VDR Informationen, Listen per XML

  • Hallo,


    ich arbeite an einem Kleinen Project.


    Gibt es eine Möglichkeit vom VDR z.B. die Aufnahmeliste per XML zu importieren ?


    Hat XXV, LIVE, oder vdradmin sowas parat ?


    Genial wäre eine URL, die dann z.B. die Aufnahmeliste per xml ausgibt.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    [edit] bzw. wie könnte ich selber realisieren, das die Daten per xml vorliegen?


    Viele Grüße chrisz

  • Hi,


    das ausgeben selber könnte mal wahrscheinlich ziemlich einfach über ein Plugin realisieren. Vom Grundgedanken her könnte das so aussehen:

    Ist nur ein Beispiel für das Kernstück, also wie man aus der VDR-internen Aufzeichnungsliste XML erzeugen kann. Wenn man in das Plugin noch eine entsprechende SVDRP-Funktion implementiert, die den XML-Code ausgibt, wäre man schon fertig.


    Dies ist mir gerade dazu im Kopf umhergeschwirrt, vielleicht kann man das ganze auch über SVDRP und ein bisschen Bash-Skripting lösen, oder XXV, LIVE oder VDRAdmin haben dafür schon was parat

  • Hallo nordlicht.


    Die Idee mit dem Plugin finde ich sehr gut.


    So könnte man wirklich alle Listen, Daten per XML ausgeben, und wunderbar weiterverarbeiten.


    Ich finde den Ansatz gut. Vielleicht kann mir einer eine Hilfestellung zur Programmierung geben.


    Ich könnte ja dafür mein Fussball Plugin missbrauchen :)


    gruß chrisz

  • Hallo Chrisz,


    also den Ansatz für die Aufzeichnungsliste hab ich dir ja schon gegeben. Die EPG-Daten würden wohl etwas komplexer werden, sind ja auch wesentlich mehr Daten. Da müsste man sich auch eine passende XML-Struktur überlegen, auch in Hinblick auf die Weiterverarbeitung. Denkbar wäre vielleicht sowas:

    Bin kein XML-Experte - die Erzeugung eines RSS2.0-Feeds in meinem Blog-Skript stellt bisher meine einzige Erfahrung in diese Richtung das - aber sowas in der Art könnte es werden. Wie man an die Daten kommt, müsste ich erst schauen, habe schon viel zu lange nicht mehr an meinem EPG-Plugin gearbeitet. Kannst dir da aber gerne Code abschauen, ansonsten ist der VDR-Quellcode immer noch die beste Referenz, um zu erfahren, wie man die entsprechenden Daten kommt.


    Gruß
    Martin

  • Nachdem das ja eine rein ausgabenorientierte Aufgabe ist, die ohne Interaktion funktioniert, würde ich da auch ein eigenes Plugin dafür vorschlagen.
    Ggfs kann man das ja dann mit einer service-Schnittstelle versehen dass man mit Live drauf zugreifen kann - dann müsste man das Rad (http-Ausgabe) nicht zwei Mal erfinden...

  • Gibt es hier irgendwelche Fortschritte? Ich denke eine "relativ standardisierte Ausgabe" von Kanälen,Aufnahmen etc wäre für die Integration des VDR als Backend in andere Projekte wirklich sehr hilfreich.


    EDIT: Man könnte sich beim XML Layout evtl an die Vorgaben von XMLTV halten um eine höhere Kompatibilität zu erreichen ?!


    Tschö
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von asciii ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!