Nicht alle FF-Karten mit Rev 1.3. gleich ?

  • Hi,


    habe einen VDR mit ner REV 1.3 Karte. Läuft mit PICO-AV Board, also Signal von J2 auf Scart und Toslink. Alles funktioniert super. Nun habe ich 2 FF-Karten der REV 1.3 dazu gekauft und einfach in den VDR gestöpselt. Sound ist da, aber kein Bild, sowohl am Chinch nicht, als auch nicht über J2. Komisch. Die geladene FW ist doch die gleiche, oder doch nicht? Habe heute leider keine Zeit mehr, ein neues system mit den neuen Karten aufzusetzen, um zu sehen, ob sie per Neuinstallation funktionieren. Kann ich mir das sparen, oder besteht die Chance, dass die Karten dort funktionieren?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Hallo,


    hast Du die beiden "neuen" Karten in dein vorhandenen VDR mit der einen 1.3er gesteckt und willst nun aus alle 3 Karten ein Bild raus bekommen???

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi
    Hallo,


    hast Du die beiden "neuen" Karten in dein vorhandenen VDR mit der einen 1.3er gesteckt und willst nun aus alle 3 Karten ein Bild raus bekommen???


    Hi,


    natürlich nicht alle 3 gleichzeitig und auch nur jeweils eine NEUE gegen die bereits eingebaute. Es war also immer nur 1 Karte im gleichen PCI-Slot verbaut. Sorry, wenn meine Frage blöd klingt, aber ich bin davon ausgegangen, dass beim VDR der entscheidene Faktor die FW ist, die ja für alle Karten Revisionen gleich zu sein scheint.

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    natürlich nicht alle 3 gleichzeitig und auch nur jeweils eine NEUE gegen die bereits eingebaute

    Wenn du eine 1.3er FF durch eine andere austauschst und alles wieder so anschliesst wie es war, dann sollte es sofort wieder laufen.
    Wenn nicht hat die Tauschkarte wahrscheinlich einen Schlag weg.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    ich habe einen TestVDR und dort habe ich schon jede Revision drin gehabt.
    Dort habe ich noch nie was mit der Firmware rumgebastelt.
    Die Karten sind (wenn ok) immer sofort gelaufen.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    ...
    Sound ist da, aber kein Bild, sowohl am Chinch nicht, als auch nicht über J2.


    event. ist der TV-Out vom ARM gekillt (leider häufiger Fehler)?
    du hast die Karten aber nicht als 100% funktionierend bekommen?!


    ansonsten, wie schon geschrieben, völlig egal ob eine 1.3 oder 2.x steckt,
    das wird von der firmware automatisch gehandelt,


    gruß seaman

  • @ seaman


    Ich habe auch schon solche Karten gehabt.
    Wie kann ich das genau testen und wie "reparieren"

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III


  • Doch, beide Karten wurden mir als 100% funktionierend verkauft. In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Rechenr mit jeweils einer der neuen Karten aufgesetzt, aber das Bild will immer noch nicht erscheinen. Der Tuner der Karten schein aber O.K zu sein, denn


    Code
    scan -o vdr /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/AstraxXXX > channels.conf


    findet alle Sender.


    Am Chinch und am J2 mit PICO-AV Board gibt es absolut kein Bild.


    Ich bin mitlerweile leider auch der Überzeugung, dass beide Karten defekt sind. Nur echt merkwürdig,dass bei beiden Karten der identische Fehler auftaucht. Das hat mich anfangs stutzig gemacht.


    Da ich aber mitlerweile verschieden Hardware und neue Installationen durch habe, kann ich nur einen Hardwaredefekt annehmen. Etwas anderes erschliesst sich mir da nicht.

  • Zitat

    Ich habe auch schon solche Karten gehabt.
    Wie kann ich das genau testen und wie "reparieren"


    ausreichend genau ist m.E. in solchen Fällen das TV-Bild über den Cinch/FBAS Out der betreffenden FF-Karte:

    • wenn Bild ok - dann TV-Out ok,
    • wenn Bild rotstichig - dann TV-Out bereits in "Mitleidenschaft", da kann eigentlich nur noch das AV- bzw.
      Pico-AVBoard helfen, teilweise mit speziell angepassten (höherem) Widerstandswert,
      in einem eigenem vdr bei mir mit diesem 'Symptom' half dann 150Ohm statt 75Ohm in der Eingangsstufe
      des Pico-AVBoard's eingelötet (die fbas Signal wird nur für sync benötigt),
    • und wenn garkein Bild mehr kommt - dann siehts schlecht aus:(,
      dann ist mit dieser Signalleitung nichts mehr zu machen,


    eine (rel. einfache) letzte Rettung gibt es noch, vorausgesetzt die anderen rgb Leitungen sind noch intakt:
    den S-Video Mod (siehe vdr-wiki)


    seaman

  • Hi,


    1. Teste mal das ganze nur mit einer der neuen TV-Karten, ob es dann geht, d.h. die alte Karte auch ausbauen!


    2. Du kannst auch mal probieren das Ausgabedevice in der /etc/vdr/setup.conf von 1 auf 2 setzten, um die Ausgabe auf die andere DVB-Karte zu erreichen.


    Paulaner


  • Ich habe bereits alles getestet, was Sinn macht. Der TV-Out der Karten ist definitiv nicht zu gebrauchen.

  • wobei, der Test, ob bei den Karten S-Video mit vidmode=2 funktioniert, war aber noch nicht dabei ?!
    probier den unbedingt, mit S-Video ist das TV- bzw- Beamerbild auch schon richtig gut!


    seaman

  • Zitat

    Original von seaman
    wobei, der Test, ob bei den Karten S-Video mit vidmode=2 funktioniert, war aber noch nicht dabei ?!
    probier den unbedingt, mit S-Video ist das TV- bzw- Beamerbild auch schon richtig gut!


    seaman


    Die Karten habe doch gar keinen S-Video Ausgang, sonder nur Chinch bzw. Komponenten. Wo müsste man den vidmode=2 setzen?

  • So, jetzt ist genau das betstätigt, was scon vermutet wurde. Habe mal nen anderen, auch älteren TV rangeschafft. Dann die Karten jeweils mit Chinch am AV-Eingang angeschlossen. UND...Das Bild ist total rotstichig.


    seaman


    Meinst du man könnte da noch etwas retten? Eigentlich habe ich da ja keine Lust mehr, da ich schon jetzt vioel zu viel Zeit in die beiden verdammten Dinger gesteckt habe, die ja laut Verkäufer ach so zu 100% funktionieren. Habe ich das richtig verstanden, dass man am PICO-Board einfach nur den einen 75Ohm widerstand gegen eine mit 150 Ohm tauschen muss? D<s würde ich wohl gerade noch so gebaken bekommen.


    Für heute reichts erstmal.


    Gute Nacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!