Umbenennen von Aufnahmen auf SMB-Share geht nicht

  • Moin moin,
    ich bin z. Z. noch dabei, einen Archivserver aufzusetzen, auf dem meine VDR-Aufnahmen landen sollen. Da die VDRs z. Z. noch ISO-8859 verwenden, der neue Server aber UTF8, verwende ich Samba für die Anbindung, da hier im Gegensatz zu NFS eine Übersetzung der Zeichensätze möglich ist.


    Per mount/unmount-Skript wird der Server unterhalb von /var/lib/video.00/!Archiv eingebunden. Die Skripte sind erforderlich, weil mount die Optionen in der fstab nicht korrekt auswertet, insbesondere die bzgl. Zeichensatz und Codepage. Die Skripte werden per Befehlsmenü im VDR angestoßen.


    Das klappt auch soweit ganz gut, das Verschieben vom VDR auf den Server per Menü (ExtRecMenu-Plugin) klappt auch, ebenso das Schneiden und Löschen von Aufnahmen auf dem Archivserver.


    Was wunderlicherweise nicht klappt ist das Umbenennen von Aufnahmen. Hier gibt es immer eine Fehlermeldung (Verschieben/Umbenennen nicht möglich). Was ich sehe ist, daß der VDR das neue Verzeichnis oberhalb des .rec-Verzeichnisses noch anlegt, das war's dann aber.


    Ich benutze Samba nun wirklich schon lange, aber hier stehe ich vor einem Rätsel. Irgendwelche Ideen?


    VDR ist ein c't VDR 1.5.18, das ExtRecMenu-Plugin mußte ich selbst compilieren (V1.2).


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Pack den User doch einfach mal in die group vdr,
    Dann ist nicht nur lesen sondern auch schreiben möglich...


    Ich versteh' ehrlich gesagt den Sinn dieser Antwort nicht. Mehr als Schreiben geht ja schlecht, und wie ich oben geschrieben habe klappt ja auch alles (Lesen, Schreiben, Löschen) außer Umbenennen (und per Kommandozeile geht selbst das - auch als User "vdr").


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Hallo,


    also bei mir sieht die Freigabe in der smb.conf so aus, vielleicht hilft es ja weiter


    greets - Foppel


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!