Starthilfekabel bei DVB-T

  • Hi, nein, das ist kein Scherz, ich rede wirklich von einem Starthilfekabel.
    Wieso? Warum? Weshalb?


    Ich habe mir eine DVB-T zugelegt und betreibe sie in meinem VDR, das ganze hat jedoch ein Problem, ich brauche ein Starthilfekabel.
    Nach einem Rechner neustart bekomme ich keinerlei Sender über den Antennenanschluß neben dem VDR, femon zeigt konstant 80% Signalstärke, aber die andere Angabe (ich weiß gerade nicht wofür die steht) schwankt zwischen 0% und 70% wild hin und her. Ich habe zu diesem Problem ein paar Threads gefunden, aber keine Lüsung :/
    In den anderen Threads half es viel zu zappen, doch auch nach 5min dauerzappen bekomme ich keinen Kanal.
    Also bin ich beim ersten mal mit 30m Kabel zu anderen Antennenanschlüssen im Haus gewandert, siehe da, bei manchen gings.
    Kabel rein, umgeschaltet -> Empfang
    Nun ziehe ich das Kabel wieder ab und stecke es in meine Dose, siehe da, Empfang ist da, konstant bei 99% statt 0-70-Schwankungen.
    Das ganze geht über Tage gut, bis mal der VDR neugestartet werden muß, dann darf ich mir wieder Starthilfe holen.


    Ich schließe eigentlich einen schlechten Empfang als Ursache aus, da ich ja tagelang Empfang habe wenn einmal die Sender da sind.


    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?


    Gruß


    Torsten

  • Ich würd auf schlechte Treiberversion (1.1.x) und/oder Antennenprobleme tippen. Möglicherweise auch Störsignale im Antennenkabel.

  • Mmh,


    das mit dem Starthilfekabel wär doch eigentlich einen Eintrag in den Wiki wert... :D


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • Zitat

    Original von mrmoe
    Mmh,


    das mit dem Starthilfekabel wär doch eigentlich einen Eintrag in den Wiki wert... :D


    Gruß,
    mrmoe



    Aber bitte weise drauf hin, dass wenigstens 35mm² Querschnitt gefordert wird und zuerst der Minuspol angeklemmt wird. :D

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich würd auf schlechte Treiberversion (1.1.x) und/oder Antennenprobleme tippen. Möglicherweise auch Störsignale im Antennenkabel.



    Habe ich auch dran gedacht, aber
    a) müßten die dann nicht auch meinen Empfang stören?
    b) wie könnte ich das schauen?
    c) müßte dann nicht die Signalstärke schlechter sein?

  • a) Wenn die PLL erstmal gelockt ist erst ab einer bestimmten Bitfehlerrate (BER) , die nicht mehr von der Fehlerkorrektur ausgeglichen werden kann.


    b) Zumindest das Locken der besagten PLL beim Tunen auf eine neue Senderfrequenz wird dann zum Vabanquespiel.


    c) Nein. Aber die BER.


  • Kann das sein, daß dein Pegel zu hoch ist??? Wenn Du nen Mehrbereichsverstärker in der Anlage hast, spiel doch mal am Pegelsteller rum?
    Ansonsten ist es in der Antennentechnik beim Digitalen oft "try & error"
    Nimm doch mal die Dose rau und geh direkt ans Kabel: Besser/Schlechter???
    Viel Glück..


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Je nach Antennenbuchse treten also die Probleme auf oder auch nicht.
    Interessante Beobachtung, die darauf hindeutet, dass diese Umschaltprobleme mit der Signalqualitität zusammenhängen. Probleme beim Umschalten und das Phänomen der niedrigen, umherspringen SNR Werte wurde ja schon in anderen Threads beschrieben, ohne dass eine Lösung gefunden wurde. Auffällig war dabei:
    -Das gleiche Problem trat unter Windows auf.
    -Offenbar sind nicht alle Besitzer von Nova-T und Lorenzen Karten betroffen.
    Letzteres, weil sonst nicht so viel gutes über diese Karten geschrieben würde.


    -kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Oki,
    danke für die Meldungen bisher, aber leider bringt mich das nicht wirklich weiter, weil ich einfach die Technik zuwenig verstehe.
    Trotz des Unwissens habe ich eine vermutlich gerade zu dämliche Idee.
    Das ich Empfang habe weiß ich ja, der ist astrein, nur der Lock scheitert.
    Kann man nun der Karte nicht einfach vorgaukeln ich hätte den Lock?
    Ich meine wenn ich das Kabel umstecke hat die Karte ja sogar gar keinen Empfang, also muß sie sich danach ja auch initialisieren, was dann klappt.
    Ich habe an sowas gedacht wie "Karte, du hast dort und dort zu schauen und sage mir nicht das da nix ist,da ist was". Das könnte man ja direkt vorm Start von vr machen, quasi so eine art Memorydump der Karte wenn sie Empfang hat wieder einspielen.


    brombeerwilli:
    Leider komme ich nicht an den Verteiler, weil den unser Vermieter irgendwo seit Jahren hütet.
    Die Dose bekomme ich schlecht ab, die ist festgegipst.... ka wer auf die Idee kam....


    wirbel:
    kann man sich die BER anzeigen lassen? Mich würde es ja schon interessieren obs Unterschiede zwischen den beiden Kabelagen gibt.
    Ok bin blind haben die BER eben gefunden, derzeit steht sie bei 0001fffe (wenn kein Empfang) und 0000000 wenn "empfang", also ist gerade ieder schwankendes Signal.
    Ich hole mir mal eben starthilfe.

  • femon tut genau das.

  • Zitat

    Original von wirbel
    femon tut genau das.


    Danke, hatte ich auch gerade gesehen gehabt nachdem ich nochmal geschaut hatte, hatte bei femon nur die unteren Bereiche geschaut *schähmt sich*


    Habe nun nach starthilfe absolut konstante Werte.
    BER 0
    STR 80%
    SNR 99%


    überall gleich, keine Schwankungen.

  • Hm - das Springen der Signalqualität könnte von nem Störer ( Sender in Reichweite ) oder von schlechter Erdung / Abschirmung oder von fehlerhaftem Abschlußwiderstand der Dose herrühren . Hast nicht zufällig n 75 Ohm Widerstand , den du zwischen Abschirmung und Innenleiter des Antennenkabels hängen kannst . Da das Signal ja quasi in voller Stärke da ist , könnte es auch ne überlagerte Gleichspannung aus den Verstärker sein .
    Ich fürchte aber , du hast kein Oszi mit dem geforderten Frequenzbereich ?!? Wer hat das schon ...


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Hm - das Springen der Signalqualität könnte von nem Störer ( Sender in Reichweite ) oder von schlechter Erdung / Abschirmung oder von fehlerhaftem Abschlußwiderstand der Dose herrühren . Hast nicht zufällig n 75 Ohm Widerstand , den du zwischen Abschirmung und Innenleiter des Antennenkabels hängen kannst . Da das Signal ja quasi in voller Stärke da ist , könnte es auch ne überlagerte Gleichspannung aus den Verstärker sein .
    Ich fürchte aber , du hast kein Oszi mit dem geforderten Frequenzbereich ?!? Wer hat das schon ...


    HJS


    Ähm ne :) Oszi ist nicht in Reichweite.
    Aber ich habe mal am Kabel herumgemessen, wenn ich das Kabel in die Dose stecke, und dann zwischen den beiden Polen messe, dann sind das > 20MOhm, deutet das darauf hin, dass der Widerstand fehlt?


    Ich habe die anderen Dosen noch nicht Messen können, will ich aber noch machen.


    75Ohm ist doch auch der Wiederstand eines terminators, da habe ich reichlich noch von da, könnte ich auslöten.

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Aber ich habe mal am Kabel herumgemessen, wenn ich das Kabel in die Dose stecke, und dann zwischen den beiden Polen messe, dann sind das > 20MOhm, deutet das darauf hin, dass der Widerstand fehlt?


    Oh ja - da is keiner drin - das 75 Ohm Kabel heißt ja nich so , weil das Kabel den Widerstand hat - wie auch bei unvorherbestimmter Länge - sondern weils der Abschlußwiderstand herstellt .

    Zitat


    Ich habe die anderen Dosen noch nicht Messen können, will ich aber noch machen.


    Tu das , aber wenn machbar mit angeschlossenem Gerät ( auch beim nichtfunzenden Anschluß - der Eingang der Karte sollte nähmlich auch n Abschluß ( = Terminator :D ) haben .

    Zitat


    75Ohm ist doch auch der Wiederstand eines terminators, da habe ich reichlich noch von da, könnte ich auslöten.


    Außer ner Sprengung des Verstärkers kann ja nix passieren :mua


    Nee im Ernst , da sitzen schon welche inner Leitung ( normalerweise )


    HJS


  • Na ja, da wird er die Sache nur noch verschlechtern, wenn er parallel zum Antenneneingang 75ohm anschließt. (Wobei es als Abschlußwiderstand einer Stammleitung schon eher Sinn m8) Den Verstärker sprengt er ganz sicher damit nicht *g*, aber verschlechtert die Anpassung. Und ein Oszilloskop bei 2GHz ist (von Sampling-Oszis mal abgesehen) auch nicht grade Standardware. ;)

  • Zitat

    Original von wirbel


    Na ja, da wird er die Sache nur noch verschlechtern, wenn er parallel zum Antenneneingang 75ohm anschließt.


    So ? Wieso haben dann alle HF Leitungen son Widerstand ? war da nich irgentwas mit Leistungsanpassung ?


    Zitat


    Und ein Oszilloskop bei 2GHz ist (von Sampling-Oszis mal abgesehen) auch nicht grade Standardware. ;)


    Hab ich nich behauptet - nur daß er eben das wohl kaum hat ;D


    HJS

  • :D Sorry. War etwas off-topic.



    Tja, genug Signal hast du anscheinend, fragt sich nur ob nicht etwas zu viel. Der Tuner meiner Karte z.B. mag es nicht wenn er zuviel Pegel bekommt.
    Dann besseres Kabel verwenden und auch mal die in der wiki beschriebene "Primitivantenne" testen.

  • Haste denn mittlerweile an den funzenden Dosen nachgemessen ? Da Widerstandsmessungen an aktiven Leitungen nich so simpel ist , langt ja der Test , welches Ergebnis dort zu finden ist - siehts aus , wie an der Nichtfunzenden ( Startenden ) , hats n anderen Grund - siehts erheblich anders aus ( ca 75 Ohm halt ) , ist n terminierender Widerstand sehr erfolgversprechend .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Haste denn mittlerweile an den funzenden Dosen nachgemessen ? Da Widerstandsmessungen an aktiven Leitungen nich so simpel ist , langt ja der Test , welches Ergebnis dort zu finden ist - siehts aus , wie an der Nichtfunzenden ( Startenden ) , hats n anderen Grund - siehts erheblich anders aus ( ca 75 Ohm halt ) , ist n terminierender Widerstand sehr erfolgversprechend .


    HJS


    das Messen hat keinerlei Unterschiede gebracht :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!