Reicht ein p3-666MHZ für budget-karte?

  • Hallo erstmal
    ich hatte schon länger mal überlegt ein VDR-System zu basteln und hab jetzt alte Hardware geschenkt bekommen.
    Meine Linux-Kenntnisse beschränken sich bis jetzt auf Knoppixspielereien.
    Folgendes hab ich mir vorgestellt:
    Tv-aufnahmen
    NAS-Funktionen bzw Viedostreaming zu 2 Windoof-clients
    eventuell bonic-client
    Die vorhandene Hardware ist:
    p3-666mhz
    Ati radeon 9200
    sounblaster live
    alte analoge Hauppauge tv-karte
    ein sata-controller mit via-chipsatz(wobei der von Knoppix nicht gefressen wurde)
    zusätzlich geplant ist:
    eine creativ dxr-3(falls ich bei der bucht gewinne)
    sowie eine dvb-t karte(die es ja nicht ff gibt)
    meine Fragen:
    gehts leistungsmässig auch ohne die dxr-3?
    ich hab nen lg lcd mit hdmi und Vga kann ich mit der dxr-3 auch Problemlos diese eingänge nutzen oder nur den S-VHS?
    Welche distri sollte ich nutzen (wegen Nas-funktion)?
    welche DVB-T Karte mit FB (hab mir mal die Nova-t angeschaut zb) wird problemlos unterstütz so ganz blicke ich da nicht durch.
    die FB wollte ich dann auch zu Bedienung des ganzen nutzen.


    Vielen Dank und Grüsse

  • warum soll das nicht klappen?
    Mit xineliboutput und Celeron733+i810+256 RAM+Budget(DVB) klappt das auch ohne Probleme...


    bzw es kommt auf die WinTV Karte an. Wenn das ne analoge ist dann vergiss es. Wenn es eine DVB Karte ist klappts.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Original von Stryke
    zusätzlich geplant ist:
    eine creativ dxr-3(falls ich bei der bucht gewinne)
    sowie eine dvb-t karte(die es ja nicht ff gibt)


    Eine dxr-3 wäre bei dem Prozessor sicherer, ohne wäre es Spekulation. Bei mir hat damals DVD auf einem 700 MHz Pentium noch gelegentlich geruckelt, MPeg Codierung eines analogen Signals mittels bttv849 Karte war nicht möglich (unter optimiertem Windows98, linux wird dabei aber keinen großen Unterschid machen).


    DVB-T FFs gab es zwar in homöopatischen Dosen, aber überwiegend in GB, sie haben außerdem den Nachteil dass sie nur den UHF-Bereich empfangen können.


    Zitat

    ich hab nen lg lcd mit hdmi und Vga kann ich mit der dxr-3 auch Problemlos diese eingänge nutzen oder nur den S-VHS?


    Die dxr-3 hat:
    1. keine Möglichkeit einen HDMI-Eingang zu bedienen
    2. meines Wissens keinen VGA-Ausgang, sondern blendet lediglich in ein vorhandenes VGA-Signal (welches von einer Grafikkarte über die vielpolige runde Buchse eingeschleift wird) per Overlay das Videobild ein.


    Wirklich eigenständig ist bei den Karten nur der S-Video und deshalb optimal.


    Ciao

  • Hallo,


    ich weiß nicht welches Signal du hast, aber wenn du analoges Kabelfernsehen hast dann klappt das auch mit der PVR-350 recht gut.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hi,


    die TechnoTrend Premium T1200 ist eine FF DVB-T Karte, kostet aber auch nen bissel was.


    Wenn du ne gute DVB-T Karte sucht, kann ich die Airstar 2 empfehlen.
    Die hat super empfang, da die mit den besten Tuner verbaut hat.


    gruss eule

  • Vielen Dank schon mal für die Informationen,
    ich hatte schon mal meine Geforce 7600 über S-Vhs angeschlossen fand die Bildqualität allerdings eher mies kann (hoffe ich mal ;) aber an der Graka liegen.


    Ich werd mal schaun wie gut das Bild ist mit der Dxr3 wenn sie da ist.

  • Der TV-OUT einer Grafikkarte ist nicht mit dem der Dxr3 zu vergleichen. Es sei den den einiger Matrox Karten. Falls du noch kein Dxr3 gefunden hast kann ich dir eine anbieten.


    Wenn du eine Dxr3 nimmst kommt es halt nachher drauf an was dein LCD mit dem Bild macht. Für SD TV sind Röhren nun mahl besser geeignet als LCD's. Ansonsten kannst du da da eine ähnliche Bildqualität erwarten wie wenn du einen DVD Player über S-VHS anschließt nur sind die Datenraten im DVB-T halt wesentlich geringer.

  • ich denke das dürfte reichen bei mir lief ne skystar2 in nem pollin rechner mit P3 500er 64 mb ram und onboardgrafig absolut flüssig mit gen2vdr 1.2


    edit
    muss dazusagen wenn due einen intel chipsatz am board hast hast du bessere karten als mit nem via sie sind meistens bei den altens pentiums deutlich schlechter von der performance

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Zitat

    Mit xineliboutput und Celeron733+i810+256 RAM+Budget(DVB) klappt das auch ohne Probleme...


    Der i810 kann doch xvmc? Der Radeon eben nicht. Daher wird es mit 666 MHz extrem knapp.


    cu
    biggsmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!