DVB-T-System auf IBM-P4 Basis

  • Hi,


    ich stehe gerade vor der Aufgabe, mal ein DVB-T-System zusammenzubauen. Es ist schon eine dbox2 vorhanden, die später auch Streams vom VDR empfangen soll.


    Jetzt stehe ich aber noch vor einigen Fragen:


    Ich hab letztens vond er Arbeit aus folgenden IBM in den Fingern gehabt: http://shop.itsco.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=656&CT=4
    Der ist schon klein, war zumindest im Büro-Betrieb sehr leise und sieht schon fast wohnzimmertauglich aus. Meint ihr ein P4 kann nichts sein, da er zu heiß wird? IMHO hat IBM einen ganz guten Job gemacht, die Kiste leise zu bekommen.


    Gibts noch irgendein gehäuse, dass häufig bei ebay zu finden ist, komplett mit Hardware drin, dass gut geeignet wäre? Ich finde den P4 einfach Preis-Leistungs technisch genial, die Power wird aber nicht benötigt. (divx&co wird nicht gebraucht)


    Dann die Wahl der DVB-T-Karten: Ich finde in einen VDR gehören immer mindestens 2 Karten, eine zum Aufnehmen und eine zum Gucken. Aber der IBM hat nur zwei PCI-Steckplätze. Folgende Fragen:

    • Gibts vernünftige Dual-Tuner-Karten? Ich kann im wiki nichts darüber finden.
    • Ist alternativ DVB-T über USB empfehlenswert? Im Wiki sind einige USB-Empfänger genannt, aber hier hab ich gelesen, dass es immer noch weniger stabil sein soll.
    • Ich hab IIRC zuhause noch eine dxr3 rumliegen. Sollte ich die benutzen (ich müsste die Kabelpeitsche noch kaufen, die fehlt) oder besser softdevice&co?


    So, ich hoffe ich hab an alles gedacht, ich suche nämlich schon seit gestern im Netz/Wiki/Forum. :)
    Danke für jede Hilfe, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • OffTopic

    Zitat

    die Power wird aber nicht benötigt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :lol2


    IMHO gibts keine DUAL Tuner Karten es wird aber dran gearbeitet
    Wenn du nen Framebuffer Treiber für die GRAKA hast dann sollte ne reine Budget Lösung wohl funktionieren.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von tr500
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :lol2


    Doch, durch mehr Hubraum! :lol2


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von tr500
    IMHO gibts keine DUAL Tuner Karten es wird aber dran gearbeitet


    Ich hab ganz vergessen, die ebay-Links hinzuzufügen, denn da hab ich Dual-Tuner gefunden. leider weiß ich nicht, ob die unterstützt werden:
    Pinnacle PCTV Dual DVB-T Pro 2000I PCI:
    http://cgi.ebay.de/Pinnacle-PC…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
    Hauppauge WIN TV Nova-T 500:
    http://cgi.ebay.de/TV-Karte-HA…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Zitat

    Original von tr500
    Wenn du nen Framebuffer Treiber für die GRAKA hast dann sollte ne reine Budget Lösung wohl funktionieren.


    Da bin ich bisher nicht fündig geworden, die GraKa-Seite des Wikis listet die Karte nicht. Weiß hier jemand zufällig, ob ich mit einer Intel i865G glücklich werde? IIRC sind die X-Treiber von Intel doch unter Linux ganz gut. Was mit FB ist, weiß ich jedoch nicht.


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Hi,


    Pinnacle geht nicht, Hauppauge geht. (Quelle: http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T_PCI_Cards )



    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity
    Pinnacle geht nicht, Hauppauge geht. (Quelle: http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T_PCI_Cards )


    Danke für den Link, die Seite hatte ich ganz vergessen. Dann würde ich ja die dxr3 noch reinbekommen. Oder lohnt sich das nicht und softdevice ist besser? Aber an einem normalen RöhrenTV wird man wohl mit der dxr3 glücklicher, oder?


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Zitat

    Ist alternativ DVB-T über USB empfehlenswert? Im Wiki sind einige USB-Empfänger genannt, aber hier hab ich gelesen, dass es immer noch weniger stabil sein soll.


    Ich habe vor etwa einer Woche meinen Pundit aus PCI-Platzproblemen auf 2x Hauppauge DVB-T Sticks ("WinTV NOVA-T digital terristrial TV stick" - auch als SE-Version erhältlich) umgestellt und würde es wieder tun - die Sticks sind klein und - wie ich finde - günstig (30,- in der Stadt, 20,- (frei Haus) bei Ebay) und ich habe bis jetzt keinerlei Probleme festgestellt - Aber Achtung: ich habe erst rund eine Woche Erfahrungen gesammelt (keine zerschossenen Aufnahmen, keine Probleme bei Bild in Bild) - vielleicht kommt der Hammer ja noch...
    Keine Probleme bezieht sich aber nur auf das Zusammenspiel mit der VDR-Software - mit meinem Pundit USB-Controller kamen die Sticks garnicht klar. 6,- Controller vom Elektronikversender eingebaut und alles war gut.
    Allerdings musst du für den Stick ggf noch den Treiber selbst kompilieren - der Treiber ist noch relativ frisch.


    Allerdings betreibe ich das ganze an einer DVB-S FF, so dass sich die CPU voll aif die USB-Ports konzentrieren kann - ich weiß aber nicht, ob die USB-Transfers sehr CPU-intensiv sind, oder nicht.


    Viele Grüße


    Olaf

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • Danke für den Erfahrungsbericht, das klingt natürlich schön günstig und vielversprechend. Wenn Du in einem Monat immer noch keinen Ärger hattest, wäre hier noch ein Post echt nett.


    Im Moment verschiebe ich das Projekt hier mit DVB-T sowieso nochmal, da ich gestern noch erfahren hab, dass der Empfang schlecht sein soll. Und die Karten von ueberallfernsehen.de kann man ja voll vergessen. Das liegt hier entweder im Bereich für Außenantenne oder Dachantenne. Und letzteres ist nicht drin. :(

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Zitat

    Danke für den Erfahrungsbericht, das klingt natürlich schön günstig und vielversprechend. Wenn Du in einem Monat immer noch keinen Ärger hattest, wäre hier noch ein Post echt nett.


    ich werde versuchen, dran zu denken. Ansonsten schick eine PM ;)


    Zum Thema Empfang: Propbieren geht über studieren!
    Ich wohne im mittig im Bereich der auf den dvb-t-nord.de-Karten als Dachantennenzone markiert ist.
    Ich habe einfach im Hauswirtschaftsraum eine Antenne unter die Decke gehängt und speise das dort ein, wo bisher der Kabelanschluss reinging. Funktioniert sehr gut. Bei Gewitter fehlt manchmal kurz MonaTV, aber damit kann ich sehr gut leben :)
    Bei einem der neuen Sticks war eine Zimmerantenne dabei - im Endeffekt eine Ausziehantenne mit Fuß. Ohne Verstärker und anderem Schnickschnack.
    Die habe ich zum Spaß mal mit dem DVB-T Stick ans Notebook geklemmt und siehe da - sogar mit der Schrabbel-Zimmerantenne hat er 3 Kanäle (a 4 Sender) gefunden - wenngleich das Bild sehr stockend war. Mit ein wenig Ausrichten der Antenne gen Fenster wäre vermutlich sogar gucken möglich gewesen. Im Nachbarhaus kann das natürlich schon wieder ganz anders aussehen!
    Mein Fazit: schenk den Karten nicht allzuviel glauben - leih dir mal von jemandem einen Receiver und probier es aus.

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • Hier die versprochene Rückmeldung:
    nach heutigem Stand kann ich den Hauppauge Nova DVB-T Stick nur empfehlen - ich habe keine Probleme mit meinen zwei Sticks - keine Fehlaufnahmen gehabt, Bild in Bild funktioniert und Streamen auch. (Bei einigen Kanälen beim Streamen knapp 100% CPU Last, aber das scheint ein "Problem" mit Wlan und streamen zu sein und bestand AFAIR auch schon zuvor).


    Als ich dann heute morgen in der Zeitung gesehen habe, dass die große blaue Kaufhauskette die Dinger jetzt nicht mehr für 29,99, sondern für sagenhafte 19,99 raushaut würde ich mal ganz klar sagen: strong buy!


    Aber Achtung: der Treiber ist noch relativ frisch - beim c't-vdr muss man ihn selbst kompilieren - das geht zwar ganz einfach - ich wollte es aber trotzdem noch einmal gesagt haben!

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • Hallo MadRat,
    ich habe meinem DVB-C-System zum Empfang der privaten Sender ebenfalls zwei den Novy-DVB-T-Sticks spendiert.


    Sie laufen auch, aber der Empfang ist grausam (bestenfalls 30%).
    Habe nun an zwei Orten getestet (in einem easyvdr) mit dem selben ergebnis, so dass ich nun mal prüfen wollte, ob es evtl. neuere/bessere firmware oder ähnliches gibt.


    habe dann dies gefunden:
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…ppauge_WinTV-NOVA-T-Stick


    Frage: Auf meinen Sticks steht SL-293-V2.0A-GER


    Sind das ältere? Sind die kompatibel? Was hast du für Versionen?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!