Newbie sucht Konfiguration für HTPC

  • Hallo,


    wer kann mir helfen ?


    Ich möchte meine Komplette Wohnzimmeranlage


    - Stereoanlage ( CD-Player, Tuner )


    - Videorecorder


    - DVD-Player


    - DVB-S Tuner


    durch einen VDR ersetzen. Evtl. könnte das ganze auch als NAS laufen ?
    Die Musik habe ich inzwischen komplett in I-tunes.
    Das Ganze sollte natürlich "zukunftsorientiert" sein. > HDTV, Toshlink etc.
    MP3 Player
    Und guten Stereosound ( HIFI ) bieten.


    Wie würde eine Ideale konfiguration aussehen ?


    - Motherboard ( passiv gekühlt, Stromsparend ) mini-ITX ? oder lieber ein atx-board mit diversen Karten ?
    - Soundkarte
    - Grafikkarte bzw. FF
    - Gehäuse ( Display....)

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von lumpus ()

  • Hi und :welcome


    zuerst muss man mal sagen, dass VDR und HDTV noch nicht wirklich geht (oder irre ich mich da etwa?)
    Vor allem mit passivkühlung wirst du nicht sehr weit in diesem Bereich kommen. Das Zeug braucht halt nunmal nicht gerade wenig CPU Leisung (3GHz oder mehr). Sog. Full Features, also mit integriertem Decoder, der die CPU entlastet, gibts für HDTV nicht.



    Die Soundkarte is relativ egal, da du am besten das Dolby Digital Signal direkt von der TV-Karte abgreifst. Zudem sind die Onboard Soundkarten auch nicht mehr so schlecht.


    Sind die Lieder DRM geschützt? Wenn ja sehe ich dort das nächste Problem.


    Der VDR soll deinen Tuner (Stereoanlage) ersetzen? Glaub normales Radio wird nichts, aber dafür gibts ja das wesentlich bessere Digitalradio über SAT.
    Internetradio wäre auch möglich.


    Hoff ich konnt dir ein bisschen helfen.



    Ach ja, eine Preisvorstellung wäre auch Interessant. Mit Passivkühlung und Display (TFT o. LCD?) kommt man da schnell in die höheren Preisregionen.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    2 Mal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Danke erstmal für die Antwort.


    HDTV hätte ich nur gerne als Zukunftsoption. Ist aber nicht notwendig.


    Soundkarte egal ? Wenn ich MP3 von der Platte hören will hätte ich schon was gescheites und der DVD-Ton sollte auch in 5.1 sein.


    Die Lieder sind alle von eigenen CD's ohne DRM in Itunes. Gibt es da eine möglichkeit die Bibliothek einzubinden ? > Coverdarstellung auf Display etc ?


    Ich meinte schon Digitalradio über Lan.


    Am meisten gedanken mache ich mir über das Motherboard. Die Epia-Boards sind ja hochintegriert, was ich eigentlich nicht so gerne habe. Aber die sind halt so schön stromsparend.
    Ich würde lieber einzelne Karten einsetzen.
    Also ein (mini)ATX-Board mit welchem Prozessor ?

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Hi,


    bei mir ist sogar der onboard Sound deaktiviert. Soundausgabe geht über die Full Feature Karte mit J2 Erweiterungsboard. Natürlich Dolby Digital über S/pdif (Toslink) oder Coaxial.
    Internet Radio geht auch da drüber.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Original von lumpus
    Soundkarte egal ? Wenn ich MP3 von der Platte hören will hätte ich schon was gescheites und der DVD-Ton sollte auch in 5.1 sein.


    Sorry, aber für MP3 braucht man bestimmt keine High-End-Soundkarte. Alles, was es momentan an Onboardsound gibt, ist für MP3 völlig ausreichend. Anders wäre es, wenn man SACD oder DVD-Audio über die Soundkarte abspielen will, aber bei MP3 ist es völlig egal.
    Und für Digitalton sollte man dann entweder tatsächlich den Ton von der TV-Karte abgreifen, ist halt nicht über Licht, sondern per Coax.


    Zitat

    Original von lumpusDie Lieder sind alle von eigenen CD's ohne DRM in Itunes. Gibt es da eine möglichkeit die Bibliothek einzubinden ? > Coverdarstellung auf Display etc ?


    Da gibts mehrere Varianten. Ob die Itunes-Bibliothek direkt genutzt werden kann, weiß ich nicht, aber für ähnliches such z.B. mal nach dem Stichwort Amarok.


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

    Einmal editiert, zuletzt von Nix ()

  • lumpus:


    Dein Vorhaben ist mit einem VDR weitgehend möglich, nur einen perfekten DVD-Player darfst Du nicht erwarten (Forensuche "dvd plugin").


    Inwieweit Itunes eingebunden werden kann, weiß ich leider nicht, für MP3 ist jedoch die moron-suite (music plugin) bestens geeignet, hat auch eine Cover-Anzeige.


    Empfehlenswert wäre für Dich eine FF-Karte in der Revision 1.5 oder 1.6, beide haben den besseren Audio-Chip (Crystal DAC) und den J2-Anschluss. An den J2 kannst Du dann ein AV-Board (www.avboard.de) anschließen, welches Dir RGB-Scart und S-Video, sowie einen optischen TOS-Link bietet, dazu gibt es noch einen IR-Empfänger mit Einschaltfunktion.


    HDTV befindet sich derzeit noch in der Entwicklung, aber die Reel Extension HD (PCI Karte) sieht hier bereits sehr vielversprechend aus. Die Karte hat zwar keine eigenen Tuner, aber Decoder für SDTV und HDTV, sie gibt Bild und Ton über HDMI aus (weitere Ausgänge sollen mit etwas Bastelarbeit erweiterbar sein). Einen starken CPU braucht es also auch für HDTV nicht. Du benötigst aber auf jeden Fall eine DVB-S2 Budget-Karte für den Empfang von HD.


    Achso, eine weitgehend passive bzw. leise Kühlung des VDR ist möglich, aber ein kleiner Luftstrom über den Tuner-Karten wäre schon ideal.


    Nix:


    Zitat

    aber bei MP3 ist es völlig egal.


    Wie kommst Du denn darauf? Die Soundqualität ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (mit 192 KBit)!


    CafeDelMar

  • Zitat

    Original von CafeDelMar
    Wie kommst Du denn darauf? Die Soundqualität ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (mit 192 KBit)!


    Weil MP3 für sich kein High-End-Format ist. Du hast in den meisten Fällen das CD-Format, für das die meisten 0815-Soundkarten schon ausreichen, mit der Umwandlung ins MP3-Format "verschlechtert". Wieso soll man dann eine bessere Soundkarte brauchen? Oder ich sags mal anders: Wenn die Soundkarte zum CD-Hören reicht, dann ist sie bei MP3 erst recht ausreichend. Wenn MP3 dann trotzdem schlecht klingt, dann ist entweder die Wandlung schlecht gelaufen oder der Rest der Audio-Kette ist mies.


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • O.K. Danke. Erstmal verstanden.


    Jetzt noch zum Mainboard. Soll ich mir ein Epia kaufen, oder ein mini-ATX mit AMD Prozessor ( evtl. Mobile ) ?


    Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus ? Braucht ein Athlon wesentlich mehr als ein C3 ?


    Ich habe vor, die Kühlung über Heatpipe auf 2 Strangkühlkörper (300x150x80mm) auf der Gehäuseseite zu realisieren.

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Ich würde dann eher zu einem Intel-Chip raten, vlt. Mobile Celeron. C3 und Geode sind echt schwachbrüstig, und statt 'nem Athlon dann lieber was für Sockel 479 auf Mini-ITX oder so.


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Die itx-boards haben aber nur einen PCI-Slot. Ich brauch doch dann auf jeden Fall eine Risercard, wenn ich 2 FF-karten einstecken wil. Oder ?
    Da hab ich wieder gelesen, daß es da Probleme gibt.

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Gibt auch ATX-Boards für Sockel 479, oder Micro-ATX. Mal bei Abit nachschauen.


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Die momentan hier am verbauten CPUs sind die Mobil-Typen von AMD auf einem Mainboard mit Nforce-Chipsatz.


    Das stimmen Preis, Leistung, Stromverbrauch und Unterstützung der Grafik unter Linux.
    Das wurde schon öfters bekakelt, unter anderem hier: Welche CPU, AMD oder Intel?

    Gruss
    SHF


  • Wie sieht es mit dem ASUS M2A-VM/HDMI aus. Hat den AMD 690G Chipset.
    Gibt es Erfahrungen ?

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Zitat

    Original von lumpus
    Wie sieht es mit dem ASUS M2A-VM/HDMI aus. Hat den AMD 690G Chipset.
    Gibt es Erfahrungen ?

    Mit den Nforce-Boards gibt es halt einfach mehr Erfahrungen, aber vor einer Weile war hier mal ein Thread über die AMD-basierten Boards.


    Das ist zwar nicht genau dein Board, aber trotzdem: ASUS P2-M2A690G Kurz-Review

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    ich habe das M2A-VM HDMI unter Ubuntu 7.10 am laufen, damit läuft es rund. Der VDR ist aus Tobis Etch-Quellpaketen selbstkompiliert.


    Der Chipsatz SB600 macht Probleme mit Kerneln vor 2.6.22 (oder wars 2.6.21.15?), wenn SATA-Laufwerke verwendet werden. Da ich keine IDE-Laufwerke verwende, habe ich es nicht geschafft, Debian Etch zu installieren - Lenny sollte eigentlich gehen, das werde ich aber erst diese Woche nochmal versuchen.


    Wenn ich einen LCD-Fernseher hätte, dann wäre es das mit den Problemen; digitale Ausgabe (zumindest an einen TFT-Monitor) funktioniert mit der X1250 und dem fglrx-Treiber mit wenig Aufwand.
    Ich habe allerdings einen Röhrenfernseher und war anscheinend zu blöd, unter X den TV-Ausgang zum fliegen zu kriegen. Ich habe inzwischen eine passive Geforce nachgesteckt, mit der ich es ohne Probleme hinbekommen habe. Negativ daran ist, dass ich - wegen der Addon-Karte - nun keinen HDMI- und SPDIF-Ausgang mehr habe...
    Aber die ATI werde ich nochmal versuchen, das lasse ich nicht auf mir sitzen... ;)


    Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen.


    Gruss
    Michael

    Antec NSK2480, Athlon BE-2350, Asus M2A-VM HDMI, 320GB SATA, DVD-RW SATA

  • Ich denke ich werde das M2A-VM HDMI kaufen.


    Brauch ich dazu eine FF-Karte + Budget-Karte oder tun es 2 Budget-karten ?


    Z.Zt. gibt es käuflich nur die S-2300 als FF. Wie ist die Bildqualität ( auch gegenüber einer Budget-Karte ) ?


    Werden die neuen Budget-Karten mit HDMI unterstützt ?


    Kann ich mit einem LCD dann den HDMI-Ausgang des Boards nutzen ?

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Zitat

    lumpus
    Brauch ich dazu eine FF-Karte + Budget-Karte oder tun es 2 Budget-karten ?

    Bei der Rechenleistung reicht die Budget-Lösung.
    Die Einrichtung birgt aber deutlich mehr Tücken als mit der FF. (Für Details brauchst du bloss :suche, die Frage wird dauernd gestellt.)


    Zitat

    Z.Zt. gibt es käuflich nur die S-2300 als FF. Wie ist die Bildqualität ( auch gegenüber einer Budget-Karte ) ?


    Werden die neuen Budget-Karten mit HDMI unterstützt ?


    Kann ich mit einem LCD dann den HDMI-Ausgang des Boards nutzen ?

    Ich denke das solltest du mal lesen: VDR-Wiki: Ausgabegeräte

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    uerst muss man mal sagen, dass VDR und HDTV noch nicht wirklich geht (oder irre ich mich da etwa?)
    Vor allem mit passivkühlung wirst du nicht sehr weit in diesem Bereich kommen. Das Zeug braucht halt nunmal nicht gerade wenig CPU Leisung (3GHz oder mehr). Sog. Full Features, also mit integriertem Decoder, der die CPU entlastet, gibts für HDTV nicht.


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=71872

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • lumpus


    hier mal was mir so dazu eingefallen ist


    > - Stereoanlage ( CD-Player, Tuner )


    sollte gehen (unter umständen gibts daber nicht alle sender die terresrtisch verfügbar sind auch über sat)



    > - Videorecorder


    ok DAS kann vdr wirklich gut



    > - DVD-Player


    perfekt ist der nicht und wird imho schon eine weile nicht mehr weiterentwickelt
    außerdem sollte man an die üblichen fallstricke bezüglich css denken



    > - DVB-S Tuner


    also von vorn herein sollte man zwei tuner einplanen (selbst wen man nur eine sat leitung hat ist das mit lnb-sharing patch deutlich besser als nur ein tuner)



    > - HDTV hätte ich nur gerne als Zukunftsoption. Ist aber nicht notwendig.


    da du dein gehäuse um den rest bauen möchtest (selbstbau passiv) spielt auch das ein rolle
    nach heutigen stand wäre entweder ein dicker dualcore proz. (abwärme) oder eine pci-karte (Extension HD) notwendig
    da wären wir schon bei drei pci (zwei budget und eine eHD), bei riser evtl. schon en problem, mal ganz von den thermischen problmen bei riser abgesehen (entstehende hitze kann nicht passiv aufsteigen sondern wärmt die karte darüber)


    > Mit Passivkühlung und Display (TFT o. LCD?) kommt man da schnell in
    > die höheren Preisregionen.


    ich frage mich ob das überhaupt durchführbar ist wenn das gerät stabil bei 35°C umgebungstemp. funktionieren soll wird jede kleinigkeit zum problem (kondensatoren auf dem board, spannungswandler, usw.)
    zusammenbauen kann man sowas ohne problme nur spätestens wenn einem die hardware (vor allem platten) wegstirbt wird man sowas evtl. neu überdenken
    ein 7" tft muss auch mechanisch in die front passen, das setzt eine gewisse größe vorraus und die bei dem display anfallende abwärme sollte man evtl. auch berücksichtigen


    > Coverdarstellung auf Display etc ?


    wenn du gern von hand rumfieselst, das ist vermutlich mit einigem probieren verbunden da hier mehrere plugins zusammenspielen (ein abwandlung des mp3 zusammen mit graphtft)


    > Ich meinte schon Digitalradio über Lan.


    internetradio? - da siehts imho total mau aus, zumindest wenn man an etwas denkt das mit einer standalone lösung oder winamp vergleichbar ist
    auf vdr seite scheint sich niemand für sowas zu interessieren (gibt kein echtes plugin dafür)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!