Fast keine vertikalen Sender

  • Hi,


    ich empfange mit meiner TT Budget (angeblich baugleich zur Nova) fast keine vertikalen Sender.


    Das scan-tool der DVB Treiber liefert sowas in der Richtung von:



    Es werden also alle horizontalen Sender gefunden, aber nur wenige bis keine vertikalen Sender. Die Bildqualität (per VDR 1.2.5 und streamdev oder als Aufnahme von VDR kontrolliert) von diesen einigen vertikalen Sendern ist auch sehr schlecht, bei den meisten ist gar kein Bild zu sehen.


    Ein testweise an den gleichen Satanschluss angeschlossener Digitalreceiver hat überhaupt keine Probleme mit den Sendern. Die Verkabelung läuft hier über einen Multiswitch, und das DECT Telefon ist eigentlich zu weit weg, um da Probleme zu machen.



    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? LNB und Verkabelung scheinen ja in Ordnung zu sein, weil der Standalone Receiver das tadellos hinkriegt. Bei allen horizontalen Sendern ist das Bild auch astrein mit der Budget-Karte, also kann es eigentlich auch nicht an der Karte liegen (naja, oder sie ist halt teilweise defekt).


    Ich hab den LNB per VDR mit den richtigen LNB Frequenzen (10600 und 9750 laut LNB Datenblatt) angesteuert, bei LNBSLOF weiß ich nicht genau, was das ist, steht auch nicht im Datenblatt.



    DVB Treiberversion ist 1.0.1, aber auch die linux-dvb.2003-09-05 Treiber bringen keine Besserung.



    Wenn mir da jemand helfen könnte wär das toll, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Cu,


    -Quo_R

  • Hallo Quo_R,


    hast Du zufällig einen anderen Multischalter zur Verfügung?


    Ich hatte dieses Problemm auch anfangs und bin nach langem Hin und Her erst durch den Tausch des Multischalters in den Genuß des VDR gekommen.


    Die DVB Karte hat wohl für das 22 kHz-Signal keine besonders engen Toleranzen, ganz im Gegensatz zu meinem bisherigen, sehr hochwertigen ;( , Multischalter.


    Hoffe geholfen zu haben


    Markus


    • Thermaltake DH101, Core2Duo E4600, TT 1.6, TT Budget, ND3500A, ExtensionBoard, LCD blue 240x64
      debian etch, vdr 1.6, e-tobi

    • ausgemustert:
      LianLi PC-9300, PIII500, 160GB + 80GB, TT 1.6, TT Budget, ND1300
      c't-vdr 5, vdr 1.4

  • Hab leider nur einen Multiswitch rumliegen hier, hab aber heute den VDR PC zu nem Kollegen gebracht, der mit ner Nexus-S Full Featured Karte an seinem Anschluss Empfang bekommt.


    Ergebnis wie gehabt, vertikal geht nicht.


    Könnte die Karte wirklich kaputt sein? Oder ist das ein DVB-Treiber-Problem?

  • Probiere gleich mal die Karte von deinem Freund und Du weisst genaueres.
    Treiberproblem ist eigentlich fast sicher auszuschließen .
    l.g. Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Bin endlich dazu gekommen, das alles mal zu testen:


    An dem Anschluss hier bei mir funktionieren:
    Standalone
    Nexus-S in einem 2. PC (Windows)
    Nexus-S in meinem VDR PC


    Nicht funktionieren:
    Die Budget im VDR
    Die Budget in einem 3. PC (Windows)


    Bei meinem Freund funktioniert die Budget auch nicht.


    Da weist jetzt irgendwie alles auf nen Defekt der Karte hin, oder hat jemand ne andere Interpretation? Naja ok, die Budget könnte ein Problem mit beiden Multiswitches oder mit beiden LNBs haben, aber das erscheint mir irgendwie recht unwahrscheinlich.



    Gruß,


    -Quo_R

  • Ich habe hier ein ähnliches Problem mit der H. Nova. Die Nexus als erste Karte macht sich gut, also reine Wiedergabe am Fernseher ist prima, aber alle Aufnahmen und Wiedergabe über streamdev sind praktisch bei allen öffentlich-rechtlichen Sendern unbrauchbar. (Das sind allerdings, wenn ich das richtig aus der channels.conf entnehme, alles horizontale).

  • Hallo,


    ich hatte mal das Problem mit einer Nova, dass gar keine vertikalen reinkamen. Hier war es eindeutig ein Treiberproblem, da ich hier eine etwas seltsame Nova mit scheinbar exotischen Tuner-Baustein hatte. Unter Windows ging sie, aber nicht unter vdr. Die Nova hatte eine braune Platine und bereits Lötpunkte für das ci-modul. Sie hing ebenfalls an einem 5/4-Multiswitch. Erst der Austausch der Nova gegen eine satelco brachte dann Erfolg. Die hatte auch wirklich das gleiche Aussehen wie die Nova.


    Tschüss,


    winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!