sparsame Hardware

  • Hallo


    Bin gerade auf der Suche nach einen System für einen digitalen Videorekorder auf Basis von Linux. Daher suche ein System was vorallem wenig Strom verbraucht. Das ganzesollte unter Volllast maximal 60W haben. Dachte zuerst an das Intel Essential D201GLY2 (billig und leise). Es hat aber den NAchteil das ich ein vorhandenes 110W Netzteil nicht verwenden kann da dieses Board einen P4 Anschluss benötigt und das Netzteil noch keinen hat!


    Daher dachte ich vielleicht an einen AMD Prozessor! Könnts ihr einen Prozessor empfehlen der relativ wenig Leistung verbraucht und zusätzlich auch noch recht günstig ist? Ab 1 GHz sollte er haben damit auch divx filme funktionieren!


    Danke


    MFG Harald

  • Hallo freshharry,


    im WIKI gibt es eine Liste von VDR's mit deren Energiebedarf.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Stromverbrauch


    Gruß vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • DivX ist so eine Sache... wenn extrem gut komprimiert wurde reichen teilweise auch 2GHz nicht, die Samsung SMT 7020s allerdings spielt viele AVIs recht gut ab mit nem ca 700er Celeron.
    Der Prozessor ist da eher was für Philosophen...
    Vom Stromverbrauch ist mein P3 866 + 256MB + FF-Karte + 3,5'' HDD + Slimline DVD + 128x64 GLCD bei ca. 40W (Idle d.h. TV schauen)
    Ich schätze unter Vollast bei DVD erstellung etc. könnte er so auf 60W kommen.
    Jedoch da Ausgabe über FF -> kein AVI etc. nur mpeg!


    Die 2te Version des P3 (Tualatin) ca. ab 1GHz dürfte deinen Erwartungen entsprechen, zieht Idle zwar etwas mehr als die vorherige (Costa-Rica?) Version, ist aber unter Last etwas effizienter.
    Da der VDR über den Software-decoder jedoch fast nie idled weil er mpeg dekodiert, empfehle ich diesen.
    Damit hauts auch mit AVIs WMVs etc hin.


    Ich schätze der Verbrauch beim TV sollte dann ca. 50-60W haben.

  • Hallo


    Was ich vergessen habe zu schreiben ist das ich bereits eine Nexus-S Rev. 2.2 also FF bereits zuhause habe! Hätte auch bereits eine alten Celeron mit 450Mhz da aber der schaft keine divx und auch keine dvds!


    Weiß vielleicht jemand wieviel ein normaler Sat Receiver so verbraucht?!


    MFG Harald

  • Mit ner FF Karte schafft der auch locker DVDs, die CPU hat damit kaum was zu tun, denn die FF erledigt das Dekodieren!
    Ein normaler Receiver dürfte im Betrieb ca 20W benötigen.
    Dann aber ohne den Komfort Aufnehmen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!