[GELÖST] Kein Bild mit Analog-VDR

  • Hallo ich bin gerade dabei einen neuen halb analogen VDR
    zusammenzubasteln.


    Als analoge Karte habe ich eine PVR 250.
    Als Ausgabedevice eine Hauppauge DVB-C 2.1


    Das ganze läuft auf LinVDR nach Toxic-Tonic's "Pimp my LinVDR"
    Anleitung.


    Als ich alles installiert hatte habe ich mit wirbelscan und der Einstellung
    pvrinput nach analogen Kanälen gesucht.
    Diese hat er auch gefunden und in der channels.conf abgespeichert.


    Der Empfang dieser Kanäle scheint auch zu funktionieren jedoch zeigt er kein
    Bild an.


    Wenn ich mir die Kanalinfo anzeigen lasse, scheint es so als ob die Kanäle aller verschlüsselt wären.



    Das wären so die Probleme die ich noch habe.


    Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen?


    Ich hänge noch einen kompletten Log vom Startvorgang an.



    Danke und Gruß
    coke

  • poste mal einen pvrinput-Kanal aus der channels.conf

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hier mal die komplette channels.conf


    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Hi


    also ich weiß jetzt das es an der channels.conf liegt.
    Ich habe einfach mal was rumexperimentiert und hatte zwischenzeitlich
    bei einem Kanal mal ein Bild.


    Nur leider habe ich diese Einstellung wieder verloren und kann sie auch nicht wieder herstellen.


    Hat vielleicht einer aus dem Empfangsgebiet von UnityMedia (ish) mal seine
    analogen channels.conf Einträge für mich?



    Gruß
    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • >> also ich weiß jetzt das es an der channels.conf liegt.


    Sicher? Ich kann daran nichts ungewöhnliches entdecken. Die einzige mögliche Fehlerquelle wären die Frequenzen.

  • Die Frequenzen stimmen.
    Hab ich abgeglichen mit der Kanalliste von Unity Media.


    Was ich festgestellt habe ist das die Kanäle bei femon überhaupt nicht angezeigt werde.
    Also femon wird nicht angezeigt.


    Wenn ich bei einem Kanal das A1 für die CAID durch eine 0 ersetze wird zumindest die Signalstärke angezeigt.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Ähh? Femon??? :schiel



    Was willst du mit einem Tool was für DVB Karten gedacht ist bei ner analogen Karte? Versteh ich nicht, das kann doch nicht gehn.


    >>Wenn ich bei einem Kanal das A1 für die CAID durch eine 0 ersetze wird zumindest die Signalstärke angezeigt.


    Ja logisch, dann versucht deine DVB-C Karte darauf zu tunen und kann damit rein gar nix anfangen. Im besten Fall zeigt sie dir ein wenig Signal ohne Lock an.

  • Und woran könnte das sonst noch liegen?


    Finden tut dein Plugin die Sender ja alle richtig.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Tja, wenn du mal ein verwertbares log anhängen würdest in dem die Ausgaben des Plugins zu finden sind wüßten wir ja mehr. ;)


    In deinem log da oben ist keinerlei verwertbare Info aus dem pvrinput plugin enthalten. Entweder ist logging im Plugin abgeschaltet oder geht nach stdout.


    Siehst du auf den analogen Kanälen Bildrauschen oder komplett schwarzes Bild oder bekommst du eine Meldung das der Transfermode nicht gestartet werden kann?

  • Wie komme ich denn an genauere Logs von pvrinput ran?


    Ich habe jetzt alle mir bekannten Logs durchsucht.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Mal in das setup von pvrinput geschaut und es da angeknipst?

  • bei LinVDR werden debug-Meldungen von vdr glaube ich automatisch in /dev/null geschoben.


    ich kriege sie auch nur, wenn ich vdr manuell starte:


    vdr -c /etc/vdr -v /video0 -L /usr/lib/vdr/plugins -Ppvrinput

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Aber doch nicht, wenn er auf syslog umstellt, oder?

  • Das ist das was pvrinput mir beim Start sagt.


    Die Log Ausgabe ist schon auf der höchsten Stufe.



    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Tja, nun haben wir ein log wo du nicht umgeschaltet hast - unbrauchbar.

  • VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Daraus lässt jetzt das erste sehen.


    Keine einzige Fehlermeldung bis jetzt, alles so wie es sein soll. Auch OpenDvr wird aufgerufen, also hat SetChannelDevice keinen Fehler gemeldet. VDR hat also versucht Daten von der PVR zu lesen. Alles bestens.
    Die Syntax der Kanäle ist auch korrekt. Die ivtv und pvrinput Version sind perfekt. Also auch die Kernelversion. Eigentlich geht alles genau so wie es soll.


    Du hast die Frage oben nicht beantwortet: was genau siehst du am TV?

  • ist im syslog inzwischen was von av7110 fw cmd errors zu sehen? kommt auf DVB-C noch ein Bild?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Du hast die Frage oben nicht beantwortet: was genau siehst du am TV?


    Bei den analogen Kanälen sehe ich bei denen die ich manuell mit
    w_pvrscan hinzugefügt habe nur Kanal nicht verfügbar.
    Bei denen die ich im Pluginmenü mit wirbelscan hinzugefügt habe (welche ich auch beim letzten Log verwendet habe) außer einem schwarzen Fernseher nichts.


    Zitat

    ist im syslog inzwischen was von av7110 fw cmd errors zu sehen? kommt auf DVB-C noch ein Bild?


    Weder bei analog noch bei digital sind solche Fehler im Log aufgetaucht.
    Der Empfang per DVB-C ist perfekt.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Hm - ich habe zur Zeit keinerlei Idee _warum_ es nicht läuft. Eigentlich ist alles(!) perfekt. Ist wohl ein Fall für Mythbusters oder so..


    Doc: noch ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!