VDR ohne interne Festplatte? Dafür aber extern, LAN! Möglich??

  • Ich habe gerade überlegt, ob es möglich wäre, statt einer Festplatte, im VDR Flash-Speicher (z.B. CF oder ähnl.(?)) zu verwenden, wobei ich die Aufnahmen und sonstige Multimediadaten auf einer externen Festplatte, die ans Netz angebunden ist, ablegen würde. Hat das schon jemand ausprobiert? Falls es funktionieren sollte, welchen Flashspeicher würdet Ihr empfehlen? Und worauf sollte man beim Kauf einer LAN-Festplatte achten? Danke im voraus für Ihre Hilfe!
    PS kenne mich mit Linux nicht so gut aus, auch VDR läuft bei mir erst seit Kurzem, deshalb wäre ich für eine ausführliche Erklärung sehr dankbar.

  • Es gibt Flash-Speicher, die einen IDE-Anschluß besitzen. Diese Speicher bieten mehrere GB und sind für viele Schreibzyklen, konstruiert, kosten aber auch entsprechend. Billiger wäre eine Flash-Karte plus Adapter, die Haltbarkeit bei Schreibzugriffen ist dann aber nicht garantiert.
    Wegen der Schreibproblematik von Flash sollten diese Zugriffe möglichst minimiert werden. Dazu sollte mit "noatime" gemounted werden. Man kann es noch weiter treiben mittels "noflushd" und "aufs" , das wird dann aber komplizierter.
    Auch gibt es spezielle Filesysteme für Flash, z.B. jffs2.
    Die LAN-Festplatte sollte NFS unterstützen. SMB ("Windows") sollte auch gehen, habe ich aber nie von Linux aus ausprobiert. Preiswerter und einfacher zu handhaben wäre allerdings eine USB oder FW-Festplatte.

  • Herzlichen Dank, Stalker, jetzt kann ich schon viel effizienter vorgehen, wobei das mit der LAN-Festplatte müsste mir jemand etwas genauer erklären, denn es wäre für mich schon von grossem Vorteil die Festplatte weit weg vom Wohnzimmer zu plazieren aus dem einfachen Grund, dass man dadurch die Geräusche des Systems erheblich reduzieren könnte. Wird die Aufnahme dadurch irgendwie beeinträchtigt? Oder etwa Wiedergabe? Welche Nachteile gibt es sonst?