Wie nach Frequenzumstellung mit neuer, leerer channels.conf anfangen

  • Hallo zusammen,


    Kabel BW hat mal wieder die Frequenzen geändert, daher sind alle Kanäle seit gestern tot. Ich hatte das Problem vor ca. 1/2 Jahr schon mal, doch die Methode, die damals half, klappt diesmal leider nicht mehr:
    Damals habe ich aus der channls.conf alles bis auf auf eine Zeile gelöscht und dann den VDR auf "Neue Transponder hinzufügen" eingestellt.
    Das habe ich heute auch probiert, nur leider funktioniert die so zusammengescannte channels.conf immer noch nicht: Es gibt immer noch lauter 0-byte-große Aufnahmen und minütliche restarts des VDR - und zwar auch bei Sendern, von denen wieder EPG-Daten angekommen sind.
    Ich kann es mir nur so zusammenreimen, daß er aufgrund der unglücklichen Startvoraussetzungen "auf die falsche Schiene" geriet und dadurch auch wieder nur die nun wieder ungültig gewordenen Daten finden konnte.


    Daher wollte ich die Sache jetzt mal Grundlegender angehen.
    Wie fange ich denn mit einer leeren channels.conf neu an ?


    Sie einfach auf 0 byte abzuschneiden klappt jedenfalls nicht. Soweit ich verstanden habe, kann das auch nicht klappen, weil er irgendwas braucht, um mit dem Scan anzufangen.


    Wie kriege ich denn aus der kaputten channels.conf raus, ob es noch "gesunde" Einträge gibt ?
    Mein VDR läuft als reiner Server mit zwei Budget-Karten und dem skincurses-plugin und angeschaut werden die Aufnahmen auf einem anderen VDR-losen PC mit z.B. xine. Durchzappen iss also nich ...


    Alternativ:
    Gibt's ein Hilfsmittel, das eine channls.conf zusammenscannen kann und das ohne Starthilfe auskommt ?
    Bei Kabel müßte das doch einfacher sein als bei Satellit ....

  • Zitat

    Original von 12-monkeys
    Sie einfach auf 0 byte abzuschneiden klappt jedenfalls nicht. Soweit ich verstanden habe, kann das auch nicht klappen, weil er irgendwas braucht, um mit dem Scan anzufangen.


    Geht mit wirbelscan.


    svdrpsend.pl plug wirbelscan s_cabl


    Zitat


    Wie kriege ich denn aus der kaputten channels.conf raus, ob es noch "gesunde" Einträge gibt ?


    Setze von allen Kanälen APID, VPID, TPID auf Null und lass vdr Kanäle aktualiseren. Dann einmal alle Kanäle durchzappen.


    Alle Kanäle die nicht beim Zappen aktualisiert wurden sind tot und können gelöscht werden.


    Mein VDR läuft als reiner Server mit zwei Budget-Karten und dem skincurses-plugin und angeschaut werden die Aufnahmen auf einem anderen VDR-losen PC mit z.B. xine. Durchzappen iss also nich ...


    Alternativ:
    Gibt's ein Hilfsmittel, das eine channls.conf zusammenscannen kann und das ohne Starthilfe auskommt ?
    Bei Kabel müßte das doch einfacher sein als bei Satellit ....[/quote]


    Ist schwieriger als bei Satellit, aber ja: diverse tools.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Setze von allen Kanälen APID, VPID, TPID auf Null und lass vdr Kanäle aktualiseren. Dann einmal alle Kanäle durchzappen.


    Das funktioniert diesmal nicht, da KabelBW die Modulationsart bei vielen Transponden von QAM64 auf QAM256 geändert hat.


    Gruß
    e9hack

  • Ja, deswegen sag ich ja alle nicht aktualisierten Kanäle löschen.

  • Zitat

    Original von Hemingway
    Hallo, schon mal das Reelchannelscan probiert?
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Reelchannelscan-plugin


    GRüße


    Bisher noch nicht, aber hab's jetzt eingebaut. Und das hat's gebracht !
    Damit konnte ich mit einer 0-byte channels.conf anfangen und jetzt nimmt's auch wieder auf.
    Vielen, vielen Dank !


    Und was mir besonders gut an dem Ding gefällt ist, daß man das gleich auf "nur TV" einstellen kann !
    Muss mal gucken ob es da sowas wie eine wishlist gibt, dann schlage ich noch nen Filter "nur FreeTV" vor. Und schon braucht man keinen channeleditor mehr...


    Jetzt aber noch ne Frage ... Was für eine Einstellung für die Option "Kanäle aktualisieren" unter "Einstellungen -> DVB" wäre denn empfehlenswert, wenn man dieses Plugin nutzt ?


    Gruß,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!