speicherzugriffsfehler". Anschließend ist wieder der Effekt da, dass wenn ich den kleinen Touchscreen berühre, sich auf dem großen LCD etwas bewegt, jedoch auf dem Touchscreen nichts.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!