VDR streaming client mit VIA CX700 MPEG decoder?

  • Tach zusammen,


    also ich suche jetzt seit einer Stunde hier rum und habe auch google schon bemüht. Wonach ich suche ist eine Aussage ob der Im VIA CX700 chipatz enthaltene Decoder unterstützt wird oder nicht.
    Mein Plan ist einen reinen streaming-client VDR zu bauen, also ohne DVB Karte. Bisheriger Plan war eine DXR3 Decoder karte zu nehmen, das habe ich an einem Prototypen auch getestet. Schön wäre aber ein ITX Mainboard zu finden mit Decoder drauf der von Linux und VDR unterstützt wird, so das ich auf die DXR3 verzichten kann.


    Wer hat denn das schonmal gemacht?


    Oder gibt es einen anderen VIA chipsatz der besser geeignet ist?
    Ich erinnere mich das es letztes Jahr da einige Diskussionen um CN700 gab, aber soweit ich das da rauslesen konnte war die Unterstützung eher mässig.


    danke und Gruss, Till

  • Es kommt drauf an ;)


    Vor allem darauf, ob Du X nutzen würdest oder der VDR unbedingt auf der Konsole mit Framebuffer laufen soll.


    Mit Framebuffer hast Du nur eine Chance mit dem CLE266. Der wird sehr gut unterstützt und funktioniert gut. In Verbindung mit dem VT1622 TV-Encoder hättest Du dann auch einen sehr guten TV-Ausgang.


    Die CN700 und CX700 kannst Du in der Richtung leider vergessen.


    Was mit denen und natürlich auch dem CLE266 aber geht, das ist X. Dort ist die Hardwarebeschleunigung auch vorhanden und funktioniert beim CLE266 sogar noch besser als der Frambuffer. Ich hatte unter X mit dem CLE266 auf nem 850er Cleron bei MPEG2-Wiedergabe weit unter 10 % CPU-Last. Mit Frambuffer kam ich das auf runde 30 % Last. Ganz ohne Beschleunigung mit Framebuffer über 70 %.
    Wie die CN700 und CX700 sich unter X verhalten, kann ich Dir leider nicht aus Praxiserfahrungen berichten. Ich habe kein Board mit dem Chipsatz. Ich weiß da nur, was in der Doku zum Openchrome-Treiber steht.

  • Danke!
    Also eigentlich war die Erwartungshaltung den Composite video Ausgang mit zu nutzen und an einen (recht alten) Fernseher anzuschliessen.
    D.h. wahrscheinlich Framebuffer und nicht X oder?


    danke!

  • Ob Framebuffer oder X hat ja mit der Anschlussart erstmal nix zu tun.
    Die Unterschiede liegen primär bei der Unterstützung der verschiedenen Chipsätze. Bei X kommst Du halt mit dem CLE266 und auch CN700 gut hin. Ich hatte übrigens nochmal nachgelesen. Beim CX700 ist auch unter X keine MPEG2-Hardwarebeschleunigung drin.
    Beim Framebuffer hast Du halt mit dem CN700 auch schlechte Karte. Wirklich gut geht da nur der CLE266.


    Du kannst Dir natürlich auch ein Digitainer-Mainboard besorgen. Da passen So370 CPUs bis zum Celeron 1400 drauf. Und es hat den CLE266. Wobei man mit nem 1300er oder 1400er Celeron die Hardwarebeschleunigung überhaupt nicht braucht. Ohne Beschleunigung hat man z.B. keine Artefakte beim Senderwechsel. Das kommt mit dem CLE266 im Framebuffer sonst leider vor. Außerdem hat das Board einen sehr guten TV-Out. Mit nem kleinen Patch des viafb Moduls geht dann sogar RGB-Ausgabe.


    Weitere Alternative wäre vielleicht ne DXR3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!