Welcher Anschluß an der Karte ist der richtige??

  • Hallo und guten Morgen!


    Nun habe ich also endlich einen neuen LCD-Fernseher....


    Jetzt stelle ich mir die Frage welcher Anschluß für das Signal der richtige ist.


    Mögl. 1:


    Ich schließe den neuen Fernseher wie meinen alten an, sprich über die Kabelpeitsche und das SCART-Kabel


    oder


    Mögl. 2:


    Ich schließe den TV über den Jumperblock J2 an.
    (Wird das dann an den Komponenteneingang am TV angeschlossen?? :schiel)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock


    Gibt es da überhaupt nen (sichtbaren) Unterschied??


    Währe nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und mir die Unterschiede aufzeigen kann.


    Grüße


    Mampfred

    Mein VDR:
    Dell Optiplex GX 110, 512 MB Ram, 160 GB HDD von Samsung
    TT DVB-S Rev. 1.5 / Technisat SkyStar 2
    C't-VDR: 1.6.0-6ctvdr2

  • Zitat

    (Wird das dann an den Komponenteneingang am TV angeschlossen?? :schiel )

    Nein, das geht auch an SCART.
    Die einfachste Schaltung ist diese:



    Zitat

    Gibt es da überhaupt nen (sichtbaren) Unterschied??

    Für meinen Geschmack ist RGB deutlich besser.

    Gruss
    SHF


  • Habe die gezeigte Schaltung hier neuerdings auch in Betrieb. Das Bild gewinnt via RGB gegenüber FBAS deutlich an horizontaler Schärfe.
    R4 darf auch größer als 75Ohm sein, bis 330Ohm sind bedenkenlos Ok, 390 Ohm funktionieren hier auch noch.
    Das Scart-Kabel sollte im Betrieb nicht an-/abgesteckt werden, genau so wenig wie das FBAS-Kabel bisher.


    Bei der autoamtischen Umschaltung des TV auf den VDR als Quelle kann es Probleme geben, ebenso bei der automatischen Erkennung des Bildformates (anamorph/Letterbox). Das ist aber von TV zu TV verschieden. Mehr Infos dazu gibt's
    hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=92237
    und hier: J2 zu RGB-Scart - welche Schaltung nehmen? Oder: RGB-Out-Selbstbau 2010


    So eine einfache J2-Platine ist ein schönes erstes Lötprojekt, falls Du noch nie gelötet hast.
    Ich habe bei mir ein gutes Scart-Kabel genommen, einen Stecker abmontiert und das Ende direkt auf die J2-Platine gelötet. Durchführung nach draußen über eine freie PCI-Slotblende. Die Platine passt durch die Slotöffnung durch, so dass man das Kabel bei Bedarf noch entfernen kann.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    Bei der autoamtischen Umschaltung des TV auf den VDR als Quelle kann es Probleme geben, ebenso bei der automatischen Erkennung des Bildformates (anamorph/Letterbox). Das ist aber von TV zu TV verschieden

    Bei den aktuellen TVs sollte die Umschaltung mit dem avads-Plugin eigentlich klappen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo und guten morgen!


    Erstmal danke für eure Antworten!!


    Ich habe also besagte Schaltung von SHF gebastelt und muß sagen dass das Bild wesentlich besser geworden ist.


    Für R1-3 habe ich (mangels anderer Wiederstände) 200 Ohm verwendet. Für R4 habe ich 100 Ohm verbaut....


    Jetzt würde mich noch interessieren für was diese Wiederstände denn gut sind....???


    Grüße


    Mampfred

    Mein VDR:
    Dell Optiplex GX 110, 512 MB Ram, 160 GB HDD von Samsung
    TT DVB-S Rev. 1.5 / Technisat SkyStar 2
    C't-VDR: 1.6.0-6ctvdr2

  • Zitat

    Original von Mampfred
    Jetzt würde mich noch interessieren für was diese Wiederstände denn gut sind....???

    R1 - R3 dienen zur Anpassung des Signalpegels, ohne die übersteuert das Signal.
    Brauchbare Werte dürften im Bereich 150..200Ohm liegen, wenn es bei dir mit 200 geht kannst du das so lassen.
    (Für mehr Details mal die Forumssuche bemühen, das Thema wurde mehrfach, unter anderem von mir, ausführlich diskutiert.)


    An Pin 2 vom J2 liegen 5V direkt an, R4 dient der Sicherheit, der soll verhindern, dass die Karte bei einem Kurzschluss abbrennt.
    Der genaue Widerstandswert ist also nicht so wichtig, sowas um 100Ohm sollte passen.

    Gruss
    SHF


  • Also theoretisch sollte RGB nicht besser sein als SVideo (YC) fuer video, weil
    bei MPEG video ja immer der Farbanteil mit nur 25/50% der Bandbreite
    des Schwarz/Weiss Signals kodiert wird (4:1:1 oder 4:2:2). Und YC hat so
    ca. 50% der Bandbreite fuer die Farbe wie fuer den Schwarz-Weiss Anteil.
    RGB sollte man bei gutem Equipment eigentlich nur dann brauchen, wenn
    das Videosignal nicht aus einem videocodec kommt, also gerade bei VDR
    eigentlich bloss bei den Menus. Das war glaube ich auch original der Grund warum RGB vor 150 Jahren (15 ?) bei den ersten SAT-Receivern eingebaut wurde. Wenn man bei den Menus also bereit ist ein wenig Kompromisse
    einzugehen, dann ist SVideo der beste Kompromiss - Kann auch jeder Receiver umschalten.


    Habe selbst allerdings auch noch kein Adapterkabel fuer J2 auf SVideo geloetet. Ich habe auch bloss einen RGB Adapter, und nachdem mein Receiver und Projektor kein RGB kann, sondern nur Komponente hatte ich erst mal versucht das ueber RGB->Komponente Konverter anzuschalten, aber der Konverter war nicht umsonst so billig ( < 50 Euro). Ueberall Marsmenschen im Bild. (Farben echt schlecht. *seufz*


    Kann man irgendwo noch J2->SVideo Adapter kaufen ? Ja ok, ich bin faul...

  • Vorteil von RGB auf einem Röhren Fernseher ist, dass das Signal da nicht weiter gewandelt werden muss, es kann praktisch direkt die 3 Grundfarben der Röhre angeschlossen werden.
    Das verringert die die Verluste, die jede Wandlung mit sich bringt.



    Zitat

    Original von te36
    Kann man irgendwo noch J2->SVideo Adapter kaufen ? Ja ok, ich bin faul...

    Du kannst den RGB-Adapter verwenden, man muss nur auf Videomode 3 umschalten, dann kommt auch über SCART SVideo raus.
    Adapter auf SVideo-Stecker sind dann überall zu bekommen.

    Gruss
    SHF


  • *Argl* ja, natuerlich. Habe sogar einen SCART->Cinch Adapter im Einsatz, der hat sogar SVideo Ausgang. Gerade umgeloetet dass ich das mit vidmode=2 betreiben kann weil ich composite und svideo brauche.


    Vielen Dank fuer die Erinnerung. Sieht wie erwartet deutlich schaerfer aus.

  • ....ich nochmals:


    Ich habe jetzt meine 200 Ohm Widerstände an RGB durch die 180 Ohm Widerstände ersetzt da ich "Farbschatten" festgestellt habe. Leider hat das keine Besserung ergeben!


    Zur Erklärung: Mir ist aufgefallen dass bei bestimmten Bewegungen und Farben/Hintergründen ein bläulicher Schatten an Körpern o.ä. aufgetreten ist. Allerdings nur bei Bewegungen und dunklem Hintergrund....


    Was kann das sein und wie könnte ich das beheben??


    Danke schonmal für eure Erklärungen!

    Mein VDR:
    Dell Optiplex GX 110, 512 MB Ram, 160 GB HDD von Samsung
    TT DVB-S Rev. 1.5 / Technisat SkyStar 2
    C't-VDR: 1.6.0-6ctvdr2

  • Die beobachteten Erscheinungen würde ich eher auf den LCD schieben.
    Evtl. schau mal im Menü vom Fernseher, manche Bildverbesserer machen eher das Gegenteil.


    Typische Verhabelungsfehler sind eher ein Überstrahltes(zu helles) oder zitterndes Bild.
    Schlechte Scart-Kabel verursachen manchmal Geisterbilder, die waren bislang bei mir aber immer Starr.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!