Hardware und Senderverschlüsselung

  • Hi @ all,


    ich habe eine frage bezüglich eines vdr. Ich möchte den videorecorder und dvdplayer gegen einen vdr austauschen.


    Ich wohne in österreich und jetzt habe ich ein paar verständnisfragen:


    Momentan habe ich noch analoges kabelfernsehen, möchte aber demnächst auf digital umstellen.


    Ich versteh nicht wie das mit den ci-modulen funktioniert. Die brauche ich ja für die verschlüsselung der sender. Wenn ich jetzt orf1 (und orf2) und atv sehen möchte brauche ich die orf karte zum entschlüsseln, soweit bin ich schon. Aber wenn ich jetzt zusätzlich premiere sehen möchte, besteht ja die möglichkeit einen bestehenden receiver zu verwenden, den ich nicht habe bzw. nicht will, da ich so wenig geräte wie möglich herumstehen haben möchte.
    1. Kann ich statt diesem receiver auch so ein ci-modul (z.b. von alternate) verwenden?


    2. Brauche ich dann zwei ci-module, da orf karte und premiere karte?


    Es besteht bei mir auch die möglichkeit aontv zu nutzen, und ich überlege dies zu tun, und da es bei mir nicht am geld scheitert hab ich mir überlegt einfach eine dvb-t und dvb-c karte einzubauen.


    3.Wie funktioniert das mit den ci-modulen, brauch ich da zb. für jede dvb karte ein ci-modul mit jeweils einer orf und premiere karte? oder kann man ein ci-modul für alle karten im gerät verwenden?


    4. Hat schon jemand erfahrungen mit aontv gemacht?


    Danke!


    Mfg chrootdev

  • Hallo,



    Du benötigst immer ein zu Deiner Karte passendes CI-Modul. Paktisch wäre natürlich, wenn das CI Modul 2 CAM-Module aufnehmen kann. (in diese steckst Du dann deine Abo-Karten)


    Zitat

    2. Brauche ich dann zwei ci-module, da orf karte und premiere karte?


    Jede Karte benötigt ihr eigenes CI-Modul, Du könntest mit jeder Empfangskarte ein Paket (ORF / Premiere)decodieren. Oder auch an beiden Empafngskarten je 2 Decoderkarten haben. So weit ich weiss kannst Du aber pro Karte momentan nur jeweils einen Sender decodieren. Das soll sich in der Zukunft ändern.


    Zitat

    Es besteht bei mir auch die möglichkeit aontv zu nutzen, und ich überlege dies zu tun, und da es bei mir nicht am geld scheitert hab ich mir überlegt einfach eine dvb-t und dvb-c karte einzubauen.


    Dazu kann ich Dir nix sagen, kenne ich nicht. Ist das ne IPTV-Variante?


    Zitat

    3.Wie funktioniert das mit den ci-modulen, brauch ich da zb. für jede dvb karte ein ci-modul mit jeweils einer orf und premiere karte? oder kann man ein ci-modul für alle karten im gerät verwenden?


    Eindeutiges jein (siehe vorhergehende Erklärung) Du solltest auf jeden fall daran denken, dass Du das CI-Modul passend zur DVB-Karte kaufst und dazu passend zur Abo-Karte ein sog. CAM-Modul benötigst. Bei Preimiere ist das z.B. ein Alphacrypt-light, für ORF benötigst Du ein Cryproworks CAM.


    Infos dazu bekommst Du z.B. hier
    Also erst einmal gut informieren und Preise vergleichen....


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Hallo chrootdev,


    ich wohne in Deutschland (grenznahe zu Österreich).


    Zitat

    Momentan habe ich noch analoges kabelfernsehen, möchte aber demnächst auf digital umstellen.


    Was heißt digital?
    1. Digitales Antennenfernsehen (DVB-T)
    2. Digitales Kabelfernsehen (DVB-C)
    3. Digitales Satellitenfernsehen (DVB-S)


    Laut den Digitalisierungsplänen des ORF und ATV wird es KEINE Verschlüsselung über Kabel und über terrestrische Übertragung weder jetzt noch in Zukunft geben! - Das habe ich auf den Internetseiten des ORF gelsen!


    Da Du aber danach Frägst muss ich davon ausgehen, das Du auf DVB-S umsteigen willst!?!


    Vielleicht wäre ja eine Kombination aus DVB-T und DVB-S ja was für Dich?


    Manche CAM´s können gleichzeitig zwei verschiedene ABO-SimKarten aufnehmen.


    Bei Fragen fragen.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Hallo und danke für die antworten!


    Da ich gern auf alle eventualitäten vorbereitet bin, mir mehr oder weniger egal ist ob es mehr kostet, und der platz im gehäuse vorhanden ist, hab ich mir gedacht ich steck alle drei karten rein, also dvb-t, dvb-c und dvb-s!


    Jetzt würde es mich interessieren ob man mit einem ci-modul alle drei karten ansteuern kann, da ich gern den einschub für die karten beim gehäuse in den 3,5" schacht stecken würde, hauptsächlich wegen der optik. Und da ich dann ein ci-modul verwenden würde das 2 cam-module aufnehmen kann, und dann sollen die dvb karten bei bedarf (wenn verschlüsselt) auf die cam-module zugreifen können, ob jetzt verschlüsselung von sendern und/oder premiere genutzt wird.


    Wäre das technisch machbar? Am programmieren, scripten und linux würde es von meiner seite her nicht liegen.

  • Hallo!


    Also ich würde es folgendermaßen machen: DVB-S FF Karte plus CI-Modul plus eine DVB-T Karte. Dann könntest du per Satellit die unverschlüsselten Kanäle empfangen und ORF per DVB-T. Wenn Premiere gewünscht ist, dann das CI-Modul plus Alphacrypt plus Premiere Abo Karte.
    Du würdest dir bei der Sat Lösung die Kabelgebühren sparen...
    Alternativ eine DVB-S FF plus Budget und bei beiden ein CI-Modul... Ist dann etwas teurer, dafür könntest du mehrere Sat Sender gleichzeitig nutzen (bsp. Aufnahme RTL2 und ZDF live... (wenn ich mir das so recht überlege, dann ist wohl so eher zu empfehlen...)


    Zitat

    Am programmieren, scripten und linux würde es von meiner seite her nicht liegen.


    Löblich, aber mit einer fertigen Distribution deiner Wahl (siehe Forum) ist das ganze keine große Kunst mehr...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Es wird nur die TV-Karte das Programm entschlüsseln können an dem das CI/CAM + "Chipkarte" steckt, d.h für DVB-s und DVB-c bräuchtest Du den Spass zwei mal...
    Eine Alternative wäre ein USB Kartenleser + passende Software, damit begibst Du dich allerdings in eine ziemliche grauzone...

  • Zitat

    DVB-s und DVB-c bräuchtest Du den Spass zwei mal.


    Alles reinzugeben halte ich persönlich für totalen Quatsch!


    "Just my 2 cents..."

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hmmm, fassen wir das alles noch einmal zusammen:


    Ich hab analog kabel und möchte auf digitalkabel(dvb-c) umstellen, möglicherweise jedoch auf aontv.


    Jetzt möchte ich, ohne auf die kosten-nutzen-frage weiter einzugehen, eine dvb-c und dvb-t (sofern dies mit aontv funktioniert) karte einbauen.


    Und da ich bei dieser gelegenheit auch gleich, wegen einer eventuellen zukünftigen umstellung auf dvb-s, gleich eine passende karte dazu einbaue, hab ich nun alle drei karten drinnen.


    Jetzt möchte ich die ganze hardware in dieses gehäuse einbauen, und wie man sehen kann ist unten rechts eine 3,5" öffnung für ein diskettenlaufwerk, das ich nicht habe/brauche. Anstelle dieses diskettenlaufwerks möchte ich nun das ci-modul mit zwei cam-modulen einbauen. In diese zwei cam-module kommt einmal eine premiere-abo-karte und der zweite slot bleibt frei.


    So, und jetzt zu dem was ich möchte:


    Je nach dem bei welcher karte ich hinten angeschlossen habe (dvb-t oder dvb-c) sollen beide auf die premiere-abo-karte zugreifen können.


    Sollte ich jetzt auf die idee kommen mir eine satelitenanlage anzuschaffen, und ich das kabel dann an die dvb-s karte anschließe, soll diese auch auf die premiere-abo-karte zugreifen können, und zusätzlich würde dann die orf-abo-karte in den zweiten slot kommen, auf die auch zugegriffen werden können sollte (<-- wahnsinn "werden können sollte").


    Fazit: Alle drei karten (dvb-t, dvb-s und dvb-c) sollen theoretisch auf beide abo-karten zugriff haben, diese jedoch nur verwenden (software-steuerung?) wenn es notwendig ist!


    In etwa so:


    dvb-s - - CAM-MODUL
    dvb-c -| -> CI-MODUL - |
    dvb-t - - CAM-MODUL




    Geht das? Danke!

  • Kurzversion:

    Zitat

    Original von chrootdev
    Geht das?


    NEIN.


    Zitat

    Original von chrootdev
    Je nach dem bei welcher karte ich hinten angeschlossen habe (dvb-t oder dvb-c) sollen beide auf die premiere-abo-karte zugreifen können.


    CIs sind nicht genormt.
    Ein CI passt immer nur zu einer bestimmten TV-Karte.
    Jeder Hersteller backt da sein eigenes Brötchen.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Servus,



    Zitat

    Original von chrootdev
    ...
    Jetzt möchte ich die ganze hardware in dieses gehäuse einbauen, und wie man sehen kann ist unten rechts eine 3,5" öffnung für ein diskettenlaufwerk, das ich nicht habe/brauche. Anstelle ...


    Das Gehäuse sieht ja recht nett und eng aus und ausserdem passen da nur LowProfile Karten rein.


    Just my 2 ct.


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Zitat

    Die drei karten sind alle vom selben hersteller und der bietet nur ein ci-modul für alle drei karten an!


    Der CI-Schacht wird an der TV-Karte angeschlossen!
    Und das geht nur an einer, bei einer zweiten TV-Karte brauchst Du also auch einen zweiten CI-Schacht.


    Das ist nicht so leicht. Vielleicht kannst Du ja das Verbindungskabel zu einem 3-in-1 Adapter umbauen.


    Was Du brauchst ist ein CI-Schacht zum 3,5 Zoll einbau der am USB-Port oder ähnlichem angeschlossen wird. Ich bezweifle aber, dass Du einen findest, der mit drei verschiedenen TV-Karten und Linux (VDR) lauffähig ist.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Zitat

    Ich bezweifle aber, dass Du einen findest, der mit drei verschiedenen TV-Karten und Linux (VDR) lauffähig ist.


    vdrStruppi


    Wenn ich mich nicht irre, hängt das ci-modul an der dvb-karte und die steuerung wird schon von den mcs auf der dvb-karte erledigt, da bekommt das linux gar nichts mit! Glaub ich jedenfalls!

  • Zitat

    Original von chrootdev


    Wenn ich mich nicht irre, hängt das ci-modul an der dvb-karte und die steuerung wird schon von den mcs auf der dvb-karte erledigt, da bekommt das linux gar nichts mit! Glaub ich jedenfalls!


    Eben das habe ich auch einen Absatz höher geschrieben.


    Zitat

    Der CI-Schacht wird an der TV-Karte angeschlossen!


    Und Genau das ist das Problem!!!
    Die TV-Karte macht das. Glaube ich auch.


    Eine TV-Karte steuert eine CI-Erweiterung.
    Du willst aber:
    DREI TV-Karten steuern EINE CI-Erweiterung.


    Und ich bezweifle, dass das geht. Leider.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Zitat

    Original von chrootdev
    Die drei karten sind alle vom selben hersteller und der bietet nur ein ci-modul für alle drei karten an!


    Naja. Dann kanst du halt im Gehäuse jeweils das anstecken was du gerade brauchst.


    DVB-T in Österreich ist meines Wissens nach unverschlüsselt, also kein Thema.
    Am Anfang nutzt du eben die CIs für DVB-C, wenn du auf DVB-S umsteigst nimmst du sie halt dafür.


    Wobei ich nochmal nachforschen würde, ob die CIs überhaupt unter Linux funktionieren. Ich hatte da mal ein Problem mit einer Satelco EasyWatch die baugleich einer gut unterstützten KNC One Karte ist.


    In dem Thread steht es nicht, aber ich hab sie dann meinem Linuxguru@work geborgt, er ärgert sich immer noch damit rum.
    Die Karte an sich läuft prima unter Gen2VDR und EasyVDR, aber das CI funktioniert gar ned, genauergesacht funktioniert die ganze Karte nicht, wenn man das CI ansteckt.


    Genauere Details kann ich jetzt akut nicht liefern, wie gesagt er hat sie in der Mangel und gibt demnächst eine größere Bestellung beim DVB-Shop auf, da die TT 1500er mit CI einfach prima läuft...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von chrootdev
    Wenn ich mich nicht irre, hängt das ci-modul an der dvb-karte und die steuerung wird schon von den mcs auf der dvb-karte erledigt.


    Ja, richtig.


    Zitat

    Original von chrootdev
    Da bekommt das linux gar nichts mit! Glaub ich jedenfalls!


    Jein. Die Firmware muss es unterstützen.
    Wenn die Interaktion zwischen (notfalls aus Windowestreiber extrahierter) Firmware und Treiber nicht so läuft, ists Essig mit der Entschlüsselung...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Ja, wie ich ja oben schon sagte zur Entschlüsselung von DVB-s und DVB-c über an die Karte angeschlossenes CI/CAM brauch man den Spass zwei mal...
    Zudem hab ich noch nichts von verschlüsseltem DVB-T gehört und auch noch keine Karte mit CI anschluss gesehen... ansonsten bräuchte man den spass auch ein drittes mal.
    Aber da der Kabelanschluss nur unnütz Geld kostet wenn man ne Schüssel auf dem Dach hat, könnte man den Vertrag dann ja kündigen und ganz auf DVB-s umsteigen.
    Würde aber nichts daran ändern das man bei ner 2ten Karte auch das 2te CI/CAM bräuchte.
    Oder halt die "illegale" USB Lösung.


    Wobei man wohl bei allen Lösungen gespannt darauf warten kann was sich in der nächsten Zeit bei den Verschlüsselungsmethoden ändert.
    Und im schlimmsten Fall seine teure Hardware zum Recyclen geben kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!