Hardware aus Pentium233-PC für VDR brauchbar?

  • Hallo,
    ich bin im Moment auf der Suche nach einen guten und günstigen Festplattenreceiver. Ich bin jetzt auf diese Seite gestoßen und es interessiert mich doch schon sehr...Der Selbstbau der VDR-Box würde mir besser gefallen, als einen Topfield oder eine Dreambox für 400€ zu kaufen, zumal man mehr Möglichkeiten bei der Konfiguration hat...sowohl bei der Soft-, als auch der Hardware. (korrigiert mich, falls ich falsch liege)
    So jetzt zu meiner eigentlich Frage:
    Kann ich meine alte Hardware aus dem Uralt-PC verwenden?
    Folgendes ist vorhanden:
    - Pentium 1 233Mhz
    - Mainboard mit VIA-Chipsatz
    - 64 MB SD-RAM
    - 4MB ATI-Rage Grafikkarte
    - 250 Watt Netzteil


    Desweiteren habe ich in meinem aktuellen PC eine TechniSat Skystar2 die ich dann verbauen würde.
    Auf den ersten Blick sieht es wirklich mau aus, ich weiß...
    Falls die Komponenten unbrauchbar sind, könnt ihr mir welche vorschlagen, sodass ich mit 300€ auskomme?


    mfg Dieter

  • Servus und erstmal Willkommen im :portal1
    Also mit der Skystar2 alleine ist mit dem System kein großer Blumentopf zu gewinnen. Allenfalls als reiner Streamingserver könnte man damit was anfangen. Mit einer DVB-S FF mit Hardwaredecoder sieht die Sache schon anders aus. Theoretisch sollte das dann schon funktionieren, da die CPU nur noch mehr oder weniger Daten zwischen PCI Bus und (im Falle einer Aufnahme oder Wiedergabe) Festplatte schaufeln muss. Den Rest erledigt ja eh die FF-Karte.


    cu
    Markus

  • ne Skystar2 + ne dxr3 und gut ist das!
    Wenn du nur Aufnehmen willst reicht auch die Skystar2.


    Oder ne FF wenns Geld reicht.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Yohoo!


    Wie schon die Vorredner: grundsaetzlich passt das.
    Schau doch einfach nochmal im Wiki vorbei. Da findest du noch weitere Infos.


    Zum Einstieg wird Dir hier aber jeder eine FullFeatured DVB Karte empfehlen. Damit ist es einfacher :)


    An geeigneten Einsteiger Distris gibts LinVDR (unbeding Mahlzeit Edition!), c'tVDR (falls Linux Erfahrung vorliegt) oder easyVDR.


    Am besten investierst Du das Geld in eine FF Karte und eine grosse Festplatte. Der Rest passt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • welcome im :portal1


    ...aber vorsicht bei der wahl einer ff-karte: neuere modelle (tt 2300 premium/nexus 2.3) benötigen ein motherboard mit mindestens pci-version 2.2, sonst rennt garnüscht...also vorher handbuch checken.


    ältere ff-karten (1.3 z.b.) können im betrieb mitunter sehr warm werden, hier auf jeden fall auf ein gut belüftetes gehäuse achten!

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hallo zusammen.
    Danke für den herzlichen Empfang und die ersten Tips. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mit meiner alten Hardware nicht wirklich das realisieren, was ich vorhabe: Einen Festplattenreceiver bauen, mit dem ich fernsehen, aufnehmen und abspielen kann. Außerdem sollte es möglich sein, die VDR-Box per Netzwerkkabel an meinem PC anzuschließen um Aufnahmen auf DVD zu brennen.
    Deshalb überlege ich momentan günstige Hardware zu kaufen. Ich dachte u.a. an an folgende Komponenten:


    - AMD Athlon X2 BE-2300 ~50€
    - ASRock ALiveNF7G-HDready (GeForce 7050 Onboard) ~50€
    - MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) ~15€
    - Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II ~40€
    - Technisat SkyStar HD PCI ~100€


    Unschlüssig bin ich bei CPU-Kühler, Netzteil, Gehäuse und TV-Karte. Ist die Zusammenstellung bisher so okay, oder total overpowered? Weil preislich gesehn kommt das schon sehr nah an mein Limit. Ich habe jedoch keine Vorstellung wieviel Rechenleistung es fordert, wenn man HD-Material empfangen möchte.

  • für normales dvb-s reicht die leistung auf alle fälle...


    für hd-material wird die cpu am limit sein weils keine vernünftigen graka-treiber gibt... also keine vernünftige mpeg4 bescheunigung...


    ich würde mir darüber eh keine gedanken machen da der vdr derzeit mit dvb-s2 noch nicht wirklich sauber funktioniert...


    ich würde mir an deiner stelle ein günstiges DVB-S-System baun.. wenn das dann wirklich gut tut und irgendwann mal DVB-S2 wirklich brauchbar funktioniert (incl treiber von ATI und NVIDIA die auch beschleunigungs-funktionen brauchbar drinnen haben) dann würde ich auch über HD-TV nachdenken...


    DVB-S karen gibts von pollin um 30e...


    wenns wirklich neue hardware sein soll dann würde ich mir so einen LE-1100 statt einer BE-2300 um 30e..


    statt der 160gb platte würd ich min 300GB einbaun... 500GB kosten derzeit 80e


    wenn du den rest beibehältst kostet dir das teil dann


    60e für 2x DVB-s
    50e für Board
    30e für CPU
    80e für HDD
    15e für RAM


    also um die 235e...


    wenn dir eine tv-karte ausreicht könnte man auch über so ein Intel Essential Series D201GLY2 nachdenken oder Intel Essential Series D201GLY2A (hat einen lüfter)


    damit wäre cpu und board zusammen für 50e zu haben.. reicht sicher nicht für HD-TV aber alle mal zu das derzeit verfügbare... nur wo man die dinger mit s-video out bekommt weis ich nicht...das normale board hat nur vga


    das mit den FF karten ist imho nicht mehr notwendig.. jede halbwegs aktuelle cpu dekodiert dir mpeg2 und langweilt sich dabei.. ich hab hier einen alten sempron 2800+... 10% last bei ausgabe mit xineliboutput ;)


    73

  • Hi oe6jwf,
    die Intel-Variante scheint mir eine ganz gute Idee zu sein. Und HD-Material ist im Moment eigentlich so gut wie gar nicht vorhanden. Eine TV-Karte würde ausreichen.
    - Intel Essential Series D201GLY2 ~ 50€ (nur leider ohne S-Video)
    - MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) ~15€
    - Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II ~75€
    - TechniSat SkyStar 2 (schon vorhanden)


    >>> 140€ (fehlt noch Netzteil, Lüfter und Gehäuse)


    Schaut vom Preis her schonmal sehr gut aus. Ist die Zusammenstellung so für meine Bedürfnisse in Ordnung?

  • Hi,


    der P1 reicht auch.... Mein erster VDR war ein P1 200 MMX mit ner DVB-S 1.3.
    Das reicht auch und kostenmäßig waren das (damals) 110 Euro inkl.der DVB-S Karte. Gehäuse und NT mit drin und (glücklicherweise) ohne Lüfter. :lol


    Ansonsten kannst Du bei eBay auch mal nach nem gebrauchten Scenic 600 oder ner Scovery suchen.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Okay...
    Also so richtig scheine ich es dann doch nicht verstanden zu haben.
    Also könnte ich meine alte CPU+Mainboard+Arbeitsspeicher verwenden, vorrausgesetzt ich habe eine TechnoTrend Rev. 1.3 TV-Karte?
    Das wären dann lediglich 30€ für die TV-Karte zuzüglich Netzteil und Gehäuse. (Mein jetztiges Netzteil ist zu ineffizient und macht zu viel lärm).
    Wäre es möglich eine Art Dreambox mit den Komponenten zu basteln bzw. gibt es Gehäuse in denen ich diese verbauen könnte, ohne Angst zu haben, dass mir die CPU abraucht? ^^

  • Also,


    wenn Du eine relativ schwache CPU einsetzen willst (wie den 200er P1), dann brauchst Du eine Karte, die der CPU die MPEG-Dekodierung abnimmt. Das ist entweder über eine sogenannte Full Featured (FF) DVB-Karte möglich, oder Du verwendest deine Skystar 2 und baust zusätzlich eine DXR3-Karte ein, die die Dekodierung übernimmt. Am günstigsten und erstmal zum probieren wäre natürlich die Variante mit der DXR3 (eine DXR3 kostet gebraucht ca. 20 -30 Euro). Mit z.B. easyVDR sollte die Installation auch kein Problem sein.


    Leichter (aber auch teurer) ist der Weg über die FF-Karte. Die liegt preislich bei 80-100 Euro (gebraucht), ist aber problemloser in der Installation. Mein System lief damals auf LinVDR. CD rein, 10 Minuten gewartet, CD raus, Neustart, läuft.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Wenn ich für 20 Euronen deine solche Karte bekommen würde, dann wäre ich fürs erste zufrieden. Das ganze Vorhaben ist ja erst einmal zum Testen.
    Ich könnte ja theoretisch gesehen auch erst einmal den gesamten Miditower benutzen um VDR auszuprobieren und wenn es mir gefällt noch umrüsten.

  • ich möcht mal meine erfahrungen kund tun...
    ich habe mir zum vdr bauen eine tt 2.3 geholt, im dez. 2007
    hatte eigentlich vor, das teil in meinen asus p2b mit einem P2 400mhz zu betreiben;
    nach installation von linvdr und dem neusten kernel 2.6.23.9 ging nix...es kam immer die "something irgendwas went"-meldung;
    ich also den nächsten pc her mit chaintech board und 600mhz p3, den ich aber gegen den 400mhz-prozi, wegs zu lauten lüfter gewechselt hatte;
    so, bei diesem ging das ganze dann, nur....das automatische aufwachen für timer ist anscheinend für dieses board ein problem ...also...
    nächsten pc her (wohlgemerkt, alles alte nicht mehr benützte pcs :) )
    diesemal p4 1,6ghz in ner siemens kiste...siehe sig,
    mit dem geht jetzt alles :-))
    du siehst, ich habe lange gebraucht (fast 3 monate und 3 pc´s) und letzte woche freitag bin ich fertig geworden mit letzten einstellungen und sicherungen;
    ich denke mal es kann glückssache sein, obs mit deinem board bzw. cpu funzt; wenn du mit dem ganzen thema anfängst, würde ich auf alle fälle zu einer TT 2.3 raten;


    Viel Spass noch

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    ich denke mal es kann glückssache sein, obs mit deinem board bzw. cpu funzt; wenn du mit dem ganzen thema anfängst, würde ich auf alle fälle zu einer TT 2.3 raten;


    Viel Spass noch


    glückssache wohl weniger, das sinnvolle nutzen der suchfunktion trifft den nagel schon ehr auf den kopf...


    im wiki stehen relativ viele boards drinne die nvram/settime unterstützen, threads gibt es zig dazu...
    ganz zu schweigen von den posts die die tt2300 betreffen, da steht in zig threads drin das z.b. gerade die nicht in nem p2b funktioniert wie bereits oben angesprochen...


    das wichtigste um nicht gleich die lust dran zu verlieren: zeit lassen, lesen, lesen, lesen, nochmals lesen, wiki durchlöchern und dann klamotten zusammenkaufen und nicht erst ne karte kaufen und dann mal schauen obs funktioniert, dann ist man relativ schnell pleite und hat den keller voll mit hardware die nicht läuft...;)


    ...es sei dem man hat genug ausgemusterte rechner...


    ein wirklich guter tip : kauf dir nen gebrauchten fukitsu siemsens scovery / scenic xb, die kriegste inner bucht hinterhergeworfen. dann noch ne dxr3 für den anfang dazu, da kannste dann auch deine vorhandene budget nutzen. wenn du ein paar euros mehr überhast: nimm ne ff dazu, ist für den anfang leichter zu installieren. hd-content kannste eh im moment knicken, da brauchst dir wegen dem rechner erstmal keine sorgen machen.
    dann packst noch ne ordentliche leise platte in die kiste rein und dann sollte es auch sofort funktionieren ( wenn du z.b. die mahlzeit 4.0 nimmst).
    für den scenic mit ff-karte und ner 300er platte solltest du locker mit 250 euro hinkommen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!