Welche DVB-C Karte für Unitymedia (Qam256) ?

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und das ist mein fast erster Post. Zunächst mal: Ich lese schon länger mit. Super Forum, weiter so. :lovevdr


    Ich habe eben einen Vertrag für Digital TV bei unitymedia abgeschlossen. Ausserdem konnte ich den Support überzeugen, dass ich eine I02 Karte brauche. Die wohl Pflicht ist, um eine DVB-C Karte im PC betreiben zu können.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Hardware. Zur Zeit favorisiere ich die TT C-1500. Natürlich zusammen mit einem CI-Modul und Alphacrypt CAM. Allerdings bin ich mir mit der DVB-C Karte sehr unsicher. Ich habe viel über Probleme mit Qam256 gelesen. FF Karten scheinen nur schlecht zu funktionieren. Allerdings sind fast alle Beiträge, die ich dazu gefunden habe, älter als ein Jahr. Um mich über die aktuelle Entwicklung zu informieren, bin ich wohl auf die Hilfe der Profis angewiesen.


    Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Funktionieren sollte sie natürlich mit VDR. Wenn sie zusätzlich mit mediaportal funktioniert, ist das aber auch nicht schlimm :D


    Liebe Grüße,
    PVR-Fan

  • Wenn du "relativ" sicher gehen willst:


    - keine FF
    - keine 1500-c


    - wahlweise eine neue oder alte KNC/Satelco/Terratec oder ne alte Cablestar.


    arghgra

  • Hm, wo bekomme ich denn alte Karten her? Gibt es nichts Aktuelles, das zu gebrauchen ist?


    Ich habe übrigens jetzt eine Woche kein Internet zur Verfügung. Also nicht böse sein, wenn ich nicht antworte. Das Thema ist für mich natürlich trotzdem noch aktuell.


    Gruß,
    PVR-Fan

  • wie soll die Ausgabe erfolgen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von pvr-fan
    Hm, wo bekomme ich denn alte Karten her? Gibt es nichts Aktuelles, das zu gebrauchen ist?


    Habs grad mal aktualisiert - die "neuen" Modelle tun auch.


    Aber Achtung: die stellen grad schon wieder um - Terratec hat ein Modell mit Mantis-Chips im Angebot. Wie gut die ist, kann ich nicht beurteilen.


    arghgra

  • Finger weg von der TT 1500 C. Die läuft immer noch nicht wirklich gut. Siehe Link in meinem Footer/in der Sigantur.

  • Meine Empfehlung ist die Satelco EasyWatch.
    Ich hab sie selber.
    Sie empfängt besser als die alte C1500. Ich hab bisher keinerlei Probleme mit der Karte gehabt.
    Das CI ist recht geschickt, weil man es wahlweise in 3,5" Schacht einbauen kann oder in nen PCI-Slot.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Über die Satelco habe ich auch schon nachgedacht. In den meisten Threads war die C-1500 allerdings wesentlich präsenter. Deswegen ist die Satelco wohl irgendwie untergegangen.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    wie soll die Ausgabe erfolgen?


    Über die Grafikkarte per S-VHS an PAL-TV


    Gute Nacht :D
    PVR-Fan

  • Hi,


    also ich selbst haben die C-1500 und bin durchweg zufrieden...läuft ohne Probleme und hat bisher auch alles mit QAM256 abgespielt...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hallo!


    Habe mir auch gerade die TT C-1500 als Zweitkarte angeschafft, nachdem ich im neuen Heim keinen DVB-T-Empfang mehr habe. Die 1500 macht nach meinem Feeling überhaupt kein Probleme.


    Habe mir extra das passende CI+CAM dazu bestellt und musste dann feststellen, daß die "normale" UM-SmartCard nicht funzt. Daraufhin habe ich mir jetzt auch die I02-Karte geordert...


    Ein Bild bei den Privaten habe ich trotzdem nicht?! Erhalte die Meldung "Smartcard ungültig oder falsch gesteckt" Das liegt aber doch nicht an QAM256, oder?! Mein Gefühl ist, das die Smartcard nicht in Ordnung ist... jetzt soll diese Woche ein Techniker von UM hier vor Ort vorbeischauen...


    Siehe auch hier


    Also happy bin ich noch nicht... X(


    Gruß,
    prahn


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Kann gut sein, das Dein Zufriedenheitspegel mit der C1500 rapide absinkt, wenn das Smartcard-Problem geklärt ist.
    Bei UM sind die ÖR nur QAM64. Damit hat auch die neue C1500 keine Probleme. Probleme gabs hauptsächlich mit QAM256. Und das sind dann die Privaten.


    Bei Deiner Fehlermeldung wirds aber wohl die Smartcard sein. Wie gut dann der Empfang ist, das wirst Du ja noch sehen, wenn die erstmal geht.

  • Mit dem femon-Plugin kannst du über die BER/UNC-Werte bereits abschätzen, wie der Empfang ist - auch auf verschl. Kanälen, wenn zum. die VideoPID passt.


    arghgra

  • Ich kann von der C-1500 (neue Version mit Antennenein- und Ausgang) nur abraten, wenn QAM256 gefordert ist. Ich habe die Karte im Einsatz. Empfang bei QAM256 derzeit nicht möglich trotz Patch-Versuchen und Kernel 2.6.23/2.6.24. Dekodierung ist ok. Allerdings im besten Fall nur Klötzchen, meistens gar kein Bild.
    Ich bin auch bei UM. Werde mir demnächst die Satelco Karte holen, scheint am stabilsten zu laufen.
    Mit DBOX2/Original Samsung Receiver UM habe ich keine Probleme beim Empfang.


    Siehe auch Thread


    Gruss
    maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    3 Mal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • Gerade geschrieben, die Tinte noch nicht trocken und dann das...


    Prüft bitte auch nochmal eure Verkabelung.
    Schlechter Empfang der TT C-1500 im Vergleich zur Satellco EasyWatch PCI DVB-C


    Gruss
    maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    Einmal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • Hallo,
    ich habe als Budget die KNC-1. Die löppt prächtig, auch bei QUAM 256.:]
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Hallo, ich bin seit kurzem auch bei Unitymedia. Ich hab die Technotrend C-1500 vom DVBshop gekauft und die funktioniert ohne Probleme auch bei QAM256. Ich hab auch die Version mit Antennen Ein- und Ausgang.
    Kann ich nur empfehlen! Hole mir bald noch ne zweite davon.
    Funktionierte übrigens mit neustem easyvdr out-of-the-box.


    Gruß zack0r

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

  • Die Aussagen zur TT C-1500 sind ja nun sehr widersprüchlich. Ich habe inzwischen eine Ersatz-Smartcard vom UM erhalten und mit der neuen Karte die gleiche Fehlermeldung: "Smartcard ungültig oder falsch gesteckt"


    Heute war ein UM-Techniker hier und sagte, daß am Anschluß alles ok ist. Wie ist denn die Meldung bei einer nicht aktivierten Smartcard??? Lässt sich eine Smartcard im VDR aktivieren, oder muß ich mir erst ne dbox für die Aktivierung besorgen??? Gibts ggf. ein Problem mit meiner "alten" TT FF Karte?


    Bin eigentlich schon soweit die C-1500 zurückzugeben und mir eine Satelco mit CI+CAM zu bestellen!


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • HI,


    bekomme morgen meine Satelco Easywatch DVB-C
    meine Sender werden alle unverschlüsselt mit QAM256 ausgestrahlt


    muss mir aber zuerst noch eine andere Distri herunterladen :(
    mit c't vdr funktioniert die Karte ancheinend nicht da die Distri einen zu alten Kernel hat


    werde aber dann berichten wenn sie funktioniert oder auch wenn ich probleme habe :D


    mfg
    aelo


    edit:
    habe übrigens auch bei dvbshop bestellt (bzw. kolleg hat sie mitbestellt)

  • prahn: Ich kann Dir nicht mal sagen, wie genau die Meldung bei nicht aktivierter Karte ist. Aber diese Meldung sagt eigentlich was anderes. Sicher, das die Karte richtig rum steckt?
    Ansonsten lass die Kiste einfach mal ne Stunde so laufen. Das müsste man zur Aktivierung eh machen.
    SM aktivieren sollte im VDR eigentlich gehen.


    aelo: Du kannst auch einfach die aktuellen Treiber von linuxtv.org runterladen und auf c't vdr kompilieren. Das sollte auch kein Problem sein.

  • Hi,


    werd ich natürlich auch gleich probieren
    muss ich dazu VDR zuerst neu installieren?
    habe nämlich schon samba + apache2 + mysql + php5 eingerichtet ^^


    mfg
    aelo


    ps: karte gerade vom kolleg bekommen, werde sie am abend testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!