Fragen zu VDR Möglichkeiten!

  • Hallo,


    ich melde mich nun nach langer Zeit wieder mit ein paar Fragen.
    Ich möchte mir eine neue Medienzentrale fürs Wohnzimmer bauen!
    Da ich den VDR seit längerer Zeit leider nicht in Betrieb hatte, wollte ich mal nachfragen was den mittlerweile mit dem VDR so alles möglich ist.


    Mein Wohnzimmerrechner sollte folgendes können:


    1. TV im HDTV Standart über HDMI ausgeben.
    2. Fotos aus einem lokalen oder im Netzwerk abgelegten Archiv in einer Art Diashow zeigen.(ein bearbeiten der Fotos (löschen, drehen und sichern) wäre auch nicht schlecht"
    3. Email abrufen, schreiben und versenden. (Abruf via IMAP)
    4. Internet Browser zum serven.
    5. Bedienbar über Fernbediehnung und Unterstützung einer Wireless Tastatur mit Maus bzw. Trackbool, Touchpad(für eMail und WEB).
    6. Durch Einbau eines HD-DVD o. Blueray Players Ausgabe von HDTV bis 1080p.(via HDMI)
    7. Abrufen von Bildern und ähnlichen über Externe Medien (USB-Stick, MMC-Karten...)
    8. eine einigermasen schnelle Hochlaufzeit wäre toll.


    Das ganze immer über einen HDMI Ausgang und in voller HD Auflösung 1080p (bei TV Bildern, die ja "noch" nicht in solcher Auflösung ausgestrahlt werden natürlich nicht)


    Das ganze sollte unter LINUX laufen. Als Oberfläche würde mir aber eine ähnlich dem Windoxx MediaCenter gefallen. Die Oberfläche des Linux Mediacenter ist mir bzw. meiner Frau (und da muss das Mediacenter erstmal die Genehmiung bekommen ;) ) etwas zu kompliziert aufgebaut.


    Ich weis nicht ob der VDR für ein solches "Projekt" die Richtige Wahl ist.
    Bzw. könntet Ihr mir ein anderes "MEdiacenter" nennen?!


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

  • 1. nein, bzw nicht so einfach
    2. Jo mit image
    3. äh nein
    4. nein VDR besitzt nur ein OSD
    6. nein, wegen Kopierschutz keine Chance unter Linux
    7. Ja
    8. auf jeden Fall


    VDR ist wirklich "nur" ein Videorecorder mit Zusatzfunktionen, was du suchst ist ein Multimedia PC / HTPC der ne Mischung aus einem Desktop/Office PC und Multimedia. Mit HDDVD/ BD wirst du unter Linux keine Chance haben, da bleibt dir leider nur windows.

    Zitat

    Als Oberfläche würde mir aber eine ähnlich dem Windoxx MediaCenter gefallen.


    Die "Oberfläche" von VDR ist ein OSD, also rein auf steuerung der VDR Funktionen ausgelegt und NICHT kompliziert ähnlich wie bei komerziellen Videorekordern. Für dich käme MythTV in Frage oder eben Windows


    Was meinst du mit Linux Mediacenter?


    Kurz VDR ist nicht was du suchst, sorry

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hallo !
    So etwas suche ich auch.
    Kontrolle des VDR+streamen etc übers Netzwerk und browser kein Problem.
    Jetzt möchte ich noch die Musik/MP3s über das Netzwerk abspielen.
    Hab' mir dazu einen Tablet PC (=Touch Screen ohne ext. Tastatur etc) geholt. Die Idee ist, daß man mit dem Tablet über WLAN den VDR "fernsteuert" d.h. die Musik auf dem VDR startet, da dieser an der Stereoanlage angeschlossen ist und außerdem kann man mit dem Tablet PC wie gewohnt surfen. Toll wäre natürlich, wenn man dann einen Player hat der einem im internet die ganzen Infos der MP3s anzeigt usw.
    Falls jemand eine Idee hat bitte melden.
    Gruß Jens

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Jens


    schau Dir doch mal mpd an und dazu GMPC auf dem Rechner oder pitchfork als Weboberfläche. Nutze ich ebenfalls und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Hi Fux.
    Verstehe ich das richtig:
    Ich lasse mpd beim Starten meines linvdr einfach mit hochlaufen.
    Auf meinem WinXP Tablet PC starte ich den client gmpc und über WLAN steuere ich das Programm mpd auf dem linvdr?
    Wie gesagt, auf demTablet läuft WinXP und kein linux, gmpc ist doch ein linux Programm oder?
    Ich dachte linvdr wäre ein auf's nötigste abgespecktes linux?
    Das Audio Signal für die MP3s greife ich dann von der PC Audiokarte ab und das Audiosignal vom vdr über die TVkarte?
    Somit kann man fernsehen und gleichzeitig über die Stereoanlage im Nachbarraum Musik hören?
    (Sorry, bin linux Dilettant)
    Gruß Jens

    NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

    RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

  • Also HDMI is noch bissl heikel, das noch recht neu ist.


    Als Frontend geht ein VDR in kombination mit Freevo sehr gut. (läuft hier bei mir auf gentoo basis). Da kann man dann auch nen Browser (opera bzw. firefox) mit einbinden vorzugsweise im Kioskmodus. Nebenbei gibts nen Musik, Video und Bildplayer.


    VDR kommt in der Lösung als TV Lösung und Aufnahme von Sendungen zum einsatz.
    Wenn man das noch mit vdradmin kombiniert ists ne sehr gut abgerundete Sache.
    Mich hats zwar viel nerven und bastelei gekostet, aber jetzt isses sehr kompfortabel. Selbst der WAF ist angemessen.

  • hm, die Variante VDR als Backend auf nem Server und Freevo auf nem "Wohnzimmer-Client" als Frontend gefällt mir ganz gut.
    thereapman, kennst du da vllt nen gute zusammenfassung bzw. irgend ne seite, die man als Einstieg nutzen kann? Erst 3 Tage sinnlos in diversen Foren stöbern, ehe man auch nur ansatzweise nen Bild auf den Schirm bekommt, ist nämlich immer sehr demotivierend, und da ich seit 3 Jahren kein Byte an meinem VDR geändert habe, bin ich gerade nicht so im Thema ^^

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Hier der Link zum HowTo. Es ist allerdings noch nicht fertig das schaff ich heute nicht mehr. ich werds bis ende der Woche denk ich mal vollenden.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ntoo_Einbindung_in_Freevo

  • oh man, ich liebe die VDR-Community :lovevdr



    werde wohl auch vor dem WE nicht dazu kommen, da was zu machen, aber wie gelungen das howto ist, wirst du daran erkennen, wie oft ich nachfrage ... du wirst mich jetzt nicht mehr los, bis alles läuft :D

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Hallo Jens,


    Thema ist zwar schon eine Weile her, aber der Vollständigkeit halber: Funktioniert so, wie von Dir beschrieben und GMPC gibt es auch als Windows-Version. Leider sind (noch?) nicht alle Plugins für die Windows-Version vorhanden. Habs versucht sie selber zu kompilieren, hat jedoch nicht geklappt.


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • xbmc ist auch sehr gut
    nur lässt er sich manchmal nicht complieren da zur zeit nur aus svn und noch keine stable
    aber schon sehr gut noch nicht ganz wie auf der box aber das wird :unsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!