VDR Demo ohne TV-Karte

  • Hallo Comunity!
    Ich habe vor mir einen Festplattenrekorder ins Wohnzimmer zu stellen und da sprang mir halt gleich VDR ins Auge. Nur bevor ich jetzt Geld für eine FF DVB-S Karte ausgebe, wollte ich mir VDRs Lock&Feel noch etwas genauer anschauen.
    Doch als ich so fröhlich mit den VDRdistros rumgespielt habe (auch mit softdevice) war schnell klar, dass das Starten von VDR ohne TV-Karte nicht möglich zu sein scheint.
    Jetzt weis ich nicht ob ich einfach zu blöde bin und was falsch mache oder ob das wirklich so ist und es zu dem Problem vielleicht eine Lösung gibt.


    Thor

  • Bin mir nicht sicher, aber vielleicht suchst du nach dem sky-plugin?
    Müsste doch aber auch so laufen, sonst würde ja Streaming auch nicht gehen?!


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Mir ist noch erst oberflächlich klar was das Sky-Plugin macht, aber ich glaube momentan nicht, dass es mein Problem löst. Worauf wolltest du denn hinaus?


    Gut Stichwort STREAMING:
    Ich hab mich mal durchgelesen und es ist mir klar, dass ein VDR auch ohne DVB starten MUSS. Ergo: Ich mache was flasch.
    Ich habe mal die wichtigsten Zeilen aus meinem SYSLog ausgeschnitten:


  • Du benötigst ein Plugin das dir ein primäres Device erstellt. Kandidaten wären da das Softdevice oder Xineliboutput Plugin.


    Am besten mal in die VDR-Wiki schauen. Da ist alles beschrieben ..


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Ich zitiere mich äußerst ungern aber das hatte ich schonmal:


    Zitat

    Doch als ich so fröhlich mit den VDRdistros rumgespielt habe (auch mit softdevice) war schnell klar


    usw.


    Ich installier es trotzdem nochmal und poste das SYSLog dann hier. Vielleicht könnten ja auch Zeilen 1-4 irgentwas damit zutun haben...


    Naja, mal schauen.
    Thor


  • Versuch es doch mal mit Gen2vdr 2.0 ... die Setup CD (DVD) merkt, dass du keine DVB Karte hast und installiert dir automatisch X als Frontend; das weitere - und auch der VDR - läuft im Hintergrund und wird über deinen vorhandenen Grafikkartenausgang an deinen Monitor ausgegeben.


    So sollte nach erfolgreicher Installation zumindest das Navigieren im FreeVO / VDR möglich sein ...


    Halte diese Distri nun in deinem Fall für die einfachste Lösung; hoffe ich. Um das Lesen kommst du weiterhin nicht drumherum um es zu deiner Zufriedenheit zum Laufen zu bekommen.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Zitat

    Original von Thor368war schnell klar, dass das Starten von VDR ohne TV-Karte nicht möglich zu sein scheint.

    Ganz ohne DVB-Karte, also auch keine Budget?
    Das geht afaik nicht so ohne weiteres.


    Das Vorhaben würde aber sowiso nicht viel bringen, da man ohne Signal ja eigentlich nichts sinnvolles machen kann.

    Gruss
    SHF


  • @ kds70
    Gute idee! Werd' ich gleich mal ausprobieren. Nach irgendwas in der Richtung hatte ich gesucht. Das installieren überlasse ich dem Setup und ich muss es nur noch einrichten.


    @ SHF


    Zitat

    Ganz ohne DVB-Karte, also auch keine Budget?
    Das geht afaik nicht so ohne weiteres.


    Wieso? Was ist denn daran die Schwierigkeit? Das es "nicht so ohne weiteres" geht hab ich gesehen.


    @ sparkie


    Ich hab mir den thread mal angeschaut. Ok, ok, habs verstanden. Dann wunder' ich mich trotzdem warum der VDR bei mir abschmiert. Kann man aus dem Log überhaupt nichts lesen?


    Und jetzt @all


    Also wenn ich das richtig verstehe, muss es in der Praxis so aussehen, dass VDR ganz normal startet aber nirgends das TV-Signal und dazugehöriges OSD auftaucht (ich gehe von einem frischen System ohne Softdevice aus). Oder liege ich da falsch?


    Thor

  • Hi Thor368,


    Grundsätzlich ist es so, dass der VDR ein Eingabe und ein Ausgabedevice benötigt. Es gibt nun sog. FullFeatured Karten, die sowohl einen Tuner als áuch einen Mpeg2 Decoder als Ausgabe besitzen. Dann ist der VDR komplett bedient. Die zweite Variante ist eine Low Budget Karte (reiner Empfänger) als Eingabe und dann noch Xine, Softdevice, eine DXR3 (Mpeg2 Beschleunigerkarte), aktuell die Real HDe für HDTV als Ausgabedevice zu nutzen.


    Um nun dein vorhaben umzusetzten benötigst du noch einen input (ich würde an deiner stelle zur Ausgabe beim softdevice bleiben). Emulierte Eingabegeräte können sein:


    - Das Streamdev Client Plugin
    - Das dummydevice (nicht mehr sicher obs eine komplette FF Karte
    simuliert oder nur ein Eingabedevice)


    Das der VDR komplett ohne Eingabegerät startet kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

    Bei ersterem könntest du evtl. einen Stream vom VLC Media Player (integrierter Streaming Server) ein Bild für den VDR herzaubern.


    Eindrücke vom Look & Feel bekommst du auch durch die Bilder der verschiedenen Skins, z.B. Skinenigma.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Also die Client-Version von MLD läuft als Live-CD ohne irgendwelche Einstellungnen und ohne einen Server.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/MLD
    http://www.minidvblinux.dyndns.org/index.php


    Gruß
    aero

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • Zitat

    Original von Thor368
    Wieso? Was ist denn daran die Schwierigkeit? Das es "nicht so ohne weiteres" geht hab ich gesehen.

    Der VDR kommt zwar schon eine Weile ohne Outputdevice aus, braucht afaik aber noch immer ein Inputdevice, das kann eine DVB-Karte oder auch ein Plugin sein. Bis so ein Plugin läuft gibt es normalerweise mehr Stolperfallen als bei einer DVB-Karte. Daher würde ich den Einstieg mit so einer Lösung nicht empfehlen.


    Wenn das:

    Zitat

    Original von aero
    Also die Client-Version von MLD läuft als Live-CD ohne irgendwelche Einstellungnen und ohne einen Server.

    aber wirklich so einfach läuft ist das einen Blick wert (Die Distri kenne ich nicht näher).


    Zitat

    Original von Thor368
    Dann wunder' ich mich trotzdem warum der VDR bei mir abschmiert. Kann man aus dem Log überhaupt nichts lesen?

    So wie ich das sehe findet der VDR kein Outputdevice (= primary device).

    Code
    Apr 23 17:27:23 linvdr user.err vdr[1649]: ERROR: invalid primary device number: 1
    Apr 23 17:27:23 linvdr user.err vdr[1649]: ERROR: no primary device found - using first device!
    Apr 23 17:27:23 linvdr user.err vdr[1649]: ERROR: invalid primary device number: 1

    Gruss
    SHF


  • Hallo Thor368,


    geht eigentlich ganz gut, nutze zum Programmieren auch einen VDR ohne Outputdevice oder Inputdevice.


    Würde mich langsam hoch arbeiten in diesem Fall.


    Nehme einfach mal den Vanilla VDR.
    Übersetzen mit "make" und "make plugins".
    Dann "mkdir /video" und "cp *.conf /video".
    Und starten mit "./vdr -Psky -Pskincurses" aus dem Sourceordner heraus.


    Das bringt erstmal nur ein textbasierendes OSD ohne Video funktionalität, aber man sieht das der VDR läuft.


    Dann würde ich einen Schritt weiter gehen und skincurses mit dem softdevice oder xineliboutput ersetzen.


    Grüße,


    Alwin


    P.S.: Wie startest du den VDR von der Loginkonsole oder aus einer X-Terminal Konsole?


    EDIT:


    Noch ein Nachtrag, das "sky-plugin" liefert das Inputdevice und "skincurses" den Output, beide sind in den VDR Quellen enthalten.
    Kenn mich aber mit den Distris leider nicht so gut aus, da ich noch nie eine genutzt habe, daher gehe ich immer vom Quellcode aus.

  • Wow! Da hat sich ja richtig Wissen gesammelt!


    Also, ich habe mir mal aeros MDL installiert und bin sehr zufrieden damit. Das einzigste was stört ist, dass sich im OSD Artefakte bilden. Die refreshtime ist einfach zu lang. Zwar wird, sobald ich eine Taste drücke, der Bildteil auf dem eine Veränderung verursacht wurde aktulisiert, aber alles andere bleibt bis auf regelmäßige, "aktuelle", vertikale Striche gleich. Hab das mal fotografiert und angehängt. Habt ihr eine Idee woran das liegt?
    Und nun zum erweiterten Anwendungszweg meines VDRs. Da ich ja keine DVB-Karte habe , kann ich nicht so ohne weiteres Videos schaun. Das eine währe, dass ich mir ein paar Videos in das Aufnahmeverzeichnis lege; das andere, ein Netzwerkstream. Das währe für mich etwas geegneter. Nur welche Möglichkeiten gibt es mit einem VDR auf streams von einem NICHT VDR zuzugreifen???
    Mit dem Look&Feel meinte ich, dass ich ein System aufsetzten möchte, das auf dem Zielrechner sauber läuft und nur noch auf eine DVB-Karte wartet. Bestes Beispiel für diesen Gedanken sind die oben erwähnten Artefakte. Die hätte ich auf Screenshoots wohl kaum zu sehen bekommen.


    Thor

  • nunja auf ner Fullfeatured hättest das auch nicht zu sehen bekommen ;) Musst dich mal entscheiden ob du nen Preview haben willst oder das was du da installierst nachher der echte sein soll :) - Auch wäre möglich nen DVB-T USB Stick oder ne budget Karte einzusetzen - und die Ausgabe auf dem TFT zu machen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Also ich habs jetzt geschafft mich per smb auf meinen VDR zu verbinden. Jetzt ergibt sich ein neues Problem. Die VDRvideos sind zwar ein clon von MPEG2 aber trotzdem mag er nicht so direkt MPEG2 Videos spielen. Um die Daten zu konvetieren bin auf ProjectX gekommen, doch dessen Zeck ist ja genau das Gegenteil.
    Gibt es die Möglichkeit dort auch VDR Videos zu erstellen? Ich habe keine vernünftige Doku gefunden. Würde schon helfen wenn mir einer sagt wo ich das nachlesen kann.
    Vielleicht bin ich ja auf dem total falschen Weg. Gibts Alternativen?


    Thor

  • Hi,
    habe es selber noch nicht ausprobiert, aber bei ProjectX kannst du to VDr auswählen !
    Ist das nicht was du suchst !


    Gruß Sebastian

    Server Ubuntu VDR 1.6.XX und vomp-server 3.1 für mvp, clients 4 mvp`s und einen ACER REVO R3610 Client .

  • Naja, der vdr hat auch die index Datei ganz doll lieb...
    Wenn die ordnerstruktur und die Dateinamen stimmen (ala 001.vdr, 002,vdr etc.)
    Einmal genindex über das ganze laufen lassen.
    Die mpegs müssen teilweise nicht einmal vdr konform sein, evtl. klappt auch direkt ein von ner DVD gezogenes Kapitel etc.
    Alternativ spielt auch der mplayer Videos ab und lässt sich z.b. in vdr integrieren oder über ne "mediacenter" Oberfläche wie mmsv2 oder freevo starten.
    Bei nem budget System über xine etc. hat man dann den Vorteil auch divx etc. spielen zu können.

  • Oh Mein Gott! Ich kriege gleich einen am Appel! :angryfire


    Ich versuche verzweifelt meine mpeg2 Videodatei in die records-Liste zu bekommen!
    Ich benutze MDL. Hier mal zwei Wege auf denen ich es versucht habe:


    1)
    - Datei nach /data/video/ kopiert
    - umbennant in verschiedene zeit-datum-sonstwas Formate a la' Thread


    2)
    - wieder nach $videodir kopiert
    - umbennant in 001.vdr
    - mit genindex die index.vdr im $videodir erstellt


    NICHTS! ABER AUCH GARNICHTS HAT FUNKTIONIERT!


    Zitat

    Naja, der vdr hat auch die index Datei ganz doll lieb...
    Wenn die ordnerstruktur und die Dateinamen stimmen (ala 001.vdr, 002,vdr etc.)


    So langsam weis ich was du meintest. Aber was für "Ordnerstrukturen"? Packt man das nicht einfach ins VideoDir?


    Thor

  • Zitat

    Original von Thor368
    Also, ich habe mir mal aeros MDL installiert und bin sehr zufrieden damit. Das einzigste was stört ist, dass sich im OSD Artefakte bilden. Die refreshtime ist einfach zu lang. Zwar wird, sobald ich eine Taste drücke, der Bildteil auf dem eine Veränderung verursacht wurde aktulisiert, aber alles andere bleibt bis auf regelmäßige, "aktuelle", vertikale Striche gleich. Hab das mal fotografiert und angehängt. Habt ihr eine Idee woran das liegt?

    Keine Ahnung was das genau verursacht, das Problem hatte ich noch nie.
    Schätze, dass es irgendwie am Ausgabe-Plugin oder Grafiktreiber liegt.


    Zitat

    So langsam weis ich was du meintest. Aber was für "Ordnerstrukturen"? Packt man das nicht einfach ins VideoDir?

    Nein, die Aufnahmen müssen in Unterverzeichnisse mit einem gültigen Namen. Für EUReKA vom Montag sieht das zum Beispiel so aus:

    Code
    /video/EUReKA_-_Die_geheime_Stadt/_/2008-04-28.21.02.50.99.rec

    (In das Verzeichnis kannst du aber auch eine andere Aufnahme rein packen.)



    Zitat

    Ich versuche verzweifelt meine mpeg2 Videodatei in die records-Liste zu bekommen!


    [...]


    NICHTS! ABER AUCH GARNICHTS HAT FUNKTIONIERT!

    Ich denke jetzt weisst du, was ich mit "geht nicht so ohne weiteres" gemeint hab ;D . SCNR :versteck


    Es gibt auch ein Plugin, dass DVDs in VDR-Aufnahmen umwandeln kann, den Namen hab ich aber vergessen. Vielleicht hast du damit mehr Glück, sofern das bei MLD dabei ist.


    Ich würde dir echt raten die 40€ in eine Budget-Karte zu investieren, ehe du zuviel Zeit vergeudest das ist nicht wert. Die richtig interessanten Dinge wie das EPG-Search-Plugin und Noad kann man ohne DVB-Karte ja sowiso nicht ausprobieren.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!