VDR als reiner Recorder mit alter Hardware möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, habe leider noch keinerlei Erfahrungen mit dem VDR, aber schon einiges gelesen. Um sicher zu gehen, möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse gerne von erfahreneren Nutzern bestätigen lassen, sowie einige Fragen stellen. Ich hoffe, man kann mir helfen.


    Ziel ist es, mit Hilfe eines alten PCs (falls das ausreicht, ein P2 mit 350MHz) mit installiertem VDR als reinen Rekorder zu verwenden (also kein Live-Bild erforderlich).
    - Sehe ich das richtig, dass hierfür eine Budget-Karte ausreicht?


    - Nur Interesse halber - nicht unbedingt notwendig: Könnte dieser PC auch als Streaming-Server für das Live-Bild verwendet werden, wenn ein anderer (schnellerer) PC darauf zugreift? Also anders gesagt: Ist für das Streamen die höhere Rechenleistung am Server oder am Client erforderlich? Reicht hier ein 10Mbit-Netzwerk zur Datenübertragung, oder sollte es mehr sein?


    - Ich besitze einen DVD-Player, an den man einen USB-Stick anschließen kann. Ist es möglich, das aufgenommene Video gleich (bzw. nach der Aufnahme) in ein Format konvertieren zu lassen, mit dem der Player umgehen kann? Also mit meinem laienhaften Verständnis würde ich sagen, dass ein Programm den Transportstream in ein DVD-kompatibles mpeg-Format umwandeln müsste.


    Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Vielen dank!


    Grüße, Apollo

  • Zitat

    Original von Apollo75


    - Ich besitze einen DVD-Player, an den man einen USB-Stick anschließen kann. Ist es möglich, das aufgenommene Video gleich (bzw. nach der Aufnahme) in ein Format konvertieren zu lassen, mit dem der Player umgehen kann? Also mit meinem laienhaften Verständnis würde ich sagen, dass ein Programm den Transportstream in ein DVD-kompatibles mpeg-Format umwandeln müsste.


    Allerdings sollte man vielleicht beachten, dass die Dauer des Umkodierens bei nem P2 350 nicht so klein sein wird...

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Muss der Transportstream denn wirklich "umkodiert" werden? Ich dachte, es würde sich dabei schon um ein mpeg2-Format handeln, das nur noch ins richtige Format gepresst werden muss?


    Grüße, Apollo.

  • Hi,
    schon, aber das Detailformat ist doch etwas anders. Daher muss man mit projectX ein DVD geeignetes MPEG daraus formen. Entfernt auch gleich durch Empfangsfehler enstandene Probleme.


    PS: Mein alter VDR war ein P6-233 mit 128MB RAM. Aufnehmen, gleichzeitiges Anschauen war kein Problem. Sogar mehrere Sender gleichzeitig.
    Der VDR von Klaus war auch mal so etwa in der Größe.


    Aber projectX und noad waren schon etwas langsam.
    Seit ca. 3 Jahren läuft jetzt ein Atlon XP 2000+.

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • ins reine Mpeg2 Format konvertieren ist kein Problem mit deinem Rechner.
    Wenn du aber in divx/xvid umwandel willst dann kann so eine 2 Stunden Aufnahme mal nen Tag dauern...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ok, verstehe. Vielen Dank schon mal für die Hinweise!


    In DivX werde ich sicherlich nichts mit diesem PC umwandeln - wenn es denn sein muss, habe ich dafür schon eine schnellere Kiste zur Verfügung.


    Aber es wäre schon nicht schlecht, wenn die Konvertierung in ein "normgerechtes" mpeg automatisch nach der Aufnahme starten würde. Sehe ich das richtig, dass man einfach erst den Transportstream mit ProjectX demuxen muss, und danach (z.B. mit mplex) das ganze wieder muxen? Reicht das schon aus?


    Das ganze müsste dann natürlich noch aus der Kommandozeile heraus funktionieren und nach Möglichkeit direkt nach dem Ende der Aufnahme gestartet werden. Kann mir hier noch jemand Tipps geben?


    Grüße, Apollo

  • Jetzt möchte ich nun doch noch mal nachhaken: Wie schon erwähnt, werde ich einen recht langsamen PC (P2, 350MHz) zum VDR als reinen Aufnahmeserver abstellen.


    Nachdem ich nun noch eine GraKa mit Video-Ausgang zur Verfügung habe, wüsste ich gerne, was ich denn an Systemanforderungen für einen Streaming-Client benötigen würde. Mir geht es erstmal nicht darum, dass dieser möglichst leise sein muss, sondern tatsächlich um die reine Systemanforderung, also wie viel MHz und wieviel RAM? Welche SW sollte darauf laufen? Gibt es hierfür auch spezielle Distributionen, die ich einfach installieren und dann loslegen kann? (als VDR-Server habe ich übrigens Gen2VDR geplant, bin aber auch da für alle Alternativen offen).


    Im Wiki habe ich nur Fertig-Lösungen gefunden und bin mir noch nicht so ganz im Klaren, was genau ein ein Client überhaupt zu bewältigen hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße, Apollo

  • Also 350MHz sollten wirklich was wenig sein.


    Wenn du keine FF Karte bzw eine DXR3 Karte im Rechner hast müsstest du über Softdevice bzw xineliboutput.
    Ich hatte mal testweise nen PIII 500MHz mit 128MB RAM und ner Geforce3 und xineliboutput unter Debian am laufen. Das Bild und der Ton gingen aber sobald ich das OSD angestellt habe ruckelte es total und war nicht mehr zu gebrauchen.
    Mit meinen neuesten Tests mit meiner Dotstation (siehe Signatur) geht es einigermaßen...


    Sonst könnte man sich an diese Tabellen halten:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…gin#Hardwareanforderungen
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…gin#Hardwareanforderungen


    Wenn du ne DXR3 oder FF Karte hättest wäre dein P2 350 genau richtig! Dann kann man auch mit nem P1 200 fernsehen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • don-baba: Schon mal vielen Dank für Deine Antwort! Die beiden Links, die Du mir geschickt hattest, helfen mir schon mal sehr weiter.


    Allerdings bin ich mir noch immer nicht im klaren, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, oder einfach nur selbst ein Verständnis-Problem habe. Geplant ist es ja, den alten PC (P2, 350MHz) nur als Server zu betreiben und nun noch einen weiteren PC per Netzwerk als Client damit zu verbinden, auf dem ich dann auch gerne Live ein TV-Bild sehen würde.


    Jetzt ist meine Frage, ob der Client hierfür den in den von Dir gegebenen Links den Systemanforderungen entsprechen muss, oder der Server - oder vielleicht sogar beide?


    Sorry, wenn diese Fragen ziemlich dumm klingen, aber ich habe von der Materie wirklich noch keine Ahnung - hoffe aber, mir das nötige Wissen anlesen oder erfragen zu können.


    Grüße, Apollo

  • Kann sein das ich das jetzt falsch verstanden haben aber dein P2 350 soll der SERVER sein...
    Der reicht voll und ganz aus um als Server zu arbeiten!
    Dein Client sollte aber schon die Vorraussetzungen haben um MPEG2 Dateien wiederzugeben. (wie in den Tabellen oben, oder mit DXR3 bzw FF-Karte(bei der man den Tuner ausgestellt hat und die nur als Ausgabegerät dient))


    Als Server reicht dein alter Rechner aus da ja die Daten nur weitergegeben werden und nicht wiedergegeben. Da sollte sogar ein alter P1 reichen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ahhh, super - danke.
    Die Antwort hat mir schon mal sehr weiter geholfen.


    Ich weiß jetzt zwar noch nicht, wie ich vom Client aus den Server dann "Fernbedienen" kann (dass ich das TV-Bild mit dem MPlayer darstellen kann, habe ich glaube ich schon verstanden), aber das wird sich dann vermutlich mit der Zeit ergeben.


    Grüße, Apollo

  • entweder über das RemoteOSD-Plugin oder das xineliboutput-Plugin (das gefällt mir besser da ich alles übers Netz fernlenken kann und selbst auf dem Server schneiden kann)


    xineliboutput wird ohne Frontend geladen und bei Bedarf auf einem Client gestartet.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ok, dann werde ich das xineliboutput-Plugin mal testen.
    Aber hierzu noch eine andere Frage: Der VDR-Server steht hier inkl. DVB-S-Karte direkt neben mir - mit dem Nachteil, dass ich hier (am Installations-Ort) kein DVB-S-Signal habe.


    Könnte ich das ganze trotzdem irgendwie auf Funktionalität prüfen? Also zum Beispiel irgendwie das OSD auf einem Client anzeigen lassen oder ähnliches? Am endgültigen Aufstellungsort habe ich dann nämlich keinen Internet-Zugang mehr und hätte bis dahin gerne alles so gut wie möglich eingerichtet. Außerdem ist dieser Ort rund 150km entfernt - es sollte dann also nach Möglichkeit funktionieren ;)


    Grüße, Apollo

  • uff... das weis ich leider auch nicht aber schau mal nach dem Dummyplugin im vdr-wiki.
    Das konnte glaube ich eine dvb-Karte emulieren...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!