Asus Pundit P4 Barebone, leider Problem mit der DVB Karte

  • Hallo,


    Diese Gehäuse wäre doch optimal für den VDR.


    Ich habe es mir gerade eben mal angeschaut. Jetzt ist das Problem, daß meine DVB-S Karte von Hauppauge ca 2 cm zu lang ist.
    Hinter den PCI Karten sitzt dann die CPU mit Kühler.


    Gibt es doch noch eine Lösung um diese Gehäuse benutzen zu können?


    Gibt es unterschiedlich lange DVB-S Karten mit Hardware Decoder?


    Könnte man auch eine einfache DVB-S Karte nehmen (ohne Hardware Decoder)?
    Da das Mainboard einen TV ausgang hat, könnte man diesen dann benutzen, oder geht das nicht?
    Wie sieht das dann mit der CPU Last aus?



    Alternativ habe ich mir überlegt, an dem Kühlkörper etwas absägen, damit die Karte reinpasst.



    Gruß
    matrix79

  • Hi Matrix79,


    mein DVR läuft in einem Asus Pundit mit der NEXUs von Hauppauge. Du mußt einfach den Trichter der auf dem Lüfter sitzt abschrauben. Dann passt die Karte in den oberer PCI Slot.
    Probleme durch zu hohe Temperaturen sind m.E. nach nicht zu erwarten bei mir laüft der Prozessor genauso kühl wie mit dem Trichter. Hatte ich getestet.
    Allerdings solltest Du aufpassen das keine Lötstellen der Karte irgendwo ans Gehäuse kommen. Notfalls kritische Stellen mit Isolierband abdecken.


    Und den Kühlkörper absägen ;) Davon würde ich dann doch abraten.


    Es gibt übrigens unterschiedliche DVBs Karten mit Hardware Decoder die sich auch in Ihrer Bauform unterscheiden. Genaueres kann ich dazu allerdings nicht sagen.


    Gruß Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • schoetty:


    Könntest du mal ein paar Bilder von deinem Gehäuse posten? Würde es mir gerne mal anschauen wie das aussieht.


    Wie sieht es mit nvram und/oder ACPI mit sleep modus aus?
    Werden diese unterstützt?


    Gruß
    matrix79

  • Hi matrix79


    mach ich. Allerdings erst morgen oder übermorgen. Da kommt meine Digicam erst zurück.;(


    Gruß


    Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Hallo,
    ich habe bei meinem pundit einfach den Lüfter mitsamt dem Trichter auf dem Kühler verschoben, so daß er noch immer durch die seitlichen Löcher Luft ansaugen kann. Habe keine Temp-Probleme. Ich werde den Lüfter aber noch gegen ein leiseres Exemplar austauschen.



    NVRAM funzt ohne Neustart, ist in der Version 0.91 schon mit drin.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678



  • Das ist ja dann richtig super.


    Danke für die Info.


    Gruß
    matrix79

  • Hallo,


    das Ding wird doch ohne CPU ausgeliefert, oder?


    Da langt es doch wenn ich einen Celeron 1700MHz dazu kaufe, oder würdet ihr mir zu einer größeren CPU raten?


    Kleiner geht wohl nicht, da der Sockel dann nciht passt, oder?



    Gruß
    matrix79

  • darnok


    interressant mit dem verschieben des Lüfters.
    reicht es dann auch um die DVB Karte in den unteren PCI Slot zu stecken ?
    Oder was hast du gegebenenfalls unternommen um Kurzschlüsse auf der Karte durch das Gehäuse zu verhindern ? Ist ja man bannich eng.


    matrix79


    ich hab bei mir einen Celeron 1700 drin. Bis jetzt reicht das föllig aus. Ich denke aber wenn es mal darum geht die aufnahmen umzuwandeln so daß man S/VCD oder DVD brennen kann (Bin ich bis jetzt noch nicht angegangen). Dann kann mehr Power sicherlich nicht schaden.


    Gruß
    Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von matrix79
    Da langt es doch wenn ich einen Celeron 1700MHz dazu kaufe, oder würdet ihr mir zu einer größeren CPU raten?


    Die CPU's mit Northwood Kern sollen angeblich nicht so viel wärme erzeugen/abgeben,
    wie die etwas älteren Willmate Kerne, von daher würde ich jetzt nen Celeron 2 GHz kaufen.

    Zitat

    Kleiner geht wohl nicht, da der Sockel dann nciht passt, oder?


    Stimmt, alles was P4 ist, passt in Sockel478, der PIII hat Sockel370 die beiden sind natürlich inkompatibel zueinander.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von schoetty
    darnok


    interressant mit dem verschieben des Lüfters.
    reicht es dann auch um die DVB Karte in den unteren PCI Slot zu stecken ?
    Oder was hast du gegebenenfalls unternommen um Kurzschlüsse auf der Karte durch das Gehäuse zu verhindern ? Ist ja man bannich eng.


    ich hab bei mir die 1.6er im unteren Slot und ne Budget im oberen, dann ist der Einbau nicht ganz so fummelig. Zum Schutz vor Kurzschluß hab ich die Gehäuseseite und -kante innen mit nem textilen Tesa beklebt.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Zitat

    Original von darnok


    ich hab bei mir die 1.6er im unteren Slot und ne Budget im oberen, dann ist der Einbau nicht ganz so fummelig. Zum Schutz vor Kurzschluß hab ich die Gehäuseseite und -kante innen mit nem textilen Tesa beklebt.


    Meinst du mit unterem Solt die, wo näher am Mainboard drann ist?



    Gruß
    matrix79

  • Hallo,

    Zitat

    Original von matrix79
    Meinst du mit unterem Solt die, wo näher am Mainboard drann ist?


    exakt.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • darnok: Wie passt da unten dann eher eine volle DVB Karte (ist ja eine mit Hardware Decoder, oder?) rein, wenn bei dem oberen Slot schon probleme mit dem Kühler und Lüfter ist?
    Oder ist dein Kühler kleiner?


    Gruß
    matrix79

  • Hallo,


    matrix79:

    Zitat

    Original von darnok
    ich habe bei meinem pundit einfach den Lüfter mitsamt dem Trichter auf dem Kühler verschoben, so daß er noch immer durch die seitlichen Löcher Luft ansaugen kann. Habe keine Temp-Probleme. Ich werde den Lüfter aber noch gegen ein leiseres Exemplar austauschen.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Hi matrix79,


    Angehängt hier das erste Bild, gut zu sehen das ich auch den Trichter einfach abgeschraubt habe (nutze einen 1,7 Celeron ohne Temp. Probleme - dreht eigentlich immer unter 2000/min auch wenn noad läuft;-) - wichtiger ist aber wohl die Isolierung um das Gehäuse habe einfach etwas Isolierband drauf geklebt.


    Sorry finde keinen Weg mehrere Bilder hier anzuhängen werde also mehrere Antworten erstellen.

  • Hallo,


    jetzt wo ihr das beschreibt hab ich meinen Pundit noch mal auseinander genommen. Also die Karte sitzt zwar stramm, aber verbogen wird die bei mir nicht. Ich habe den Kabelhalter, der im ersten Bild zu sehen ist natürlich entfernt. Ich erspar mir das Verbiegen der hinteren Seitenwand, wie es gerd praktiziert hat. Mein Pundit sieht trotz mehrmaligem Ein- und Ausbau noch fabrikfrisch aus.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!