Sat-Unterputzdose gesucht!

  • Hallo,


    im Zuge einer Renovierung habe ich die 4 Kabel vom LNB, die bisher direkt in die Receiver gingen nun in 2 Unterputzdosen verbannt. Ich habe auch schon 2 Einsätze dafür bestellt und bekommen - vermute jetzt aber, das das die falschen waren: Das sind diese hier. Als ich die jetzt ausgepackt habe, ist mir aufgefallen, dass nur 2 Anschlüsse vorhanden sind - ich hatte eigentlich mit 3 verschiedenen gerechnet, 2x für Sat, 1x für Kabel. Offenbar ist diese Dose nur was für Einkabel-Anlagen.


    Die Kabel-Anschlüsse sind mir nicht wichtig - ich brauche nur die F-Stecker-Buchsen. Gibt es dafür überhaupt Unterputz-Einsätze / Einsätze mit 2 getrennten Anschlüssen?


    Gruß dawart

  • Hallo


    diese Anschlussdose sollte eigentlich schon funktionieren.
    (obwohl der angegebene Link nicht wirklich funktioniert)
    Auch die normalerweise verwendeten 3-Fach Anschlussdosen verfuegen
    nur ueber einen Anschluss fuer ein Kabel.
    Dabei werden in der Dose Die hohen Frquenzen(Sat) auf die F-Stecker, und die tiefen Frequenzen (terrestrisch/Kabel) auf die grossen Stecker verteilt.
    Wenn du fuer deine Satellitenanlage eine Umschaltmatrix verwendest, dann
    ist darauf meistens ein Eingang fuer eine Terrestrische Antenne vorhanden.
    Diese Terrestrischen Signale (oder auch Kabel) koennen dann an den Dosen ueber die grossen Buchsen abgegriffen werden.
    Auch der direkte Anschluss der LNB´s an die Dosen funktioniert normalerweise.
    (Dann sind die grossen Buchsen natuerlich ohne Funktion).
    Hilfreich sind in jedem Fall die technischen Daten der Dose.
    Eins Beschreibung muesste bei den Dosen beigelegt sein.
    Ich denke jedoch dass es Funktionieren muesste.


    Gruss
    hansg

    Distribution: Easyvdr 0.5 RC1
    600 MHz Pentium III, 256MB Ram
    Eigenbaugehäuse mit 5,6" TFT

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du die 4 Leitungen vom LNB in zwei Unterputzdosen mit je 2 SAT Anschlüssen verbinden.


    Dann hast Du die richtige Dose. Technisch sollte das so aussehen, dass von einem "SAT" Kabel auch die beiden "Kabel" Anschlüsse mit bestückt werden. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind da kleine Filter mit drinnen. Ein Anschluss ist das für analoge TV und einer für analoges Radio Signal.


    Der zweite Anschluss reicht dann einfach das SAT Signal direkt zum zweiten F-Stecker durch gereicht, aber auch hier ist auch eine "Filterschaltung" vorhanden. Ich selbst habe nur eine von den Twin-Sat Dosen hier (und noch gar nicht in Betrieb, kommt aber bald an meinem Server zum Einsatz). Aber auch bei den normalen, einfachen SAT Dosen sind immer zwei analoge Anschlüsse vorhanden.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Super. Vielen Dank. Ich war schon verunsichert. Dann werde ich nächstes WE mal mein Glück mit dem Verkabeln versuchen.

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!