Welche DVB-T Antenne? (Berlin) [gelöst]

  • Hallo!


    Ich bin gerade kurz vor der Resignation.


    Eigentlich müsste mein DVB-T Empfang richtig gut sein.


    Ich wohne 4 Kilometer vom Fernsehturm entfernt im 2. OG, einem Park direkt vor der Haustür, und das Fenster, das für die Antenne vorgesehen ist, liegt ziemlich genau in Richtung Fernsehturm.


    Ein Freund von mir, Nachrichtentechniker, sagte: "Da reicht ja schon ein feuchter Finger in der Luft für guten Empfang."


    Verwirrenderweise ist dem aber nicht so.


    Bisher Probiert:


    • Mitgelieferte Antenne: Kein Empfang
    • Selbst gebastelte Lösung: schlechter Empfang (SNR 34% bei starken Sendern, schwache Sender sind problematisch), aber immerhin.
    • Hama DVB-T Zimmerantenne 36dB: Kein Empfang
    • One for All SV 9310: Kein Empfang
    • One for All SV 9150: Schlechter Empfang (SNR 32% bei starken Sendern, schwache Sender sind überhaupt nicht mehr empfangbar)
    • Wittenberg DA-5000: Mittelmäßiger Empfang (SNR 40% bei starken Sendern, schwache Sender sind nicht mehr empfangbar.)


    Allerdings ist die STR bei allen Antennen unstabil. Die femon STR Anzeige schwankt im Sekundentakt zwischen 3 und 98%.


    Reflektionen?
    Übersteuertes Signal?


    Zusätzlich soll das USB DVB-T Adapter (Cinergy T2) relativ unempfindlich sein.


    Ich bin ratlos und für jede Idee dankbar!

  • Hi,


    ich habe ein ähnliches Problem gehabt mit DVB-T. Na ja ich werde nun
    auf DVB-C gehn.


    Aber als Tip, hast du mal versucht deinen DVB-T unter Windows mit den
    Treibern zu installieren und zu schaun wie dort der Empfang ist mit den
    unterschiedlichen Antennen?


    Vielleicht hast du dort ja schon die probleme, dann kann es sein das du
    Reflexionen oder übersteuertes Signal hast.


    Gruß
    Hajo

  • Hallo Ihr gebeutelten,
    ich kann Euer Problem auch teilweise nachvollziehen. In einem Zimmer ging es halbwegs mit Verstärker-Antenne, in einem anderen überhaupt nicht. Habe den Sender Scholzplatz in Sichtweite(~3km Luftlinie), ABER fast paralel zur Straße. Das heißt die Häuserfront in sehr spitzen Winkel, die "Wandstärke" wird sehr groß. Ich habe mit einer Fensterdurchführung ein Stück Kabel nach draußen gelegt und jetzt klappt es bestens.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Ich habe auch ähnliche erfahrungen gemacht.
    Bin umgezogen, das gerade mal 1km Luftlinie und davor konnte ich ohne Probleme mit einer passiven Antenne schauen und nun klappt es nur teilweise mit einer aktiven.
    Im Schalfzimmer kann ich einigermaßen mit einer aktiven Antenne gucken und im Wohnzimmer geht das garnicht. Habe auch den test gemacht mit einem verlängerten Kabel und das ganze dann auf den Balkon verfrachtet und siehe da, es war wieder ein super Empfang auch mit der passiven Antenne möglich.
    Wenn Du also die möglcihkeit hast das mal zu testen probiere es einfach mal aus. Gibt ja auch schon relativ neutrale Antennen (was das aussehen angeht) für den Außenbereich.


    Weiß garnicht wo ich hier in Spandau meine nächste Sendeanlage habe :engel1

  • Zitat

    Original von OnoSendai
    Allerdings ist die STR bei allen Antennen unstabil. Die femon STR Anzeige schwankt im Sekundentakt zwischen 3 und 98%.


    Das ist bei meiner Cinergy auch so, selbst bei perfektem Empfang. Scheinbar zur Diagnose völlig ungeeignet.


    Ich verwende eine passive Antenne wie in der wiki beschrieben mit der cinergy T2 und bin noch etwas weiter entfernt als du. Warum du dann mit dicken Verstärkern agieren sollen musst..?


    Versuch mal die ANtenne direkt ans Fenster zu bringen und so hoch wie möglich anzubringen.


    Ach ja, noch was: hast du neue Thermoglasscheiben? Es gibt da auch metallisierte.

  • Zitat

    Original von Hajo2008
    ich habe ein ähnliches Problem gehabt mit DVB-T. Na ja ich werde nun
    auf DVB-C gehn.


    Aber als Tip, hast du mal versucht deinen DVB-T unter Windows mit den
    Treibern zu installieren und zu schaun wie dort der Empfang ist mit den
    unterschiedlichen Antennen?


    Ich fürchte, das beides keine Option ist. Hier im Haus sind weder Kabel noch Sat verfügbar. (Der Vermieter hat irgendwann eine Sat Anlage installiert, und das Programm wird dann als "Kabel" eingespeist. Mit anderen Worten: DVB-S oder DVB-C unmöglich.


    Windows habe ich seit 8 Jahren nicht mehr... (Nein, auch kein OS X) ;)


    Zitat

    Original von Netzwerker
    Ich habe mit einer Fensterdurchführung ein Stück Kabel nach draußen gelegt und jetzt klappt es bestens.


    Mmhmm... Ich habe gestern noch die Antenne aus der Balkontür neben dem Fenster an den Rand des Balkons gehängt.


    Das SNR hat sich kein bisschen verändert.



    Zitat

    Original von Sero_Cool
    Habe auch den test gemacht mit einem verlängerten Kabel und das ganze dann auf den Balkon verfrachtet und siehe da, es war wieder ein super Empfang auch mit der passiven Antenne möglich.


    So ganz langsam habe ich das Gefühl, das Fernsehen sowieso doof ist... *seufz*


    Zitat

    Original von wirbel


    Das ist bei meiner Cinergy auch so, selbst bei perfektem Empfang. Scheinbar zur Diagnose völlig ungeeignet.


    Ok, das würde natürlich dieses Merkwürdige Verhalten erklären. Vielleicht liegt es wirklich am DVB-T Adapter...


    Zitat

    Original von wirbel
    Ich verwende eine passive Antenne wie in der wiki beschrieben mit der cinergy T2 und bin noch etwas weiter entfernt als du. Warum du dann mit dicken Verstärkern agieren sollen musst..?


    Das frage ich mich auch. Das Problem ist, das hier bei der klassischen Selbstbaulösung (Siehe Wiki) kein vernünftiger Empfang von allen Programmen möglich ist.


    Zwischenzeitlich hatte ich den Verdacht, das sogar die Selbstbaulösung zu einem übersteuerten Signal führt. Aber ich habe die These wieder verworfen, weil ich mit der aktiven Wittenberg (20dBi) ein besseres SNR bekomme.


    Vielleicht überstrahlen ja auch die stärkeren Sender die schwächeren?

  • Zitat

    Original von OnoSendai
    Ich habe in meiner Verzweifelung jetzt auch noch eine ein Meter Yagi Antenne ausprobiert.


    Und ich habe immer noch keinen Empfang.


    :wand


    Hast du mal probiert, die selbstgebaute Antenne mit dem Ende aus dem Fenster zu hängen? Altes Antennenkabel in der entsprechenden Länge...


    Ansonsten mal nen anderen Adapter probiert? Kenne persönlich die Qualität des Cinergy nicht, habe aber vdr mit DVB-T am Laufen und festgestellt, dass doch die Qualität der Tuner hinsichtlich der Empfangsqualität erheblich variiert...
    Eventuell ein (gebrauchtes) Gerät aus der Bucht?


    Nutze auch nicht mehr als die selbstgebauten Antennen, wohne allerdings auch DG...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von Andi011
    Ansonsten mal nen anderen Adapter probiert? Kenne persönlich die Qualität des Cinergy nicht, habe aber vdr mit DVB-T am Laufen und festgestellt, dass doch die Qualität der Tuner hinsichtlich der Empfangsqualität erheblich variiert...


    Du hast Recht....


    Ich habe heute in meiner Verzweifelung eine TechniSat AirStar 2 TV gekauft, und nun ist der Empfang wesentlich besser.


    Mit der selbstgebauten Antenne habe ich nun auf allen Sendern eine Signalstärke von 90% und ein Signalrauschabstand von 80%.

  • Zitat

    Original von OnoSendai


    Du hast Recht....


    Das höre ich immer gern ;) (und zu Hause so selten :unsch).


    Zitat

    Original von OnoSendai
    Mit der selbstgebauten Antenne habe ich nun auf allen Sendern eine Signalstärke von 90% und ein Signalrauschabstand von 80%.


    Das deckt sich mit meinen Werten vollkommen und freut mich für dich...
    Nur bei N3 will der Empfang bei mir nicht so richtig. Da muss dann irgendwann mal eine externe Antenne auf dem Hausdach her...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Also, ich hatte das Problem, dass ich ein zu starkes Signal hatte - ohne Sichtkontakt zum Funkturm, im südlichen Kreuzberg. Ich habe mit den Selbstbauantennen ziemlich lange herumprobiert, bis sie schließlich richtig ausgerichtet waren. Seitdem - seit zwei, drei Jahren, gehts problemlos mit meinen Karten.


    Grüße, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!