TT 2300 modded - J2 Pinblock benutzen

  • Hallo,


    habe mal eine Frage bezüglich dem J2 auf meiner 2300 "modded" von TT.
    Ich weiß, dass es viele Erweiterungen zu kaufen gibt, denke aber das die für mich zu überdimensioniert sind.
    Möchte noch bemerken, dass ich nicht der Löt-Crack bin, aber immerhin schon nen Lirc-Empfänger hinbekommen hab ;) An der FF an sich muss ich ja nix rumlöten oder??


    Also, kann ich einfach entsprechend der Pinbelegung hier mir ein Kabel zusammenlöten und das mit so einem 10pin-Stecker, wie man ihn von alten seriellen Anschlüssen auf dem MBoard kennt, auf die FF stecken?
    Da muss also für einen RGB, sprich Scart Anschluss nur die Pins zusammengeführt werden und der eine Widerstand rein? Was hat denn die Schaltung rechts unten zu bedeuten? Dient die nur zur Bild-Optimierung?


    Kann ich denn auch RGB und S-Video gleichzeitig rausholen?
    Und wie sieht es mit dem IR-Ausgang aus, habe verschiedene Threads gelesen, in denen steht, dass man da ein Kabel an der Karte anlöten muss.


    Kann ich die Karte zerschiessen, wenn ich da was fehlerhaft zusammengelötetes an den J2 anschließe?


    Fragen über Fragen :schiel



    Hoffe ihr könnt mir helfen die zu beantworten


    mfg

  • Zitat

    Kann ich die Karte zerschiessen, wenn ich da was fehlerhaft zusammengelötetes an den J2 anschließe?


    ja, und das kann sogar recht schnell gehen!
    In den vielen Beiträgen hier zum Thema "Schutzschaltung" usw. findest du ganz sicher jede Menge Hinweise
    über teilweise sehr unterschiedliche bzw. aufwendige Lösungen (passiv, aktiv, mit oder ohne Audio, ...).


    viel Erfolg, seaman

  • Hm okay, verstehe.
    Aber wenn ich mal im dvbshop hier gucke, auch wenns zur Zeit nicht mehr lieferbar ist, verkaufen die da doch solche einfachen RGB-Anschlüsse, die ohne irgendeine besondere Schaltung vom J2 abgegriffen werden, oder?
    Der Schaltplan, den ich gemeint hatte, ist ja da auch noch direkt auf der Seite dabei.
    Also, wenn ich nur einen Scart-Anschluss von der FF rausführen möchte, ist das trotzdem keine zu empfehlende Lösung?


    Okay, das einzige was mir da jetzt auffällt, ist dass das laut Zeichnung mit dem Adapter betrieben werden soll, ersetzt das also quasi die Schutzschaltung?



    mfg

  • HowTo grill your Video-Out:

    • RGB-J2 Erweiterung für TT-FFs und daran wackeln
    • gleichzeitige verwenden von RGB und Composite
    • gleichzeitige verwenden von S-Video und Composite
    • Y-Kabel (RGB, S-Video oder Composite) am Video Ausgang


    Wenn du nicht wirklich gut löten kannst, rat ich die zum Kauf eines http://www.avboard.de/ ,das ist IMHO die einzige RGB-Erweiterung die es fertig zu kaufen gibt und die auf dei 2300-modded passt, da an dieser der J2 wo anders sitzt als an den ganzen anderen FFs.

  • Sicher, ich verstehe die Nachteile schon. Möchte die gute Arbeit von den Leuten, die solche Boards bauen und verkaufen ja auch gar nicht in Frage stellen ;)
    Nur finde ich 60€ für meine Zwecke etwas überdimensioniert. Dafür bekomm ich ja schon ne neue Budget-Karte. Das einzige was ich möchte ist ja, da das doofe RGB-Signal rauszuholen. Wenn das im Shop so fertig verkauft wird, kann das doch so schlecht gar nicht sein?!


    Ich bin zwar kein Löt-Profi, aber die Pins miteinander zu verlöten, und den Widerstand rein, würde ich schon noch hinkriegen :)

  • Ich hab die 60€ investiert und es hat sich gelohnt.


    Ich hab jetzt ein absolut geniales RGB Bild auf meinem Röhrenfernseher.


    Würde sogar behaupten, dass das Bild bei 16:9 besser aussieht als auf einen LCD Fernseher.


    Wenn du für 60 € eine Budget Karte kaufst, dann hast du viel Arbeit vor dir und das Bild auf dem Fernseher wird nur selten gleich/besser sein wie beim AVboard.


    Im schlimmsten Fall zerstörst du mit deinen Experimenten die FF Karte und dann hättest du gewünscht, dass du die 60€ investiert hättest.


    ...

  • hi,

    Zitat

    Wenn du nicht wirklich gut löten kannst, rat ich die zum Kauf eines <a class="posturl" href="http://www.avboard.de/" target="_blank">http://www.avboard.de/ ,das ist IMHO die einzige RGB-Erweiterung die es fertig zu kaufen gibt und die auf dei 2300-modded passt, da an dieser der J2 wo anders sitzt als an den ganzen anderen FFs


    na das halte ich aber für ein gerücht! laut wiki gibts aber gewaltig mehr, auch für kleine ansprüche...
    z.B.
    von mav_ --> 35 EUR
    von Phobos --> n/a
    von rebach-online.de --> 35 EUR (laut wiki auch 2300 modded)
    von xpix --> n/a
    und wahrscheinlich noch einige Lösungen mehr hier im Portal. es haben sicher alle ihre vor- und nachteile. deshalb event. auch der andere thread zum thema "die perfekte J2-Erweiterung...


    gruß alan


    btw: habe die alte von rebach -> rgb & spdif just only --> IMHO ein 1a bild und dd funzt prima. wer nur dieses braucht... waren glaub ich keine 30 eus damals

  • Ok, ich sehe ein, wenn man die Sache ordentlich angehen will muss man entweder nen Löt-Profi ans Werk lassen oder sich eine der zahlreichen Erweiterungen zulegen.
    Schade, denn eigentlich macht doch das basteln oft am meisten Spaß ;)



    mfg

  • Wenn sowas für dich machbar ist Bild, dann kannst du die ja mal die Threads
    J2 --> RGB easy
    J2 --> RGB easier
    J2 --> RGB/SVIDEO Januar 2008
    anschauen. Dann musst du allerdings SMD löten, was mit ein bischen Fingerspitzengefühl aber machbar ist ;)


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Die einfachste Möglichkeit RGB mit normgerechten Pegeln zu bekommen, ist Diese, allerdings ohne Filter und Überspannungsschutz.
    Die Bildqualität soll trotz der Einfachheit der Schaltung gut sein, solange das Kabel nicht allzu lang ist.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!