Kennt jmd diesen Hardwarepatch an Hauppauge 2.1?

  • Moin! :)


    Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich schon laenger mit dem Gedanken getragen eine zusaetzliche dvb-s (hab schon eine FF2.1 im Hauptrechner) zu kaufen und einen vdr aufzubauen.


    Nun habe ich in der Bucht zugeschlagen, es soll eine Hauppauge 2.1 sein.
    Grad' habe ich bemerkt, beim betrachten der Bilder, dass da einige Kabel und Lötstellen am Tuner zu sehen sind, auch ist das Bauteil(weiss nicht wofuer es zustaendig ist) links oberhalb des Elkos kleiner als sonst. Meine Hauppauge 2.1 sieht da anders aus.
    Im wiki habe ich auch keine Mods gesehen, die dem aehnlich sind.


    Nun habe ich die Karte noch nicht in der Hand (noch nicht bezahlt) und irgentwie auch Zweifel, ob da nicht einer rumgefrickelt hat und ich da evtl meine Anlage(pc,satanlage,frenseher) riskiere beim Betrieb.


    Kann man auf den beiden Bildern - fuer die Hardwareexperten, schon etwas bekanntes erkennen? Mag das evtl von Technotrend selbst angeloetet worden sein?



    Schon mal danke!
    Gruss Henri


    Bilder entfernt, neue folgen dann in der Wiki



    *Edit: Es ging um diese Modifikation
    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/9503/imgp9755qp1.th.jpg]

  • Es handelt sich bei dem Patch um ein Original von TT. Dabei wurde der Audio DAC von TI durch einen (besseren) von Crystal mittels einer kleinen Adapterplatine ersetzt. Sowas findet man gelegentlich auch bei 2.1er DVB-C Karten. Die beiden grauen Leitungen sind für den I2C-Bus, da der TI DAC über SPI gesteuert wird.


    Gruss,
    morus

  • Hallo!


    Ich danke Dir, das doch eine freudige Nachricht. :)
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass der TVout nicht schon geschrottet wurde, keine grosse Lust auf Reklamationen.


    Ich habe die Links zu den Bucht-Bildern im ersten Posting entfernt und werde, wenn die Karte da ist, eigene anfertigen und in die Wiki einflegen. Wenn Du nichts dagegen hast, uebernehme ich dann deinen Text.



    LG
    Henri

  • Zitat

    Es handelt sich bei dem Patch um ein Original von TT. Dabei wurde der Audio DAC von TI durch einen (besseren) von Crystal mittels einer kleinen Adapterplatine ersetzt. Sowas findet man gelegentlich auch bei 2.1er DVB-C Karten.

    Es gibt sogar ein Bild davon in Randys Gallery.

    Gruss
    SHF


  • ... oder in der VDR-wiki ;)


    Mir sind im direkten Vergleich der aelteren DVB-s 564 und der neueren Nexus beides rev2.1 von Hauppauge einige Unterschiede aufgefallen.


    Nun hat der olle Elko jetzt nicht mehr 105° sondern nur noch 85° und einige Bauteile sind auch am Kartenrand* nicht mehr verbaut worden.
    Da habe ich aber schon einige Karten gesehen, wo die ebenfalls fehlten.
    Wofuer dienen den die Spule und der LM385M, bzw die Baugruppe dort oben?
    Und welchen Elko koennte man als passenden Ersatz vorsorglich oder fuer die Zukunft verbauen, der nicht laenger wie 19mm, lowesr und laut Forumssuche besser 35V/ 1000uF haben sollte? Gibt's so kompakte Elkos? tia


    Gruss



    *
    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/2296/vergleich2ea8.th.jpg]

  • Zitat

    Original von hcf
    Wofuer dienen den die Spule und der LM385M, bzw die Baugruppe dort oben?

    Nach den letzten Erkenntnissen sollte das wohl für den DiSEqC-Rückkanal zuständig sein, wurde aber bei den späteren Serien aufgegeben. (Link)


    Zitat

    Und welchen Elko koennte man als passenden Ersatz vorsorglich oder fuer die Zukunft verbauen, der nicht laenger wie 19mm, lowesr und laut Forumssuche besser 35V/ 1000uF haben sollte? Gibt's so kompakte Elkos?

    Die 1000er, die ich kenne sind alle länger. Zur Not kann man den ELKO auch legen und mit einem Tropfen Heisskleber oder so fixieren.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!