Absturz bei schlechtem Empfang (ganzer Rechner hängt)

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit einiges an meinem VDR verändert:
    1)zweite DVB-T Karte
    2)Gen2VDR 2.0
    3)DVB-T Antenne neu platziert (WAF)... [EDIT]
    4)FSB auf 100, Multi auf 11 (Geode 1750) statt 133x8


    Seit neustem (also eigentlich nicht nach 1 und 2, sondern Zeitlich näher an 3) habe ich große Probleme mit Abstürzen. V.a. (glaube ich) während Aufnahmen.


    Also: Schlechter Empfang. Aber doch kein Grund für Abstürze, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Ach so, vielleicht noch zur Hardware:
    die erste DVB-T ist eine Airstar2. Die zweite ist eine TT-1500 (DVB-T)

    An Modulen habe ich:
    DVB module: b2c2-flexcop-pci
    DVB module: budget-ci
    DVB module: dvb-ttpci


    Ersteres ist von meiner DVB-S, die ich als TV-Out nutze.
    Gerade habe ich nochmal die DVB-Module ent- und wieder geladen:


    Was ist hier faul? Besteht evtl ein Zusammenhang?


    Wie kann ich die TT-1500 vorerst deaktivieren (WAF!!)


    Gruß,
    Hendrik

  • sieht nach einem Bug in den DVB Treibern aus. Am besten den Emergency Exit des VDR mal deaktivieren. In den neueren VDR Versionen gibt es eine vom OSD zugaengliche Option hierzu.


    Wie man das genau in Gen2vdr macht, weiss ich nicht.

  • Hallo Sparkie,
    vielen Dank für deine Antwort.


    Was bewirkt es, die Emergency Exits zu deaktivieren?
    Was mache ich bzgl. des Bugs in den Treibern (außer einem Update, das gerade schon läuft *hoff*)?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Was bewirkt es, die Emergency Exits zu deaktivieren?


    der Emergency Exit des VDR war urspruenglich dazu gedacht, Instabilitaeten der Treiber (und moeglicherweise der Firmware)
    durch Ent/Neuladen der Treiber zu umgehen. In deinem Fall bewirkt es aber offenbar genau das Gegenteil:)

  • Hallo,


    ich kann diese Einstellung leider nicht finden. :(


    Ich fürchte aber, dass sie mir auch nicht (so) viel bringt. Ca 1/4 aller Abstürze sind nämlich kein Restart des VDR, sondern ein kompletter Absturz des Rechners. Es geht dann absolut garnichts mehr.


    Ein Update des DVB-Treibers (auf aktuelle HG-Version) hat nicht gehoflen.


    Wie kann ich denn die TT 1500 deaktivieren, so dass der VDR erstmal mit einer Karte wieder stabil läuft?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    3)DVB-T karte neu platziert (WAF)...

    Was meinst du damit?
    (Die Karte ist aber noch immer in einem PCI-Slot? :schiel)


    Zitat

    4)FSB auf 100, Multi auf 11 (Geode 1750) statt 133x8

    Was soll das bitte bringen?
    Der resultierende Takt ist dann sogar höher.
    Ausserdem steigt die Auslastung des FSB, VIA-Chipsätze reagieren da oft komisch.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Was meinst du damit?
    (Die Karte ist aber noch immer in einem PCI-Slot? :schiel)


    Sorry, meine natürlich die Antenne.



    Zitat

    Was soll das bitte bringen?
    Der resultierende Takt ist dann sogar höher.
    Ausserdem steigt die Auslastung des FSB, VIA-Chipsätze reagieren da oft komisch.


    Na, eigentlich wollte ich danach mit Powernow den Takt dynamisch anpassen. Das scheint das Board aber nicht zu mögen. Deshalb lasse ich es.


    Ohne den VDR scheint das System aber stabil zu laufen. Ich kompiliere gerade den Kernel und lasse parallel cpuburn laufen. Keine Probleme.


    Die Probleme mit der VDR-Stabilität scheinen einzutreten, wenn ich eine Aufnahme starte und einen anderen Kanal ansehe. Dann werden beide DVB-T Karten benutzt (sonst nur die Airstar, die auch den besseren Empfang hat).


    Ist die T 1500 eigentlich für schlecht(er)en Empfang bekannt?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Na, eigentlich wollte ich danach mit Powernow den Takt dynamisch anpassen. Das scheint das Board aber nicht zu mögen. Deshalb lasse ich es.

    Gut, das erklärt den Ansatz.


    Zitat

    Ohne den VDR scheint das System aber stabil zu laufen. Ich kompiliere gerade den Kernel und lasse parallel cpuburn laufen. Keine Probleme.

    Das sagt garnichts, das Verhalten kann stark von der Software abhängen.
    Ich selbst hatte mal den Fall, das alles (CPU-burn, Kernel kompilieren, gzip, ...) zu 99% stabil (höchstens ein Absturz pro Monat) lief, sich die Kiste aber nach dem Start von QEMU nach höchstens einer halben Stunde reproduzierbar aufgehängt hat.


    Ach so, lässt sich, wenn der Rechner hängt noch die NumLock-Taste bedienen (geht die LED noch an)?
    Wenn der NumLock nicht geht ist 4) ziemlich sicher die Ursache.


    Zitat

    Die Probleme mit der VDR-Stabilität scheinen einzutreten, wenn ich eine Aufnahme starte und einen anderen Kanal ansehe. Dann werden beide DVB-T Karten benutzt (sonst nur die Airstar, die auch den besseren Empfang hat).

    Ich gehe mal davon aus, das du das DVB-T-Signal durch eine der Karten durchschleifst.
    Du könntest da mal versuchen die Reihenfolge zu ändern, wenn wirklich der Empfang für das Problem ausslaggebend ist, kann das was bringen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    ich werde den Takt auf jeden Fall mal zurück wechseln um dies auszuschließen. Dafür muss ich aber natürlich wieder den Monitor rüberschleppen.


    Ne Tastatur hab ich nicht dran. Aber die brauch ich ja für den FSB Wechsel auch ;) Ich werde dann darauf achten. Ich kann mich aber daran erinnern, dass auf dem Bildschirm noch der Cursor blinkt, wenn der Rechner hängt. Ist das auch ein Indiz?


    Das Signal wird durchgeschleift. Leider kann ich die Reihenfolge nicht wählen, da die TT 1500 nicht durchschleifen kann.


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Ich kann mich aber daran erinnern, dass auf dem Bildschirm noch der Cursor blinkt, wenn der Rechner hängt. Ist das auch ein Indiz?

    Weiss nicht, hatte, glaube ich, nie einen Absturz mit einem Cursor auf dem Bildschirm.


    Bei mir ging dann jedenfalls garnichts mehr, nur noch der Reset.
    Da der Cursor aber von der Graka erzeugt wird, könnte der aber durchaus weiter blinken.


    Zitat

    Das Signal wird durchgeschleift. Leider kann ich die Reihenfolge nicht wählen, da die TT 1500 nicht durchschleifen kann.

    Da ist dann nicht viel machbar, öchstens ein externer Verteiler. Ob das dann aber was hilft?

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    was mir für einen systematischen Test schon helfen würde, wäre wenn ich dem VDR sagen könnte, welche DVB-T Karte er ausschließlich nutzen soll. Dann könnte ich die Antenne mit der TT 1500 ausrichten. In der Hoffnung dass es dann mit vorgeschalteter Airstar immernoch reicht.


    Geht das? Momentan kann ich die Antenne nur mit der Airstar ausrichten, da der VDR die andere Karte lieber fürs Aufzeichnen nutzt.


    Meine Total-Hänger bin ich übrigens los. Der Tipp mit dem 133er FSB hat's gebracht!


    Gruß&Danke(!),


    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    was mir für einen systematischen Test schon helfen würde, wäre wenn ich dem VDR sagen könnte, welche DVB-T Karte er ausschließlich nutzen soll. Dann könnte ich die Antenne mit der TT 1500 ausrichten. In der Hoffnung dass es dann mit vorgeschalteter Airstar immernoch reicht.

    Da gibt es eine Option beim laden des VDR, ich glaube es war "-D".


    Zitat

    Geht das? Momentan kann ich die Antenne nur mit der Airstar ausrichten, da der VDR die andere Karte lieber fürs Aufzeichnen nutzt.

    Diese Reihenfolge kann man, glaube ich nur durch die Ladereihenfolge der Module bestimmen.


    Zitat

    Meine Total-Hänger bin ich übrigens los. Der Tipp mit dem 133er FSB hat's gebracht!

    Hatte ich nicht "komischen" Problemen geschrieben :D, wem sowas nicht selbst passiert ist wird's nicht glauben...

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von henfri
    Die Reihenfolge der Module nutzt mir aber nicht, da die Module (scheinbar) die gleichen sind.

    Evtl. bringt auch die Reihenfolge bei der "-D" Option was, ansonsten könnte man höchstens an den Optinen der Kernelmodule drehen oder versuche die PCI-Slots zu tauschen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!