Dolby Digital und MSI Hermes 651-P

  • Hi zusammen,


    bin grad am überlegen ob ich mein ASUS TUSL2C in ein MSI Hermes System ummünzen soll...


    Wichtigster Punkt: Geht Dolby Digital Out ?


    Wenn das nicht geht hat das ganze keinen Wert. Und ich wollte gerne beide Slot's mit DVB Karten bestücken... Daher kein Platz für die Zolltrix...


    In diesem Sinn


    Gruß ePogo :vdr1

  • AnK


    Nein - nicht AC3 over DVB. Der 651 hat doch einen SP-/DIF Ausgang. Der wird glaub ich über ein ALC 650 Interface angesprochen. Ich möchte über ALSA die Soundkarte einbinden und dann über das Bitstreamoutplugin über ALSA auf das SP-/DIF Device um Dolby Digital abspielen zu können.
    Wäre nett wenn DU das probieren könntest.
    Wenn es funktioniert besorg ich mir auch ein Hermes...


    Gruß ePogo :vd

  • xpix


    Das kannst Du vielleicht mal selber probieren... Versuch mal mit Knoppix zu booten und geh mal in den alsamixer....


    Der Hermes würde mir super gut gefallen... ich bin echt am überlegen den 651-P zu ordern... aber bevor ich nicht weiss das nvram ohne reboot geht, sowie Dolby Digital... dann hat das ganze keinen wert. Ich will eine DVBs und eine NOVA in die Kiste reinbauen und dann ist halt kein Platz mehr für ne Soundkarte...


    In diesem Sinne


    Gruß ePogo :vdr1

  • Also ich hab mal --audio=/usr/bin/a52dec ausprobiert. Das geht ganz gut, nur das der Ton manchmal hinterherläuft. Ob das nun an bitstreamout oder vdr selber liegt hab ich noch nicht so recht´rausgefunden. Aber es GEHT! ;)


    NVRam sollte wohl mit der neuesten CVS von nvram gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Da Hermes den S3 Modus unterstützt (also alles abschalten und im Stromsparmodus auf Signal von Tastatur warten) denke ich mal ist das ne coole Lösung. Das schau ich mir mal im Laufe der Woche an.


    Wenn du eine Frontplatte für den Hermes mal haben möchtest? Ich habe gerade eine für 50 Euro bei Schäffer in Auftrag gegeben. Bin ja gespannt wie das Teil aussieht. Also wäre für ein Finish ebenfalls gesorgt. Da wir hier vorhaben Kleinserien von dem Gerät herzustellen und zu verkaufen, können wir eine Frontplatte mehr ordern und es kostet insgesamt dann weniger. (Dauert aber alles noch ein Weilchen)


    Begeistert hat mich beim Hermes die kompakte Bauweise und das (absolut) geile Wärmemanagment! Erst wenn ich kompiliere gehen die Lüfter nach einer 1/4 Stunde an. UNd das bei dieser Affenhitze (30 Grad).

  • xpix


    Zitat

    Also ich hab mal --audio=/usr/bin/a52dec ausprobiert. Das geht ganz gut, nur das der Ton manchmal hinterherläuft. Ob das nun an bitstreamout oder vdr selber liegt hab ich noch nicht so recht´rausgefunden. Aber es GEHT!


    Ok... Soll heißen du hast am Digitalen Ausgang ein Signal anliegen... das klingt gut... Dann muss bloss noch das bitstreamplugin so modifiziert werden, daß es immer ne Ausgabe macht...


    Ja... was mir halt am Gerät gefällt ist die kompakte Bauweise. Mein jetztiger Klotz ist einfach zu globig (und immer noch offen weil er sonst überhitzt)...


    Tja... dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen... ;)


    Achja... welches Modell hast du denn genau ? 651 P ??


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hallo xpix...


    noch schnell ne Frage:


    Das hab ich grad im Hermes Handbuch gefunden:





    Ist das korrekt das ich nur 2 Laufwerke anschließen kann ? Ich hab vor ein CD-ROM einzubauen sowie 1 Festplatte + 1 Compact Flash.... Funzt das nicht ?


    Gruß ePogo :vdr1


    P.S. Heute abend versuche ich dir mal mein CompactVDR hochzuladen...

  • Die meinen das natürlich rein physisch, in dem Bios sind eindeutig 4(!) Geräte erlaubt und werden auch abgefragt. Also alles im grünen Bereich ... wäre ja auch n Ding ;)


    PM haste ja bekommen, also ich würd mich freuen wenn ich heut aus dem Autokino komme und dein Teil auf dem Server liegen sähe. Aber lass dir Zeit, eilt nicht.

  • Hi ePogo und xpix,


    also das mit Bitstreamout hab ich (noch) nicht zum Laufen bekommen...
    (bin wahrscheinlich wieder mal zu doof)


    Knoppix mit alsamixer funktioniert aber, wie xpix ja schon sagte.


    Zitat

    Original von xpix
    Wenn du eine Frontplatte für den Hermes mal haben möchtest? Ich habe gerade eine für 50 Euro bei Schäffer in Auftrag gegeben.


    Begeistert hat mich beim Hermes die kompakte Bauweise und das (absolut) geile Wärmemanagment! Erst wenn ich kompiliere gehen die Lüfter nach einer 1/4 Stunde an. UNd das bei dieser Affenhitze (30 Grad).


    Um was für eine Frontplatte geht es denn hier, etwa um die von Joe Cool,
    falls ja dann meld ich auch schon mal Interesse an!
    Möchte nämlich ein graphischens LC Display einbaun.


    Hermes 651 Umbau von Joe Cool


    Hmm wieso geht bei dir der Kühler erst nach ner 1/4 Stunde an?
    Bei mir laufen die konstant sogar im Idle Modus, ist das bei dir etwa nicht so?


    Zitat

    Original von ePogo
    Ist das korrekt das ich nur 2 Laufwerke anschließen kann ? Ich hab vor ein CD-ROM einzubauen sowie 1 Festplatte + 1 Compact Flash.... Funzt das nicht ?


    Warum nimmt du für die CF Karten, keinen USB Card Reader?

  • Hallo ANK,


    die Frontplatte ist eine Eigenentwicklung von mir die aber fast genauso aussieht wie die vom Joe Cool. Es gibt aber nur ein grosses (vandalensicheren) Taster aus Aluminium und einen langen Schlitz der die LED's dahinter durscheinen lässt. Ausserdem wird der Rest vom DVD Durchbruch mitgeliefert, so das man eine hübsche Schlittenabdeckung hat. Wenn das Teil bei mir gelandet ist mach ich ein Extra Thread auf und dann könnt ihr das Teil ganz normal bestellen.


    Zitat

    Hmm wieso geht bei dir der Kühler erst nach ner 1/4 Stunde an?


    Vielleicht liegts am Bios, jedenfalls gehen die seitlichen Lüfter erst dann an. Den CPU-Kühler habe ich nocht nicht geprüft. Den hört man ja auch nich (o. kaum) ;)


    Zitat

    Warum nimmt du für die CF Karten, keinen USB Card Reader?


    Das würde ein Boot über USB Device voraussetzen, geht aber nich ... lt. Bios ;(

  • Zitat

    Warum nimmt du für die CF Karten, keinen USB Card Reader?


    Weil ich davon booten will. Ich glaub nicht daß ich ein System von einem USB CF Reader hochziehen kann...


    Gruß ePogo :vdr1

  • @ ePogo
    Hi, achso sorry das du davon booten willst hab ich überlesen :rolleyes:
    Naja vielleicht tut sich in die Richtung ja was mit dem nächsten BIOS Update.


    @ xpix
    Wäre cool, wenn du dann mal Bilder posten könntest,
    mir kommts ja wie gesagt am meisten darauf an, dass ich dann ein LCD nutzen kann!


    Hast du das Bios geändert?
    Kann es am Unterschied zwischen 650 und 651 liegen?

  • Zitat

    Original von xpix
    die Frontplatte ist eine Eigenentwicklung von mir die aber fast genauso aussieht wie die vom Joe Cool. Es gibt aber nur ein grosses (vandalensicheren) Taster aus Aluminium und einen langen Schlitz der die LED's dahinter durscheinen lässt. Ausserdem wird der Rest vom DVD Durchbruch mitgeliefert, so das man eine hübsche Schlittenabdeckung hat.


    Hi xpix,
    meinst du mit deinem vandalensicheren Taster wohl, so was?


    Falls ja bin ich ja jetzt schon wieder total begeistert!


    Für die, die keine Lust haben dem Link zu folgen, häng ich mal ein Bild an.


    Greetz


    PS: Wann gibts den ungefähr die ersten Bilder deines Hermes Finish zu sehen?

  • Zurück zum Thema,


    um sowohl DVD als auch z.B. TV Sendungen über den digitalen optischen Ausgang mit AC3 bzw. DD geniesen zu können,
    muss das Audio-Signal vom DVD-LW über die DVB-Karte auf das Mainboard (bei on-Board Sound) durchgeschleift werden,
    oder versteh ich da was falsch?!


    Mit einigen Threads steht nämlich auch das der Audiodaten transfer mittels PCI Bus erfolgt?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!