plugin / patch für unicable verfügbar (EN 50494)?

  • Hallo,


    mein Vermieter möchte seine analoge Einkabellösung digitalisieren.
    Er fragt mich nach einer Empfehlung und ich hatte bisher eine Unicable Lösung (Technisat) bevorzugt.


    Ich würde nun gerne auch ins VDR Zeitalter einsteigen und habe leider in diesem Portal gelesen, dass es dem VDR nicht möglich ist, mit einem Unicable-System umzugehen.


    Ist dies noch Stand der Dinge oder ist eine Lösung absehbar?
    Falls nicht, soll ich dann meinem Vermieter zu einem anderen Einkabelsystem raten?


    Ich habe bisher ein Unicable-System vorgeschlagen, da es das "ganze" Frequenzband abdeckt.
    Man kann ja noch nicht absehen, wie oft die Kanalbelegung mit der Einführung von HD geändert wird.


    Bitte berücksichtigt, das ich auf diesem Gebiet Einsteiger bin und nur etwas Erfahrung mit Linux habe.;-)


    Danke schon einmal


    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan1201
    Ich würde nun gerne auch ins VDR Zeitalter einsteigen und habe leider in diesem Portal gelesen, dass es dem VDR nicht möglich ist, mit einem Unicable-System umzugehen.


    Ist dies noch Stand der Dinge oder ist eine Lösung absehbar?


    Daran hat sich nichts geändert!


    Es ist sicher möglich, Unicable-Unterstützung in VDR zu implementieren. Allerdings besitzen vermutlich alle Entwickler "richtige" ;) Empfangssysteme. Niemand wird sich ein Unicable-System kaufen, wenn er schon einen normalen LNB/Multischalter hat. So etwas müßte dann schon einer der Unicable- Hersteller zur Verfügung stellen...


    CU
    Oliver

  • Wäre unicable nicht mit einer geänderten "Dummy" diseqc.conf möglich? Müßte doch eigentlich.


    [edit] Scheinbar doch nicht, schade.. [/edit]

  • Als Alternative hat ein Techniker noch ein Einkabelsystem von DuraSat, ich glaube EKP-24 oder so ähnlich, vorgeschlagen.
    Ich denke, dass abgesehen vom eingeschränkten Programmangebot, keine Probleme auftauchen sollten. (Wir schauen keine exotischen Programme)
    Selbst HDTV- und Premiere-Empfang soll möglich sein.
    Kommt damit ein VDR zurecht?


    (Ich möchte mir ein Twin VDR aufbauen; komplett unabhängig voneinander aufnehem und sehen.)


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wäre unicable nicht mit einer geänderten "Dummy" diseqc.conf möglich? Müßte doch eigentlich.


    [edit] Scheinbar doch nicht, schade.. [/edit]


    Doch, das geht - allerdings nur eingeschränkt:
    Falls der VDR nur eine DVB-S Karte hat, ist es möglich. Man muß allerdings für jeden einzelnen Transponder einen Eintrag in der diseqc.conf erstellen.


    Ist Rechenarbeit, geht aber im Prinzip. Vgl. http://vdrportal.de/board/thre…?postid=768984#post768984


    Der Haken daran ist: Welcher VDR hat nur eine DVB-S Karte?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von stefan1201
    Als Alternative hat ein Techniker noch ein Einkabelsystem von DuraSat, ich glaube EKP-24 oder so ähnlich, vorgeschlagen.
    Ich denke, dass abgesehen vom eingeschränkten Programmangebot, keine Probleme auftauchen sollten. (Wir schauen keine exotischen Programme)
    Selbst HDTV- und Premiere-Empfang soll möglich sein.
    Kommt damit ein VDR zurecht?


    Keine Ahnung, ich kenne das System nicht,


    Wenn es so ähnlich funktioniert wie DisiCon-4, sollte es funktionieren.
    Für DisiCon-4 sind in der diseqc.conf bereits die notwendigen DiSEqC-Einstellungen enthalten. Braucht man nur noch zu aktivieren.


    Zitat


    (Ich möchte mir ein Twin VDR aufbauen; komplett unabhängig voneinander aufnehem und sehen.)


    Man muß sich über die Einschränkungen beider Systeme im klaren sein:


    Unicable kann maximal 8 Empfänger (bzw. Tuner von DVB-Karten) pro Kabel ansteuern. Falls der VDR zwei Karten hat, würden auch zwei Unicable-Frequenzen belegt. Jede Frequenz überträgt exakt einen Transponder. (So etwas wie LNB-Sharing-Patch kann man also vergessen.)


    DisiCon-4 überträgt nur einen Teil aller Transponder, diese jedoch alle gleichzeitig.
    => Man kann daher im Prinzip beliebig viele Empfänger/DVB-Karten gleichzeitig betreiben.


    CU
    Oliver

  • Wenn man irgendwo die passenden Infos aus der EN-50494 hätte wäre es sicher auch irgendwie erweiterbar.
    Vllt. mit einer extra conf Datei oder Erweiterung der diseqc.conf.

  • Zitat

    Original von UFO
    Der Haken daran ist: Welcher VDR hat nur eine DVB-S Karte?


    Was meinst du damit? Muss es eine reine DVB-S Karte sein? Oder geht auch eine Karte wie die HVR-4000?


    Und wie habe ich mir die Funktion bzw. das Konzept dieser Lösung vorstellen?


    Kann ich dann einen Kanal auf dem TV sehen und einen zweiten auf die Festplatte schreiben?


    Und wenn ja wieso ghet das dann? Hat jemand etwas technischen Background für mich?


    Gruss Sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • sindbad6
    Er meinte damit, daß die meisten VDRs wohl eher 2 oder mehr Karten drin haben. Und damit hat sich dann der workaround via diseq.conf erledigt.


    stefan1201
    Bei uns in der Anlage war/ist grad das selbe Thema in der Diskussion. Ursprünglich war bei uns der Dura-Sat VDU583NT angedacht, eine Kombination aus Multiswitch und Unicable Lösung, bei der man pro Anschluss Unicable oder Normalbetrieb wie man grad will machen kann.
    Ansonsten noch der Hinweis auf das Johansson Stacker System, welches -wenn das Kabel mitspielt- wohl ganz gutfunktioniert (habs noch nicht getestet da unsere Hausanlage noch nicht auf digital umgebaut wurde).
    Geht aber nur wenn Du ein "eigenes" Kabel für Deine Wohnung hast.


    VG
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Zitat

    Original von stefan1201
    Als Alternative hat ein Techniker noch ein Einkabelsystem von DuraSat, ich glaube EKP-24 oder so ähnlich, vorgeschlagen.


    Finger weg von solcher Technik


    Zitat

    Ich denke, dass abgesehen vom eingeschränkten Programmangebot, keine Probleme auftauchen sollten.


    Bei jeder Transponderänderung, und davon werden in den nächsten Jahren einige wichtige kommen, kann es größere Probleme geben.


    Zitat

    Selbst HDTV- und Premiere-Empfang soll möglich sein.


    Aber nur die zur Zeit existierenden HDTV-Programme, für zukünftige sind wieder Zusatzmodule nötig wenn es überhaupt geht.


    Zitat

    Kommt damit ein VDR zurecht?


    Ja, dafür ist nur eine angepasste channels.conf nötig. Aber auf die Zukunft gesehen ist das die schlechteste aller denkbaren Lösungen.


    Zitat

    Ich möchte mir ein Twin VDR aufbauen; komplett unabhängig voneinander aufnehem und sehen.


    Dann sollte man Nägel mit Köpfen machen und eine anständige Verkabelung erstellen. Alternative wäre ein Kabelanschluss. Oder Gehirnschmalz in Unicable+vdr investieren, es gibt viel seltsamere Patche für den vdr.


    Übrigens beschränkt bei Unicable die "Kopfstation" die Anzahl der Empfangsgeräte.
    Mit Durasat EKP24 geht übrigens kein DMAX, Nick/Comedy-Central...


  • Heisst das, mit der oben genannten Methode kann ich meinen VDR an ein Unicable-System hängen, alle Sender empfangen und parallel dazu am gleichen Kabel, noch einen zweiten Receiver für den Fernseher betreiben?


    Das würde mir schon reichen!


    Gruss Sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • sindbad6


    ja, so stands in dem verlinkten thread. Ich habe das selber allerdings nicht probiert, nur mitgelesen ;)

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hallo,


    hier ist ein Patch für vdr 1.6.0, den ich mal für einen Bekannten mit Unicable-System gebastelt habe. Läuft bei ihm problemlos. Es ist allerdings kein PIN-Support dabei, d.h. falls die einzelnen Unicable-Kanäle damit abgesichert sind, dürfte es nicht funktionieren.


    Hier noch eine Kurzanleitung:
    [list=1]
    [*]vdr patchen und neu übersetzen ;)
    [*]unicable.conf ins Konfigurationsverzeichnis kopieren und an das Unicable-System anpassen.
    [*]diseqc.conf ins Konfigurationsverzeichnis kopieren und an das Unicable-System anpassen.
    [*]diseqc in vdr aktivieren
    [/list=1]


    In unicable.conf müssen die Unicable-Kanäle und zugehörigen Frequenzen eingetragen werden, die vdr verwenden soll. Es können mehrere Einträge vorhanden sein, die nacheinander allen vorhandenen SAT-Empfängern zugeordnet werden.


    In deseqc.conf findet sich am Ende eine Beispielkonfiguration für zwei Satelliten. Hier müssen ggf. der/die Satellitenname angepasst werden und die korrekten LNB-Daten angegeben werden. An den diseqc-Kommandos sollte man nur rumspielen, wenn man weiß was man tut.


    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen mit Unicable-System...


    cu
    fds2001

  • Hallo,


    eigentlich dachte ich die Unicable-Unterstützung für den VDR könnte ich vergessen, aber scheinbar gibt es ein paar weitere Leute die Interesse an Unicable haben ;)


    Aktuell läuft mein DVB-S (TT 3200) unter Windows 7 mit dem DVBViewer Pro an einer Unicable Box ohne Probleme!
    DVBViewer scheint mir im Moment das einzige Programm zu sein, welches eine funktionierende Unterstützung für Unicable bietet.


    Im DVBViewer-Forum habe ich erfahren, dass nur eineige Treiber, darunter die von TT, eine entsprechende Diseqc-Ansteuerung zulassen, bzw. die gewünschten Befehle für Unicabel generieren können. Es sind Begriffe wie z.B. Diseqc-RAW gefallen..


    Bei anderen Karten sieht es weit schlechter aus, dort scheint auch keine vernünftige Lösung möglich zu sein.


    Hat denn schon jemand den Patch ausprobiert und kann ein paar Rückmeldungen geben?!
    Würde mich freuen, wenn man wieder ein bisschen frischen Wind in diesen Thread bekommt und das Thema vorrangetrieben wird.


    Mit dem Patch sollte es für die entsprechenden Leute ein leichtes sein Unicable in den VDR zu integrieren?!?!
    Bringt der Patch Nachteile für andere Systeme - Komplikationen?!


    Ich würde mich freuen, wenn der VDR mit Unicable laufen würde!


    Viele Grüße,


    Tempexo

  • Hallo. Ich verschlinge auch gerade interessiert die Beiträge zum Thema Unikabel. Durch den Vermieter gezwungen - gibt es jetzt auch SAT via Technirouter. Ich habe z.B. die FRQ 1632 zugeteilt bekommen.


    Den disec.conf "MOD" habe ich schon probiert - leider ohne Erfolg.


    z.B. Channel.conf:
    Das Erste;ARD:11837:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu;106=deu:104:0:28106:1:1101:0


    Disec.conf
    S19.2E 11837 H 10205 t V W15 [E0 10 5A 0D 35] W15 v


    auch die Variante mit 2D 52 habe ich probiert...



    An den Patch traue ich mich noch nicht heran ;) Da muss ich wohl noch etwas lesen, wie das geht.
    Hat irgendjemand schonmal Unikabel EN50494 + VDR zum laufen gebracht?
    Evtl. mit diesem Patch?


    P.S. Ich habe ein "Mini" VDR = SMT7020s


    Hat jemand eine vollständige Beschreibung zu EN50494? Ich habe immer nur auszüge gefunden... - Wikipedia umreißt das Thema auch nur großzügig - bis jetzt ,-)


    P.S. Ich hätte auch eine def. funktionierende techniRouteranlage zum testen zur Verfügung.

  • Hallo,


    da ich seit letzter Woche auch Unicable habe und es hier ja ziehmlich ruhig geworden ist, werde ich mal versuchen, diesem thread neues Leben einzuhauchen.


    Die gute Nachricht vorweg:
    Der Patch von 'fds2001' scheint zu funktionieren. HALELUJAH !!! Und vielen Dank an 'fds2001'


    Im Anhang habe ich mal den Patch für den VDR 1.7.14 beigefügt.
    An der Funktionalität habe ich nichts geändert. Ich habe lediglich ein Paar rejects aufgelöst.


    Meine Testumgebung:
    Ubuntu 9.10 mit DVB-Treibern von Liplianin
    VDR 1.7.14
    Unicable von Dur-Line mit drei Frequenzen 1=1280MHz, 2=1382MHz, 3=1484 MHz
    1x Receiver von Comag SL90 Unicable-Tauglich
    1x DVB-S Karte: Hauppauge Nova-SE
    1x DVB-S2 Karte: Technotrend TT-3200


    Der Techniker sagte mir, wenn man nur einen Receiver nutzen möchte, dann braucht dieser nicht Unicablefähig zu sein.
    Bei zwei oder mehreren Receivern müssen jedoch alle receiver Unicablefähig sein. Dies habe ich sowohl mit dem Comag als auch mit dem VDR überprüft.
    Der Techniker hatte recht. Aber das nur am Rande. Ich will natürlich einen VDR mit drei DVB-S2 Karten aufbauen.


    Test-1:
    Comag auf Frequenz:1 gestellt.
    VDR (mit unicable-patch) und mit Hauppauge Karte auf Frequenz:3 gestellt.
    Es Funktioniert. Beide Receiver enpfangen gleichzeitig unterschiedliche Transponder ohne sich gegenseitig zu stören.


    Test-2:
    Comag auf Frequenz:1 gestellt.
    VDR (mit unicable-patch) und mit Technotrend Karte auf Frequenz:3 gestellt.
    Der Comag zeigt ein Bild. Die Technotrend-Karte nur ein Bild wenn der gleiche Transponder wie beim Comag eingestellt ist.
    Das heißt die Hauppauge funktioniert einwandfrei - die Technotrend aber nicht.
    Unter Windows (DVD-Viewer) ist es genau umgekehrt. Dort funktioniert die Technotrend im Unicable-Modus aber die Hauppauge nicht.
    Im DVB-Viewer-Forum kann man aber nachlesen, dass z.Z. die BDA-Treiber von Hauppauge nicht unicablefähig sind.
    Somit steht aber weiterhin fest, daß meine Technotrend alle technischen Voraussetzungen für Unicable erfüllt.
    Auch der Pacht scheint sauber zu funktionieren, da mit der Hauppauge alles prima läuft.


    Hat jemand eine Idee wie man die Technotrend TT-3200 unter Linux Unicable-Tauglich mach kann. Die Spannung wird bei Umschalten in jedem Fall erhöht (Das konnte ich messen)
    Durch entsprechende Debug-Ausgaben (im VDR) konnte ich auch sehen, daß die entsprechende Diseqc-Sequenz erzeugt wird. Ob vom Treiber die Diseqc-Befehle wirklich durchgelassen
    werden kann ich aber nicht überprüfen.


    Ich bin Ratlos zumal ich jetzt überhaupt nicht weiß, welche DVB-S2 Karten ich mir bedenkenlos kaufen kann.


    Gruß
    Mark

  • Hallo
    ich möchte gerne an meinen letzten Beitrag anschließen.
    Mit der TT-3200 bin ich leider nicht weitergekommen. Ich schätze mal das hier der Kernel-Treiber das Problem ist.


    Dafür habe ich mir jetzt eine TT-1600 gekauft. Zusammen mit der Nova-S SE laufen die beiden Karten gleichzeitig in meinem Unicable System ohne Probleme.


    Somit bin ich der Meinung, dass der VDR mit diesem Patch Unicable-Fähig ist. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man diesen Patch dauerhaft in die VDR-Basis bekommt ?


    Wenn jemand das Problem mit der TT-3200 gelöst hat kann er sich ja mal melden.


    Gruß
    Mark

    Ubuntu-16.04 / VDR-2.2.0 / diverse plugins / KODI aus LP-PPA-team-xbmc

  • Hi,


    hier ist eine leicht erweiterte Version meines Unicable-Patches, diesmal für vdr 1.7.14.


    Der Hauptunterschied ist der enthaltende PIN-Support, d.h. der Patch funktioniert auch bei "geschützten" Mehrparteien-Installationen. Dafür muss in der unicable.conf einfach die PIN für den jeweiligen Kanal eingetragen werden. (Allerdings ist der PIN-Schutz für Unicable in meinen Augen eher ein Witz, da er mit einfachsten Mitteln ausgehebelt werden kann.)


    Viel Spass damit,
    fds2001


    MarkTi:
    Gut zu wissen, dass der Patch auch bei anderen funktioniert. Warum es mit der TT-3200 nicht klappt, weiß ich leider nicht. Ich denke aber auch, dass es eher ein Treiber-Problem ist.


    Der einzige andere Grund, der mir einfällt, könnten die Pausen in der diseqc.conf sein. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du ja mal etwas längere Pausen ausprobieren. Laut Spec muss die Pause vor den Diseqc-Kommandos zwischen 4 und 22ms lang sein und danach 2 bis 60ms.
    Also zum Beispiel:
    S19.2E 11700 V 9750 t V U0 W15 [E0 10 5A 00 00] W20 v

  • Hallo,


    habe versucht meinen VDR-Server wie von fds2001 beschrieben auf Unicable umzustellen.


    Am normalen Ausgang des LNBs und ohne Unicable funktioniert der Server auch mit dem Unicable Patch ohne Probleme.


    Nach dem umstöpseln des Kabels zwischen DVB-Karte und LNB auf den SCR-Ausgang und dem Ändern folgender Einträge:


    In unicable.conf eingetragen:
    0 1210


    In setup.conf geändert:
    Diseqc = 1


    In diseqc.conf folgende Einträge eingefügt:
    S19.2E 11700 V 9750 t V U0 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 V 10600 t V U1 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 11700 H 9750 t V U2 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 H 10600 t V U3 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v



    bekomme ich nach dem Start jedoch immer nur die folgende Fehlermeldung und kein Programm:


    ERROR: unable to setup unicable frequency for channel 1 (f=0, s=0, b=1210)


    Hat jemand das gleiche Problem gehabt?


    Danke im Voraus
    DK



    Hardware:
    DUR-line LNB mit Frequenzen: 1:1210 MHz 2:1420 MHz 3:1680 MHz, 4:2040 MHz
    DVB-Karte TT-budget S2-1600


    Software:
    openSuSE 11.3
    s2-liblianin
    vdr 1.7.14
    unicable2.vdr-1.7.14.diff
    streamdev-server 0.5.0

    Server:
    VDR 1.7.32, openSUSE 12.2, 2* Hauppauge Nova-T, Pinnacle PCTV452e
    VDR 1.7.32, Debian 6.0.2, 2*Cine S2, Cine C/T, Inverto Unicable LNB 4/1
    Client:
    Samsung ES5400 (smarttvweb), MediaMVP (vomp), Raspbmc (vnsi), Samsung B679 (Serviio)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!