VDR ohne interne Festplatte? Dafür aber extern, LAN! Möglich??

  • Ich habe gerade überlegt, ob es möglich wäre, statt einer Festplatte, im VDR Flash-Speicher (z.B. CF oder ähnl.(?)) zu verwenden, wobei ich die Aufnahmen und sonstige Multimediadaten auf einer externen Festplatte, die ans Netz angebunden ist, ablegen würde. Hat das schon jemand ausprobiert? Falls es funktionieren sollte, welchen Flashspeicher würdet Ihr empfehlen? Und worauf sollte man beim Kauf einer LAN-Festplatte achten? Danke im voraus für Ihre Hilfe!
    PS kenne mich mit Linux nicht so gut aus, auch VDR läuft bei mir erst seit Kurzem, deshalb wäre ich für eine ausführliche Erklärung sehr dankbar.

  • Es gibt Flash-Speicher, die einen IDE-Anschluß besitzen. Diese Speicher bieten mehrere GB und sind für viele Schreibzyklen, konstruiert, kosten aber auch entsprechend. Billiger wäre eine Flash-Karte plus Adapter, die Haltbarkeit bei Schreibzugriffen ist dann aber nicht garantiert.
    Wegen der Schreibproblematik von Flash sollten diese Zugriffe möglichst minimiert werden. Dazu sollte mit "noatime" gemounted werden. Man kann es noch weiter treiben mittels "noflushd" und "aufs" , das wird dann aber komplizierter.
    Auch gibt es spezielle Filesysteme für Flash, z.B. jffs2.
    Die LAN-Festplatte sollte NFS unterstützen. SMB ("Windows") sollte auch gehen, habe ich aber nie von Linux aus ausprobiert. Preiswerter und einfacher zu handhaben wäre allerdings eine USB oder FW-Festplatte.

  • Herzlichen Dank, Stalker, jetzt kann ich schon viel effizienter vorgehen, wobei das mit der LAN-Festplatte müsste mir jemand etwas genauer erklären, denn es wäre für mich schon von grossem Vorteil die Festplatte weit weg vom Wohnzimmer zu plazieren aus dem einfachen Grund, dass man dadurch die Geräusche des Systems erheblich reduzieren könnte. Wird die Aufnahme dadurch irgendwie beeinträchtigt? Oder etwa Wiedergabe? Welche Nachteile gibt es sonst?

  • Habe auch ein System das von Flash bootet und sich mit einem NAS via NFS verbindet. Als erstes versuchte ich eine CF-Karte mit einem billigen Adapter. Das war grotten langsam.
    Hab mir dann ein Transcend-Modul besorgt und damit rennt das ganze wunderbar. Und teuer sind die auch nicht mehr, 1GB für 25 Euro.
    Guck hier: http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=idxflash.htm&SNO=06831340


    Habe unter MLD nur einen Nachteil feststellen können und zwar nach einem Neustart des Computers wird das Aufnahmeverzeichnis nicht aufgelistet, kommt aber wenn eine Aufnahme gestartet wurde, der VDR neugestartet wurde oder von commands "Aufnahmen aktualisieren: touch /data/video0/.update" aufgerufen wird. Ich weiss nicht ob das nur ein MLD-Spezifisches Problem. Aber man kann damit aber gut leben.


    Um DVD's zu erstellen ist ein Gigabit-Netzwerk was tolles, das geht dann ganz flott.


    Gruss
    Joe

  • Kann man die Module auch mit den ganz normalen Flachband IDE Kabeln verlängern oder kann ich die nur direkt am Mainboard betreiben.


    Es geht evtl. wegen der Einbauhöhe...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Die sind gerade mal 3 cm hoch wenn sie auf den IDE gesteckt sind. Bei meinem Epiaboard ist der Kühlkörper höher.


    Ich weiss nicht ob es ein Kabel dafür gibt, bei mir stecks direkt im Port.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!