dvb-t berlin/nova-t 500 - Einige Sender nicht auffindbar

  • Ich habe hier ein ganz blödes Problem und weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.


    Bin kürzlich nach Berlin umgezogen und muß mich hier jetzt leider mit DVB-T bescheiden (vorher SAT). Dazu habe ich mir eine Hauppauge Nova-T 500 zugelegt. Mit Kernel 2.6.24 und neuesten Treibern läuft das mittlerweile ganz leidlich.


    Einziges (größeres) Problem derzeit: Es fehlen einige Sender. Konkret scheint es so zu sein, dass auf den Kanälen 44 (Pro7/Sat1), 56 (Eurosport usw.) und 59 (Radioprogramme) nichts gefunden wird. (channels.conf aus wiki -> schwarzer Bldschirm, w_scan _> nur Sender der unterhalb liegenden Kanäle)


    Mit einem Billig-DVB-T Stick von ebay funktioniert das allerdings auf dem Laptop. An der Antenne auf dem Dach scheint es also nicht zu liegen. Hinweise darauf, dass die Nova-T 500 das nicht könnte, habe ich bisher auch nirgends gefunden. Ebensowenig, dass das ein spezielles Problem des Treibers sein könnte.


    Kennt irgend jemand dieses Problem, kann was damit anfangen oder hat eine Idee, woran es liegen könnte? Mir gehen die Ideen langsam aus. Letzte Möglichkeit wäre evtl noch das Antennenkabel, das zm Server 10m lang ist, während der Laptop mit dem Stick gleich neben dem Anschluß steht (ca. 1m Kabel). Dabei habe ich extra zum teuren Kabel gegriffen. (Hätte mir halt eher gedacht, dass dann der Empfang generell schlecht ist, wenn's am Kabel liegt - aber dass nur einige Kanäle/Sender nicht kommen? Vielleicht weiß hier jemand mehr. )


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht habe ich ja auch was übersehen oder bin mittlerweile betriebsblind. Falls ihr weitere Informationen braucht, fragt ruhig nach.

  • Wenn sowohl mit der channels.conf aus dem wiki als auch w_scan nix geht, dann kannst du die Kanäle scheinbar prinzipiell nicht empfangen.


    Bleiben genau drei Möglichkeiten.
    - Treiberprob mit der T500
    - Empfangssituation zu schlecht (Antennenposition, Kabeldämpfung und Steckerkonfektionierung)
    - Hardwareprobleme der T500


    Zumindest den zweiten Punkt kannst du durch kurzes Kabel und Verändern der Antennenposition (höher, näher ans Fenster oder raus aus dem Fenster) gegenprüfen. Bei den andren Dingen helfen dir google und die DVB ML.

  • Ok, ich habe mir grade doch mal die Mühe gemacht und den Server mal in die Nähe des Antennenanschlusses gepackt, so dass ich das kurze Kabel benutzen kann. Das war offensichtlich nicht das Problem! Nach wie vor fehlen die oben genannten Kanäle/Programme.


    Das letzte "signal ok" von w_scan kommt bei 658000, wobei er da dann beim tunen nur dreimal ein "filter timeout" meldet. Die ganze Sucherei geht weiter bis 858000, für mich (als Halblaien) sieht das erstmal so aus, als könnte die Karte doch prinzipiell da hin, oder?

  • Die Meldung Filter timeout kommt *nach* dem tunen. Der Treiber meldet dann FE_HAS_LOCK an w_scan zurück, was bedeutet, dass ein DVB-Signal erkannt wurde und die Karte prinzipiell Empfang hat. Danach setzt w_scan Filter, kann aber scheinbar keine sinnvollen Daten empfangen (z.B. Bitfehlerrate zu hoch).


    Vielleicht kann die verwendete Antenne nicht höhere Frequenzen empfangen.

  • Naja, es ist ja leider so, dass ich am Laptop mit USB-Stick alle Sender empfangen kann, über die gleiche Antenne (die übrigens auf dem Dach steht, kann ich also eh nix dran machen).


    Ich habe grade mal die DVB-Mailingliste durchgeschaut und kann leider nichts finden, was auf ein Treiberproblem hinweist (ich denke mal, das dürfte wohl schon mal jemandem aufgefallen sein, hab den Treiber so ca. vor einer Woche gezogen).


    Die Karte hab' ich über ebay gekauft, netterweise mit Original-Rechnung (Restgarantie). Wenn sich sonst also keine Ideen auftun, werde ich mich wohl damit abfinden müssen, die nächste Zeit wieder auf vdr verzichten und nur mit xine am Laptop fernsehen zu müssen. (Ok, gibt Schlimmeres im Leben, aber ist halt praktisch, wenn mal mal was aufnehmen kann und so. Man gewöhnt sich halt dran ;) )


    Was ich nicht ganz verstehe: Ich hätte dann gedacht, die Karte kann gar nix mehr empfangen, oder es kommt nur noch Müll oder was auch immer. Aber das einige Kanäle wunderbar funktionieren und andere gar nicht, sieht mir so gar nicht nach Hardware-Problem aus. Naja, da ich grade mal nen Lötkolben halten kann, ist das vielleicht zu laienhaft gedacht. ;)

  • Das ist wirklich zu laienhaft gedacht. Unterschiedliche Frequenzen bedeutet unterschiedliche Senderstandorte (Berlin = 3 Sender), unterschiedliche Sendeleistungen (5kW .. 120kW, je nach Sender und Frequenz), unterschiedliche Ausbreitungsbedingungen (je höher die Frequenz, desto kürzer i.d.R. die Reichweite)

  • So, das hat mir natürlich mal wieder keine Ruhe gelassen. Auch ein neuer Kernel und die aller-aller-neueste Version der Treiber haben nichts gebracht. Also bin ich der Sache mit der Antenne nachgegangen.


    Bei meinem Billig-Stick war eine mickrige Zimmerantenne dabei. Die habe ich statt der Dachantenne an die Nova-T 500 angeschlossen und möglichst hoch am Fenster angeklebt. Und siehe da, jetz findet w_scan zumindest ein paar Kanäle/Transponder mehr. Leider reicht es aber nicht, um dann die Sender/Pids zu finden, es bleibt hier beim filter timeout.


    Was sagt mir das jetzt? Ich denke, es scheint eher kein Defekt an der Karte zu sein? Also taugt die Dachantenne nichts, zumindest nicht für die Hauppauge. (Warum ein billiger Stick, der nicht mal ein Drittel gekostet hat, überhaupt keine Probleme macht, wirft ja eher kein gutes Licht auf die Nova-T, oder?)


    Jetzt darf ich mich also wohl um eine gescheite Antenne kümmern und dann weiter probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!