Umstellung ARD-/ZDF-Kanäle auf QAM256 (Unitymedia)

  • Einen guten Morgen


    Im digitalen Unitymedia-Kabelnetz wurden diese Nacht hier bei uns in Köln die ARD- und ZDF-Sender auf QAM256 umgestellt. Seitdem habe ich bei beiden Paketen Probleme mit meinem VDR, obwohl die Privaten (SAT1, RTL etc.) ja schon seit geraumer Zeit auf QAM256 umgestellt sind und ich mit diesen Sendern überhaupt keine Probleme hatte.


    ZDF hat seit der Umstellung eine sehr hohe Fehlerrate, es sind immer wieder kleine Aussetzer und Verpixelungen zu sehen, das ARD-Bild (so auch WDR) bleibt schwarz.


    Ist die Umstellung noch nicht abgeschlossen und es heißt einfach mal warten oder ist dies nun das Ergebnis und es beginnt einmal mehr die üblich lustige Fehlersuche?


    Kann man Rückschlüsse von den fehlerfrei funktionierenden privaten 256er-Kanälen auf die jetzt umgestellten ARD-/ZDF-Programme im Sinne von "wenn die einen funktionieren, sollten es die andern auch" ziehen oder kann es in der Tat sein, dass ggf. auch die Hausanlage (Mietswohnung) die Umstellung nicht verkraftet hat?


    Fragen über Fragen in der Hoffnung auf Antworten J


    Danke und Gruß aus Köln

  • Es kann durchaus sein, das die Frequenzen, auf denen die ÖR liegen, bei Euch schlechter sind. Es kann aber auch mit der Hardware zu tun haben. Ich hatte mal eine TT C1500. Die mochte 450 MHz nicht. Immer hohe Fehlerraten, obwohl alles andere ging.

  • Hallo,


    hier in Hessen war die Umstellung schon vor 10 Tagen.
    Selbes Phänomen bei mir : Private kamen schon immer mit QAM256 : keine Probleme früher und jetzt.
    ARD/ZDF wurden jetzt von QAM64 auf QAM256 umgestellt - seitdem fast nicht mehr empfangbar.
    Getestet mit 2 Hauppauge DVB-C 2.1 FF. QAM256-Probleme mit diversen Karten sind wohl frequenzabhängig !
    Welche Karte hast du ?
    Nach Studium diverser Threads und des Wiki habe ich aufgegeben und mir eine KNC-One-Budget-Karte bestellt.
    Evtl. kommt sowas auf dich auch zu - ich schreibe nochmal in ein paar tagen, obs was gebracht hat.


    Tschuess..
    Michael

  • Hallo


    Ich betreibe meinen VDR mit drei Budget- und einer Rev 2.1-Karte, wobei ich eben mal ausprobiert habe, ARD jeweils auf eine der vier Karten zu legen. Egal ob ARD nun auf einer der Budget-Karten oder auf der Rev 2.1-Karte liegt, das Ergebnis ist identisch.


    ARD und auch WDR sind darüber hinaus wieder zu sehen, wobei die Fehlerquote bei den beiden Kanälen nun, analog zum ZDF, ungewöhnlich hoch ist.


    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Unitymedia mit dem Gefummel noch nicht fertig ist und sich das Gesamtbild noch verbessert.


    Am Rande mal eine Frage zu dem 256er-Problem in Verbindung mit den Rev 2.1-Karten.


    Wenn ich einen 256-Kanal über die Editierfunktion einer Budget-Karte zuweise, ist die Rev 2.1-Karte dann doch außen vor, was das QAM-Problem betrifft, oder begehe ich hier einen Denkfehler?


    Danke und Gruß

  • Mist, hier (nähe Düsseldorf) geht seit heute auch nichts mehr über DVB-C. Ich habe eine Fujitsu-Siemens DVB-C eingebaut. Gibt es irgendeine Möglichkeit die wieder DVB-C ordentlich Empfangen zu lassen oder muss eine neue Karte her?


    Und wenn es eine neue Karte sein muss, welche läuft denn ohne Probleme?


    Grüße...

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Nach manueller Umstellung (von 64 auf 256) der vorher nicht mehr funktionierenden Kanäle (kein Bild und Ton) in der channels.conf laufen die Programme (ARD, ZDF ...) bei mir jetzt wieder problemlos.
    Den Empfang macht bei mir die KNC one auch wenn die Ausgabe über die FF-DVB-S-Karte läuft.

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Zitat

    Original von fugazzy
    Nach manueller Umstellung (von 64 auf 256) der vorher nicht mehr funktionierenden Kanäle (kein Bild und Ton) in der channels.conf laufen die Programme (ARD, ZDF ...) bei mir jetzt wieder problemlos.
    Den Empfang macht bei mir die KNC one auch wenn die Ausgabe über die FF-DVB-S-Karte läuft.


    Wie sieht es denn mit WDR Köln aus? Und wurde der WDR auch auf 256 umgestellt? Hier läuft der Kanal, wenn es denn mal läuft, noch unter 64 ...


    Gruß, ebenfalls aus Braunsfeld (kein Scherz)

  • Hallo!


    Habe nun auch in der channels.conf alle Kanäle von 64 auf 256, allerdings hat das nur bei einigen Kanälen geholfen...?!?!


    Habe dann mit w_scan eine Kanal-Suche gemacht:
    Die meisten Kanäle hatten Namen wie [6dce], viele wurden gar nicht gefunden?!?!
    Sehr eigenartig!


    Daraufhin habe ich die alte (manuell geänderte) channels.conf wieder genommen, die Kanäle EinsExtra, EinsMuxx, EinsPlus und Phoenix aus dem Scan herausgenommen, und nun fast alles wieder empfangsbereit.


    Lediglich Arte, NDR und MDR kann ich nicht mehr empfangen. Wie komme ich wieder an diese Sender???


    Provider: UnityMedia
    Ort: Düsseldorf


    Please help!


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Ok, meine Probleme haben sich wohl erledigt... heute früh nochmal den gleichen Channel-Scan gemacht, jetzt ist alles da?!?! Hat da UM ggf. in 2 Etappen umgestellt?? Naja, ist eh sehr suspekt der Laden...


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • ..mit den Budget-Karten für DVB-C gibt's in Bezug auf QAM256
    wohl nicht wirklich Probleme.


    Problematisch sollen die FF-Karten sein. Wobei einige schreiben,
    dass bei ihnen die Karten, zumindest teilweise, funktionieren.


    Bei mir funktioniert die SF FF 1.3 seit Gestern Abend nicht mehr.


    Gibt's irgendwo nachzulesen, aus welchem Grund und unter
    welchen Umständen die QAM256-Unverträglichkeiten auftauchen?


    Welche Lösungen gibt es für das Empfangsproblem?


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Der Grund ist einfach.
    Die FullFeatured Karten haben i.d.R. einen schlechteren Tuner, aufgrund ihres Alters.
    QAM256 stellt aber viel höhere Anforderungen an die Empfangsqualität. Hat man nun eh schon nur ein mittelprächtiges Signal anliegen, dann kann eine Budget mit ordentlichem Tuner noch was raushohlen. Kommt ein mittelmäßiger Tuner wie bei einer FF dazu, dann geht halt gar nichts mehr.


    Ich hab hier Glück. Wir haben ein recht gutes Signal. Deswegen laufen bei mir ein 2.1 und eine C2300. Mit ner Fujitsu Siemens ging aber auch hier gar nichts.


    EDIT:
    Wir haben hier schon einiges zum Thema Verkabelung zusammengetragen.

  • ....soetwas hatte ich befürchtet, werde wohl noch einmal den Kabeltechniker antanzen lassen...


    Wer ist bitte mal so nett und stellt 'ne aktuelle channels.conf
    von UNITYMEDIA ins WIKI.


    Hab' mal die benötigen Parameter der Pegel mit angehangen.
    Auszug der DIN EN 50083-7 Norm zu Kabelanlagen.
    Ist aus der SAT-REPORT 2006-10.pdf


    Jetzt bräuchten wir mal eine Untersuchung der Karten.
    Welche Karte benötigt welchen Pegel am Eingang?
    Die Messgeräte sind leider recht teuer; ggf. gibt's ja
    im Netz Infos zu den Karten.


    Für die SF FF sagt das Handbuch:
    Frequenzbereich: 48 - 862 MHz
    Symbolraten: 0,6 - 8 MSymb/s
    Demodulation: 16, 32, 64, 128 und 256 QAM
    Minimale Empfangsempfindlichkeit: 45 dB (64 QAM)


    ...eine Aussage zum QAM256 fehlt an dieser Stelle leider;
    dürfte aber deutlich höher ausfallen.
    Orakel mal-so-an-die 60 bis 70 db ;)

  • Guten Morgen


    Nach der Umstellung der ARD-/ZDF-Pakete hatte ich nicht unerhebliche Probleme mit einer ungewöhnlich hohen Fehlerrate auf den entsprechenden Kanälen.


    Der VDR bestand zu diesem Zeitpunkt aus einer Hauppauge Rev. 2.1 und zwei / drei TT-Budget C-1500 Karten.


    Das Problem /Durcheinander bestand darin, dass die C-1500-Karten keinerlei Probleme mit den seit geraumer Zeit auf QAM256 umgestellten privaten Sendern hatten. Sowohl Aufnahmen als auch das Live-TV-Bild funktionierten einwandfrei.


    Auch die QAM64-Premiere-Sender funktionierten bei den C-1500 Karten einwandfrei.


    Das Phänomen war, dass die neu umgestellten öffentlich rechtlichen Programme mit den Karten nur mit einer sehr hohen Fehlerrate und damit verbunden, mit ungewöhnlich vielen Störungen beim Live-Bild zu empfangen waren.


    Aufnahmen waren gar nicht möglich. Hier war die Fehlerrate derart hoch, dass Bild und Ton eigentlich nur aus einer einzigen großen digitalen Störung bestanden und stellenweise sogar minutenlang unterbrachen.


    Witzigerweise ließen sich diese Programme mit der Rev 2.1 Karte völlig problemlos und störungsfrei aufnehmen.


    Ich hatte dann die Gelegenheit eine Satelco EasyWatch PCI Karte zu testen und siehe da. Das Problem mit den Aufnahmen und auch dem Live Bild hatte sich erledigt und selbst die auffällig hohe Fehlerrate (Statistik-Anzeige) liegt bei der Easy Watch praktisch bei 0.


    Vielleicht dann doch alles eine Frage der Karte(n)?


    Ich habe hier mal ein wenig gestöbert und bin auf einen Strang gestoßen, wo schon einmal die beiden Karten verglichen wurden. Allerdings war man hier der Meinung, dass die C-1500 Karten durchaus gleichwertig oder vielleicht sogar besser sind.


    Ich kann dies nach den bisherigen Tests so nicht bestätigen.


    Was noch fehlt, ist ganz klar die EasyWatch Karte(n) über einen längeren Zeitraum zu testen. Auch hatte ich noch keine Gelegenheit, Privatprogramme oder die QAM64-Premiere-Sender auszuprobieren, weil das CI-Modul noch nicht geliefert werden konnte.


    Ich bin mal gespannt und werde berichten.


    Gruß

  • Watz: Die Pegel zu vergleichen ist ne Arbeit, die man sich sparen kann. Der Pegel ist nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger ist der Signal-Rauschabstand.
    Letztlich kann ein Tuner auch trotz ausreichendem Pegel einen schlechteren Empfang liefern als ein anderer am gleich Anschluss.


    Baron-B: Bei mir läuft die Satelco auch besser als die C1500. Schon seit ca. einem Jahr.

  • Zitat

    Der Pegel ist nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger ist der Signal-Rauschabstand.


    ich halte es nicht für sinnvoll die möglichen Fehlerquellen
    getrennt voneinander zu betrachten oder schlicht auszuschließen.
    Natürlich muss der S/N-Ratio ok sein; das alleine wird aber kein
    gutes Bild liefern.


    Ohne eine genaue Fehleranalyse ist auch die Beseitigung der
    Fehler nur durch Zufall möglich. Fehlfunktionen haben einfach
    zu viele Möglichkeiten, das ein Aspekt wegfallen sollte ...


    Ausgangspunkt dazu ist die von mir genannte Norm ...

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Klar kann man die Punkte nicht getrennt voneinander betrachen.


    Da sinnvolle Messgeräte aber für Privatleute nicht zu bezahlen sind, hilft einem die Diskussion auch nicht weiter. Der einzig gangbare Weg ist einen Techniker kommen zu lassen und den messen zu lassen. Dann weiß man was los ist.


    Die Diskussion über die Empfindlichkeit der Tuner ist dann aber wieder hinfällig. Mit einem normgerechten Signal kommt auf dem Papier jeder Tuner klar. Auch die der FF-Karten. Ich hab hier ein Signal anliegen, wie direkt an der Kopfstation angeschlossen. Und trotzdem ist mit einer Fujitsu Siemens mit QAM256 rein gar nichts zu empfangen. Ein Rev. 2.1 läuft ganz gut. Eine C2300 nur mit Treiberpatch. Dann allerdings auch gut.
    Die Budgets laufen mit BER und UNC von 0. Getestet wurde eine C1500 und eine Satelco EasyWatch.


    Das Ding ist, die Rev. 2.1 und die Fujitsu Siemens haben beide einen VES1820. Die eine geht, die andere überhaupt nicht. Am selben Anschluss.
    Von der Rev. 2.1. hab ich zwei. Die laufen zwar beide, aber die eine deutlich besser als die andere.


    Ich glaub, die Empfindlichkeiten der Tuner mit der anliegenden Signalstärke zu vergleichen, bringt einen da nicht weiter.

  • Hi,


    das Hauptproblem der FF's bei QAM256 ist das bescheidene Design der Karten. Bei einigen Karten (z.B. FuSi) hat der Demodulator keinen Zugriff auf die AGC vom Tuner bzw. vom ZF-Verstärker. Bei allen Karten wird ein analoger Down-Converter eingesetzt, obwohl die Demodulatoren einen internen haben.


    Der häufig angeführte SNR-Wert sagt auch nicht viel. Die Demodulatoren können relativ gut mit Rauschen umgehen. Sie haben aber Probleme, wenn Signalreflexionen auftreten.


    Gruß
    e9hack

  • Habe heute endlich die Kanalparameter gefunden und konnte
    diese so manuell vorgeben. Zum Teil ist nur die Modulation geändert worden.
    Das Bild ist zur Zeit auf allen DVB-C Kanälen unbrauchbar.
    Wenn ich meinen zwischengeschalteten Verstärker
    ausschalte ist das Bild sogar weg.


    An der Signalstärke wird's wohl nicht liegen. Sieht aus, als wäre die Signalgüte nicht so besonders (Schräglage, S/N, BER etc.)


    Die verlegten Antennenkabel sind etwas dicker als Klingeldraht, sollen aber, da neu verlegt, von guter Qualität sein (hab' da so meine Zweifel).


    Hoffe das ich kurzfristig 'n Termin beim Kabeltechniker bekomme
    und das Problem ohne großen Aufwand in Griff zu bekommen ist.


    Technisch scheint meine Karte ja in der Lage zu sein
    ein QAM256-Signal fehlerfrei darzustellen... - zumindest kurzzeitig habe ich super Bild und Ton ohne ausgelassene Frames


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Bilder

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

    Einmal editiert, zuletzt von Watz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!