900 MHz P3 TV-Kartensuche

  • :moin


    Also bevor ich loslege. Bin, wie man sehen kann, neu hier und habe auf verschiedene Weisen das Board nach Hilfe durchsucht. Nachdem ich nun schon ein paar Stunden im Web surfe und auch hier rumsuche schwirrt mir langsam der Kopf :)


    Worum geht es nun *g*


    Ich habe noch einen alten P3 900MHz und wollte den zu einem VDR umbauen. Geringe Linuxkenntnisse (Debian Lenny) sind vorhanden.
    Was mir im Grunde fehlt ist - was für eine TV Karte würdet ihr für die Aufnahme und das Abspielen von TV/(Radio) empfehlen?


    Hier in meiner Gegend ist nur analog TV via Kabel/Antenne gegeben. DVB oder SAT ist nicht möglich.


    PC:
    CPU 900MHz
    RAM 384 MB
    Grafik Geforce 2 MX 32 MB
    OS: Linux Debian Lenny
    HDD: noch 40GB, kann aber auf 120GB (BIOS-seitig) angehoben werden


    Der PC soll primär erstmal zum Testen sein - bin ja Neuling auf dem Gebiet. Darum sind Dinge wie TimeShift, programmierte Aufnahmen, automatisches Hoch- und Runterfahren vom PC und IR zweitrangig
    Was ich will ist - TV ansehen und aufnehmen, ggf auch brennen (falls es sich lohnt *fg*)


    Für jeden Rat bin ich dankbar. Falls ihr noch andere Fragen an mich habt, einfach raus damit.

  • Zitat

    Original von Arrakis
    Hier in meiner Gegend ist nur analog TV via Kabel/Antenne gegeben. DVB oder SAT ist nicht möglich.


    ich denke da hast Du nicht viele Möglichkeiten. Ich würde ein PVR350-System empfehlen. Ist aber alles andere als einfach, wenn man es von Grund auf selbst kompilieren will.
    Ich empfehle das mahlzeit 3.2 iso (Weiterentwicklung von LinVDR) + mein HowTo für die Umrüstung auf PVR350 (siehe LinVDR-Unterforum).
    Damit kommst Du am schnellsten zum Ziel.


    easyvdr wäre auch noch eine Alternative, und ist möglicherweise auch schneller eingerichtet. Dafür aber nicht ganz so aktuell.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • danke für die raschen antworten.


    also so wie ich vermutet habe, der weg führt wohl nicht an einer FF TVkarte vorbei.


    ich hatte die hoffnung, das es auch eine günstigere Karte tut :)


    @ dr.seltsam


    das debian ist schnell von der platte weg :) bin ja erst ein halbes jahr am "rumspielen" mit linux.
    ich würde also sowieso auf eine neue distri zurückgreifen, die schon vorgefertigt ist.
    falls dir da noch was einfällt, lass es mich hier wissen.
    der pc kommt mit aktuellen linuxdistris gut zurecht (so lange man auf compizkrimskrams verzichtet)


    @ ulf


    nein dvb-irgendwas ist keine option in meiner gegend :-)) dafür bekomme ich zum glück noch ORF :-). das meiste im tv kann man ja leider eh vergessen.
    es geht auch primär darum, mein "entertainment" im wohnzimmer umzurüsten. weg von analog und crt hin zu digital und flatscreen :)
    doch dafür will ich mir keinen dvd/hdd rekorder kaufen, wenn der in drei jahren auf dem müll landen kann.
    so ein alter P3 ist noch sehr vielseitig einsetztbar, selbst wenn er am ende nur noch als "externe" fastplatte, firewall oder fileserver endet :-))

  • >>>>easyvdr wäre auch noch eine Alternative, und ist möglicherweise auch schneller eingerichtet. Dafür aber nicht ganz so aktuell.



    Korrekterweise muss man sagen, dass bei Mahlzeit/LinVdr nur Kernel und VDR+Plugins aktuell sind, das Grundgerüst ist angestaubt. Bei easyvdr ist das Grundgerüst deutlich aktueller.

  • Zitat

    Original von Arrakis
    also so wie ich vermutet habe, der weg führt wohl nicht an einer FF TVkarte vorbei.


    ich hatte die hoffnung, das es auch eine günstigere Karte tut :)


    hmm, anzumerken wäre dann noch: Die FF Karten gibt es nur für DVB-?, nicht für analog.


    Zitat

    Original von Arrakis


    @ ulf


    nein dvb-irgendwas ist keine option in meiner gegend :-)) dafür bekomme ich zum glück noch ORF :-). das meiste im tv kann man ja leider eh vergessen.
    es geht auch primär darum, mein "entertainment" im wohnzimmer umzurüsten.


    Somit kommt eigendlich nur der Tip von Dr. Seltsam mit der PVR350 in Frage (ist IIRC die einzige analoge TV Karte, die irgendwie mit dem VDR zum laufen zu bekommen). Die gibt es recht preiswert bei ebay etc.


    IMHO wird die mittlerweile auch schon von einigen VDR Distris (LinVDR+Mahlzeit und EasyVDR) nahezu out of the box unterstützt...

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%C3%A4te


    die PVR150 hat keinen TV-Ausgang/keinen Dekoder. Die PVR350 ist die einzige analoge karte, die das hat und auch noch von vdr zufriedenstellend unterstützt wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
    habe heute mal bei "meinem" fernsehtechniker angerufen.


    also es ist nun so - es gibt analog und DVB-C.


    DVB-C ist hier in der gegend aber erst recht neu und wird langsam stück für stück "aufgebaut" - sprich noch nicht alle analogen sender sind schon via DVB-C empfangbar.


    nun nochmal meine frage:


    gibt es für meine problemstellung - alter pc als VDR zum aufnehmen von TV und abspielen, nun vielleicht änderungen?


    ich weiß echt noch viel zu wenig über VDR und mag wenn, dann die optimalste wahl treffen :-))


    vielen dank schonmal im voraus.

  • Hallo,
    wenn DVB-C im kommen ist bei dir, würde ich dir eine Fullfeatured DVB-C Karte empfehlen (die macht dann die Ausgabe), und dazu evtl ne pvr 150 .


    Wenn digital dann genug zu haben ist kannst du (falls Quam 256 dabei ist) ja noch eine Satelco dvb-c budget dazustecken.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von Arrakis
    nun nochmal meine frage:


    gibt es für meine problemstellung - alter pc als VDR zum aufnehmen von TV und abspielen, nun vielleicht änderungen?


    ich weiß echt noch viel zu wenig über VDR und mag wenn, dann die optimalste wahl treffen :-))


    Optimal wäre DVB-S ;) Da hättest du am wenigsten Sorgen mit.


    Bei DVB-C würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall gründlichst informieren, ob eine Grundverschlüsselung geplant ist (dann brauchst du auch noch nen CI) und welches CAM ggf. zum entschlüsseln gebraucht wird... Wenn du da keine funktionsfähigen Teile findest, wäre die FF ein teurer Fehlkauf. Ich kenne die DVB-C Problematik allerdings auch nur am Rande, da DVB-S :D

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • hast Du einen Dolby Digital Verstärker (AC3 Ton)? Das wäre ein Argument für eine FF-Karte. Ansonsten sind die für DVB-C verfügbaren FF-Karten nicht so toll (Stichwort QAM256), so dass eine günstigere Budget-Karte für DVB-C sinnvoller ist. Die kannst Du wunderbar mit einer PVR350 kombinieren.


    PVR350 neu nicht mehr als 120,- ausgeben
    DVB-C Satelco um 80,- Euro


    DVB-C FF-Karte (wenn überhaupt, kommt nur die 2.1 gebraucht in Frage) 100,- bis 150,-
    PVR150 80,-
    und dann hast Du eventuell Sender, die die DVB-C FF nicht empfangen kann und brauchst trotzdem noch eine Budget dazu!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • sehr gut. dann kann ich mir nun ein etwas besseres bild machen.


    soweit ich euch verstehe ist die investition in eine pvr350 selbst mit DVB-C(ST) trotzdem zu empfehlen, da sie ja als FF karte einfach das Signal weiter gibt :)


    Was bei uns momentan so auf DVB-C läuft ist verschmerzbar. darum denke ich, das ich eine dvb-c karte zu anfang erstmal weglasse und weiterhin nur auf analog bleibe. sollten die hier dann mal das analog "kappen" bräuchte ich also "nur" um eine DVB Karte erweitern und alles wäre wieder im lot :) (das man dann am VDR neueinstellungen vornehmen muß ist natürlich logisch :-)) )


    falls ich mich da irgendwie irre, korrigiert mich.


    danke vor allem an dr.seltsam, der sehr geduldig zu sein scheint :-))
    bjoern und ulf haben aber selbstredend auch meinen dank verdient :)

  • ich denke, so machst Du erstmal nichts verkehrt. Die PVR350 ist ansonsten natürlich auch als reine Empfangskarte wie eine PVR150 in Verbindung mit einer FF-Karte nutzbar, falls Du Dich später mal umentscheidest.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich war jetzt schon eine weile auf der suche nach einer pvr350 - die meisten händler in meiner umgebung bieten sie gar nicht mehr an.


    bei einem könnte ich sie bestellen, nur was mich auch bei vielen onlinehändlern irritiert ist folgendes.
    dort wird immer betont, dass die karte einen hardware encoder aber nur einen software decoder besitzt.
    auf der hauppauge seite findet man aber nur die aussage die karte hat einen hardware en/decoder.


    gab/gibt es überhaupt eine version der pvr 350 mit einem softwaredecoder ist sind das eher nur fehler in oder angabe der meisten anbieter?


    normal vertraue ich ja eher dem hersteller. der sollte wissen was er verbaut hat *g*


    vielleicht hat ja einer von euch nähere infos.

  • Diese Angabe kommt von der deutschen Hauppauge Seite und ist falsch. Übrigens nur auf der deutschen Seite..


    Die 350 hat immer beides: De- und Encoder.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Diese Angabe kommt von der deutschen Hauppauge Seite und ist falsch. Übrigens nur auf der deutschen Seite..


    die wollen glaube ich nur auf Nr. sicher gehen. Alles, was man am Monitor sieht, läuft nämlich über Softwaredekodierung. :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Unter win? Nee - oder?? :lol2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!