Bedienung sehr träge bei Aufnahme

  • Hallo allerseits,


    während das VDR aufnimmt, wird die Bedienung sehr träge. Insbesondere wenn ich zeitversetzt die Aufnahme betrachte, dauert es bis zu 5 Sekunden, bis das System auf den Tastendruck reagiert.


    An der Hardware sollte es nicht liegen, da mir htop keine 10% CPU-Auslastung zeigt und auch nur 400 von 1024MB Arbeitsspeicher nutzt. (Athlon XP 3800+ und 1GB RAM)


    Was kann ich da machen?

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Sollte bei ner FF normalerweise nicht vorkommen...
    Ansonsten mal die sources.list an e.tobi etch anpassen alle heise quellen rauswerfen, den 1.6er VDR runterwerfen und den guten alten 1.4.7 draufpacken der dann von tobi kommt.
    Der 1.6er läuft zwar auch auf meiner testkiste, aber so richtig warm werd ich damit nicht...


    Gibt aber sicherlich noch ne andere Lösung...

  • hat jemand noch eine andere idee?


    den downgrade auf eine ältere version, mag ich jetzt nicht machen.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Nein, das ist unabhängig davon ob das OSD angezeigt wird oder nicht. Die Reaktion im OSD ist langsam sowie die Reaktion aufs Tastendrücken zum Spulen, Pausieren oder Stoppen der Wiedergabe einer Aufnahme.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit easyVDR 0.6.2. Sobald ich eine Aufnahme starte, ist der VDR über OSD kaum mehr bedienbar.


    Ich habe auch schon mit komplett anderer Hardware getestet, da war es genau das gleiche, weswegen ich die Ursache in der Software vermute. Wer könnte da der Übeltäter sein bzw in welchem Log könnte ich nachsehen ?


    Grüße
    Troubleshooter

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem unter LinVDR. An dem System kann es eigentlich nicht liegen, da der VDR prima lief. Erst nachdem das Mainboard abgeraucht ist und durch dasselbe Modell ersetzt wurde, traten die beschriebenen Probleme auf. Sobald eine Aufnahme gestartet wird ist der VDR kaum noch benutzbar.


    Ich bin noch auf der Fehlersuche. Zunächst hatte ich auch das Problem, dass zus. zur Trägheit nichts aufgezeichnet wurde. Er hat zwar so getan, aber die Datei war 0 byte groß. Erst als ich die 2. FF rausgeschmissen habe, konnte ich wieder aufnehmen. Allerdings ist die Reaktion dann unakzeptabel.



    Hat jemand eine Idee?


    Bolle

    Software: EasyVDR (früher linvdr)
    Hardware: 2xTT 1.5 & RGB-OUT 1200er Celeron passiv gekühlt, 512 MB RAM, 5400er 120 GB Samsung, LG DVD Burner, WLAN, Antec Aria

    Einmal editiert, zuletzt von Bolle ()

  • wenn es bei Aufnahmen von Sendern mit niedriger Datenrate besser ist (bzw. bei den öffentlich-rechtlichen, die die höchste Datenrate haben, am schlimmsten) dann liegt es am Flaschenhals der FF-Karten. Das wurde hier im Forum schon rauf und runter diskutiert. Stichworte: buffer usage, Full-ts mod


    Dass die probleme seit kurzem vermehrt auftreten, könnte an der Qualitätsoffensive der ARD liegen. Seitdem sind die Datenraten nochmal erhöht worden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Bolle
    ich habe genau das gleiche Problem unter LinVDR. An dem System kann es eigentlich nicht liegen, da der VDR prima lief. Erst nachdem das Mainboard abgeraucht ist und durch dasselbe Modell ersetzt wurde, traten die beschriebenen Probleme auf. Sobald eine Aufnahme gestartet wird ist der VDR kaum noch benutzbar.


    Ich bin noch auf der Fehlersuche. Zunächst hatte ich auch das Problem, dass zus. zur Trägheit nichts aufgezeichnet wurde. Er hat zwar so getan, aber die Datei war 0 byte groß.

    Hm, neben der Qualitätsoffensive hätte ich bei dem Fehlerbild auch das Mainboard im Verdacht, z.B. IRQ-Konflikte?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich denke auch, dass es am Flaschenhals der Full-Featured-Karten liegt. Als Lösung bietet sich der FF-Mod an, der den Flaschenhals beseitigt. Alternativ kann auch eine Budget-Karte zur Aufnahme herangezogen werden.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • UPDATE:


    Nachem ich eine der beiden FFs rausgeschmissen habe, geht es wieder prima. Also entweder ist eine FF kaputt, die Einstellungen zum Zusammenspiel stimmen nicht oder es sind die IRQ Konflikte. Wie schliesse ich diese am besten aus?



    Viele Grüße - Bolle

    Software: EasyVDR (früher linvdr)
    Hardware: 2xTT 1.5 & RGB-OUT 1200er Celeron passiv gekühlt, 512 MB RAM, 5400er 120 GB Samsung, LG DVD Burner, WLAN, Antec Aria

  • Bei mir tritt eine Besserung auf bei Sendern mit niedrigerer Bitrate ein, es könnte sich also wirklich um den besagten Flaschenhalt handeln. Ich habe auch die Anleitung zum Umbau gefunden. Wie problematisch ist der denn durchzuführen? Oder gibts irgendwelche Langzeitschäden? Ist der geänderte Treiber schon im Kernel?


    Troubleshooter

  • Hi troubleshooter,


    ich habe meine FF-Karte vor einer Woche modden lassen. Wenn du die richtige Reversion hast muss du nur 2 IC's und 2 Kondensatoren auflöten. Das hat bei meinem Bruder so 5-10 Min gedauert, aber der hat auch schon 5 Jahre SMD-Löterfahrung. Ich selber hätte das nicht gemacht. Wenn man gut mit dem Lötkolben umgehen kann ist das nicht problematisch.
    Die Seite im Wiki kennst du schon?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-TS_Mod
    Da kannst du auch sehen wie hoch der Aufwand für deine Karte ist.


    Ob der Full-TS-Mod unterstützt wird kannst du sehr einfach testen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…TS-Mod_unterst.C3.BCzt.3F


    Gruß
    Mucki

    VDR: AMD X2 5200+ GeForce 210 vdr-2.2.0 Ubuntu 14.04

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki86 ()

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Leider bin ich elektrotechnisch nicht so erfahren. Das Löten würde ich machen lassen, müsste demjenigen allerdings eine genaue Anleitung geben (Pin x nach Pin Y etc).


    Ich habe eine Technotrend S 2.3, da muss ich laut wiki ja nicht so viel machen. Die erste Frage wäre: Wo bekomme ich die fehlenden Bauteile her?


    Ansonsten müsste ich die ja nur in der richtigen Orientierung an die jeweiligen Pins löten (lassen) ?


    [Edit:] Die Technotrend 2.3 hat ja den Namenszusatz "modded". Mit diesem FF-Mod hat das nichts zu tun, oder?


    Grüße
    Troubleshooter

  • Hi,


    bemühe mal die Forensuche mit den Bezeichnungen der Bauteile, da gab es einen Thread mit Infos, wo man die passenden Teile bekommt.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Bolle
    Nachem ich eine der beiden FFs rausgeschmissen habe, geht es wieder prima. Also entweder ist eine FF kaputt, die Einstellungen zum Zusammenspiel stimmen nicht oder es sind die IRQ Konflikte. Wie schliesse ich diese am besten aus?

    Hardwaredefekte der FF's kannst du ja herausfinden, indem du abwechselnd beide einzeln einbaust. IRQ-Konflikte sollten sich mit

    Code
    cat /proc/interrupts

    zeigen. Ging zumindest früher so. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von Troubleshooter
    Ist der geänderte Treiber schon im Kernel?


    Den wirst Du selber kompilieren müssen. Der hilft auch bei einer normalen FF-Karte, da das Buffer-Handling optimiert wurde.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!