Kabel-BW Privatsender alle verschwunden :(

  • Hallo,
    Gestern wollte ich was aufnehmen und musste zu meinen entsetzen feststellen das alle Privatsender (RTL Pro7 Sat1 VOX etc.) verschwunden sind.


    Laut Heise sollte ja die umstellung schon gewesen sein aufs neue Verschlüsselungssystem:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/101665


    Auf Kabel-BW steht ausserdem das alle FreeTV Sender nicht verschlüsselt werden.
    Zählen zu den FreeTV auch die oben genannten Privatsender? Meiner Meinung nach schon.


    Ob das nu genau gestern weg ist oder schon seit Montag weiss ich allerdings nicht.


    Hat jemand die gleichen probs im Kabel-BW raum?

  • Hallo,


    ich habe mit KabelBW gesprochen und die haben mir versichert, dass die freien digitalen Sender nicht vom Verschlüsselungssystem betroffen sind. Allerdings habe ich im Moment auch Probleme mit meinem VDR, einige Sender wurden nicht mehr angezeigt, allerdings waren die nach einem Scan mit wirbelscan alle wieder da. Heute Morgen spinnt die Kiste total und nun muss ich mal gucken, was da los ist.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Hi,
    bei mir war gestern auch alles schwarz bei den privaten. nachdem ich dann bei den DVB-Einstellungen Kanäle aktualisieren von "Nichts" auf "Namen & PIDs" geändert habe, gingen alle Sender wieder bis auf Nick und MTV.
    Hab leider nicht überprüft aber ich könnte mir vorstellen dass die was an den IDs gedreht haben.


    Gruß
    aero

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • Hallo,


    laut Aussage von KabelBW ist about nichts geändert worden.


    Gruß


    Ramme


    Ps.: Wird sich noch rausstellen ob die Hotlinemitarbeiterin recht hatte :)

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Hi Ramme,
    hab grad mal meine aktuelle channels.conf mit der von vor 3 Monaten verglichen:

    Zitat

    RTL Television,RTL;RTL World:458000:C0M64:C:6900:102:103=deu;107=deu:106:0:12003:1:1089:0
    RTL Television,RTL;RTL World:458000:C0M64:C:6900:163:104=deu;106=deu:105:0:12003:1:1089:0


    Wie du siehst hat sich die VPID geändert, dies hat zur Folge, dass man kein Bild hat. Die APIDs sind etwas anders.
    Ich kann mir vorstellen das die bei der Hotline keine Ahnung von VPIDs oder APIDs haben. Jedenfalls liegen die Sender ja noch auf dem gleichen Kanal und haben die gleiche SID. Die "normalen" Receiver stellen sich wahrscheinlich automatisch um so dass die Leute nichts merken.


    Kannst ja selber mal schauen falls du noch ne alte channels.conf hast.


    Gruß
    aero

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • Hallo,
    zwischendurch ging es mal wieder, seit heut morgen fehlen die Privaten wieder. Auch ein Scan brachte nur die oeffentlich Rechtlichen zum vorschein...


    Selbst bei ZDF hab ich nun Bildartefakte und Stoerungen.


    Warum KabelBW das nu auch ins Abendprogramm hin ausweitet ist mir schleierhaft...

  • Hi Pirat,
    also bei mir funktionieren alle Sender.
    Ich habe gerade noch einmal in der aktuellen channels.conf nachgeschaut und die von KabelBW haben scheints wieder die VPID zurückgeädert bei den Private. (RTL hat wieder die VPID 102 wie vor 3 Monaten)
    Also einfach mal bei den DVB-Einstellungen Kanäle aktualisieren von "Nichts" auf "Namen & PIDs" ändern, dann sollte es wieder gehen.


    Gruß
    aero

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404


  • Mein VDR Funktioniert leider im moment nicht mehr. Ich nutze derzeit unter Fedora 8 Kaffeine zum aufnehmen. Da find ich keine "Namen & PIDs"


    gruss Pirat.

  • w_scan -fc -k > channels.conf


    sollte eigentlich eine für kaffeine passende channels.conf erzeugen.

  • hab grad mal mit w_scan ein komplett scan gemacht.
    Ich finde alle Rechtlichen öffentichen Sender, genauso wie die Verschlüsselten.


    Mehrer nichtverschlüsselten Sender werden mit Nummern im namen angezeigt und einer Klammer. Wenn ich die anklicke höre ich nix und sehe ich nichts ich kann lediglich das EPG abfragen. Eins hab ich gefunden was aussieht wie RTL, da lief Dr.House und dann Jungelcamp oder wie das heist.


    Irgendwie hab ich so den verdacht das KabelBW die PC Karten ausgeschlossen hat was Privatsender betrifft...


    hier meine Channelconf für die die es mal Testen wollen,
    http://selmas.homelinux.net/~g…_heidelberg_channels.conf


    Es wäre nett wenn ihr mir verraten würdet welches die Privaten Sender sind falls es sie gibt.


    Danke.

  • Auf 121.5 MHz hast du Einträge für NDR,MDR und einige Radiosender der dritten hr2 etc..


    Dort wird - aus welchen Gründen auch immer - kein Name gefunden. Deswegen steht dort stattdessen die tsid in Klammern. Das andre mit Klammern scheinen die Premiere Direkt Kanäle zu sein-also normal so.


    Private kann ich nicht finden in der Ausgabe von w_scan.

  • Also die Hälfte der Sender auf 121.5 MHz hat keine Video-PID.


    Zudem: du hast Sender auf 121.5 und 121MHz - das kann so nicht stimmen und irgendwas is da krumm.


    Am besten besorgst du dir mal ne Senderliste von jemandem, die bei ihm funktioniert und trägst mal testweise einzelne Kanäle von den Problem-Frequenzen per Hand ein.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Also die Hälfte der Sender auf 121.5 MHz hat keine Video-PID.


    Radio-Sender haben nun mal keine Video-PID...


    Zitat


    Zudem: du hast Sender auf 121.5 und 121MHz - das kann so nicht stimmen und irgendwas is da krumm.


    Das ist ein Problem von W_scan. Das sucht auf 121MHz und 121.5MHz. Wenn es auf beiden Frequenzen was findet, sollte es die NIT (oder wars eine andere Tabelle?) befragen, auf welcher Frequenz gesendet wird.


    Zitat


    Am besten besorgst du dir mal ne Senderliste von jemandem, die bei ihm funktioniert und trägst mal testweise einzelne Kanäle von den Problem-Frequenzen per Hand ein.


    Ich hänge mal eine an...


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Radio-Sender haben nun mal keine Video-PID...


    Hehe - ack ;). Hab nur auf Private geschielt und ned gesehen, dass das die ÖRs von 121MHz waren.


    Zitat


    Das ist ein Problem von W_scan. Das sucht auf 121MHz und 121.5MHz. Wenn es auf beiden Frequenzen was findet, sollte es die NIT (oder wars eine andere Tabelle?) befragen, auf welcher Frequenz gesendet wird.


    Oder zumindest, wenn Signal auf 121, dann scanne nicht mehr auf 121.5 - wo gibts die Frequenz eigentlich?


    arghgra

  • Zitat

    Original von e9hack
    Das ist ein Problem von W_scan. Das sucht auf 121MHz und 121.5MHz. Wenn es auf beiden Frequenzen was findet, sollte es die NIT (oder wars eine andere Tabelle?) befragen, auf welcher Frequenz gesendet wird.


    Ich hänge mal eine an...


    Gruß
    e9hack[/quote]


    Jup - das ist richtig. Die DVB-Karte hat bei 121.5 bereits nen Lock bekommen und auch Daten gefunden.


    Ich wußte damals nicht genau welche Frequenzen die Kabelanbieter dort benutzen. Das nächste Problem ist halt, das auch die NIT oft auch fehlerhaft ist. Normalerweise werden auch die Infos aus der NIT zum Updaten der Kanäle benutzt, sofern halt welche gefunden werden. Dort steht ja auch normalerweise alles drin.

  • Hallo,
    auch die e9hack config die er für mich mit der option -k für kaffeine ausgelesen hat funktioniert bei mir bei den privaten sendern leider nicht.


    Ich weiss leider nicht was ich noch machen soll.


    Gruß Pirat

  • Zitat

    Original von Pirat
    Hallo,
    auch die e9hack config die er für mich mit der option -k für kaffeine ausgelesen hat funktioniert bei mir bei den privaten sendern leider nicht.


    Ich weiss leider nicht was ich noch machen soll.


    Gruß Pirat


    Wo lagen die Privaten vorher bei dir (Freq)? Evtl. keine moderne Verkabelung/Verstärker ...


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!