LIWEST - grundverschlüsselt => VDR kastriert

  • Hallo Leute,


    mein VDR ist seit heute 00:00 kastriert!


    Mein Kabelprovider LIWEST (Linz - Österreich) hat OHNE jegliche Vorankündigung das digitale Basispaket grundverschlüsselt und jetzt kriege ich nix mehr.


    Mir stellt sich nun die Frage wie geht's weiter ?

    • CI-Interface + Crypto Module + Smartcard von LIWEST
    • Umstieg auf Satellit


    Auf Anhieb würde ich letzteres sagen - außerdem bin ich sauer auf die von der LIWEST mit Ihrer Kunden-Pflanz-Politik. Wenn die was vorher gesagt hätte, hätte man sich die Teile rechtzeitig besorgen und vor allem testen können.

    Um das CI samt Crypto komme ich über kurz oder lang sicher nicht herum, aber meines Wissens nach kriege ich (derzeit noch) die meisten Sender ohne Verschlüsselung via DVB-s => oder liege ich da falsch ?


    Weiß jemand wie die Sache mit DVB-t aussieht ? Ist das auch verschlüsselt und damit abhängig von CI und Cryptomodul ? Was kosten die Smartcard von der GIS (vermute ich mal) ?


    Falls es noch andere leidtragende gibt - melden, vielleicht können wir uns zusammen tun und eine Sammelbestellung machen....


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Im Forum der Liwest war schon ca 14 Tage die Rede davon.
    Edit: ist meines Wissens aber nur Liwest Internet Kunden zugänglich.
    Und welche Firma kündigt Verschlechterungen schon groß an?


    Hab derzeit nen analog VDR.


    Wenn möglich würd ich Sat vorziehen.
    Falls du natürlich auch Internet von Liwest hast hast auch Kabeltv an der Backe außer du wechselst das auch gleich mit.


    Ansonsten halt CI + Conax fähige CAM + Smartcard
    Und halt 5 EUR/Monat zusätzlich für Digitalbereitstellung (ev pro Smartcard)


    DVB-T:
    Was tust mit 3 Sendern?
    Verschlüsselt sind die (vorsichtshalber derzeit) nicht.

  • Wieso verschlüsselt ein Kabelanbieter sein Programm ? Pro Familie kann er eh nur einen Kabelanschluss verkaufen, warum dann die Schikane mit der Grundverschlüsselung ? Gibt es wirklich so viele Leute die einen Kabelanschluss illegal mit dem Nachbar teilen ?? Irgendwie glaube ich wegen den paar Euro lohnt sich nichtmal das Kabel zum Nachbar zu verlegen mit Verstärker etc.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Naja, Produktbeschreibung:

  • ah danke hatte ich noch nicht gelesen.


    dann werde ich glaube ich mal zu denen gehen und meinen vertrag kündigen. denn ~15 EUR für analog tv (welches ich nie nutze) + 5 EUR im monat ist mir zu teuer. da rechnet sich eine sat-schüssel mit DVB-S Karte in 2 jahren.


    denn für dvb-c müsste ich auch 80 EUR für ci-Modul und 50 eur für cam investieren-

  • Hi Leute,


    na da kommen wir ja schon weiter => nochmal 5,- EUR nur damit sie mich weiter schikanieren können ?


    Was passiert eigentlich mit der EU-Richtlinie, daß analoges TV ausläuft ? Ich gehe mal nicht davon aus, daß die dann ab 2010 von digital auf analog konvertieren um einzuspeisen. Also für mich ist das Abzocke pur.


    Daß das ganze schon vorher in irgendeinem Forum war - tut mir leid, ich habe einfach nicht die Zeit dazu alle möglichen Foren abzuklappern ob irgendwo etwas steht was mich dann betrifft. Für meine 15,- EUR hätte ich mir schon erwartet, daß die auch was tun.


    Wegen DVB-t => soweit ich weiß sind auf dem Sateliten dzt. nur die Österreicher verschlüsselt, wenn die auf dem DVB-t unverschlüsselt sind, bekomme ich mit der Kombination alle gratis und bin für zukünftige DVB-t Erweiterungen (im Jahre Schnee) offen. Außerdem funktioniert das dann auch 1:1 in Tirol.


    Mal sehen, vielleicht findet sich noch ne andere Lösung...


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • DVB-T ist aber ned Satellit, sondern über Antenne.


    Derzeit läuft ein Transponder, und ein zweiter ist geplant nach Abschaltung von analog TV.
    Sind dann ganze 8 Programme, wobei derzeit von den 4 Programmen ORF2 schon 2x eingespeist wird.
    Also ORF1, ORF2 OOE, ORF2 S, ATV derzeit in Oberösterreich.

  • Hi,


    ...stimmt ist mir schon klar => 1x DVB-s und 1x DVB-t im VDR und dann klappt's auch mit ORF und Co. Soweit ich weiß kann der VDR das auch (mit zwei verschiedenen Systemen parallel).


    Eins noch zu den LIWEST-Heinis: 5,- zusätzlich ist nicht die Welt, aber dafür gibt's dann digital ohne funktionierendes EPG, Das haben die bis dato nicht hingekrieg.t Da mußte ich mich so ca. alle 6 Monate beschweren, daß es wieder mal nicht funktioniert (nur die aktuelle und nächste Sendung) und dann hieß es "...kriegen wir selber nicht geliefert" - als ich dann darauf verwiesen habe, daß die DVB-t Werbung EPG als wesentlichen Vorteil herumposaunt, funktionierte es dann plötzlich am nächsten Tag (für 6 Monate).


    Noch ne Frage: welches CAM ist zu empfehlen das CONAX schon kann (nur für den Fall, daß ich zumindest noch eine Zeit bei LIWEST bleiben muß - weil Internet ummelden dauert halt...) und dann auch für die Satelliten Proramme funktioniert ? Ich will jedenfalls vorbereitet sein.


    Beim Alphacrypt Light steht was von Update für CONAX (was kostet das ?) und beim Alphacrypt Multicrypt steht nichts von CONAX.


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Alpacrypt kann von Haus aus Conax (welches?), die Light kann wohl nachgerüstet werden.
    Lt. www.alphacrypt.de.


    AlphaCrypt CI Modul:
    Das AlphaCrypt CI Modul bietet neben Irdeto I+II Kompatibilität auch eine Conax und CryptoWorks Lizenz und ist zum Empfang von deutschsprachigem Pay-TV geeignet (Abonnement vorausgesetzt).


    AlphaCrypt Light:
    Das CI-Modul entschlüsselt BetaCrypt, AlphaCrypt und kompatibel V-Code-Systeme.


    Ist halt die Frage was so n Update kosten würde, da die eine CAM ja doppelt so teuer ist wie das andere.
    Edit:
    Lt Mascom.de Webshop muss man das CAM einsenden, dann kostet Update auch so viel, das man auch schon das andere Nehmen kann.
    Noch dazu wenn du es nach DE senden musst.

  • Digitalkabel wird deshalb verschlüsselt:


    - Läßt sich problemlos abklemmen. Es sind nämlich viele viele Analoganschlüsse aktiv, die seit langem gekündigt sind und für die niemand bezahlt.
    Ebenso gibt es "illegal" abgezapfte Anschlüsse.
    -5€ Digitalgebühr oder so machen auch viel Mist, wenn sie massenhaft auftreten.
    - Hast du erst mal ne Smartcard, genügen eine schwache Minute und ein Anruf, und Du hast ein Pay-TV am Hals, welches du nie wieder los wirst. Deswegen ist es unabdingbar, alle Menschen mit Smartcards auszurüsten...

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

  • Hi Leute,


    so die Entscheidung ist praktisch gefallen: LIWEST will zu den 5,- EUR zusätzlich auch gleich noch eine 2-Jahresbindung....


    So jetzt mal ne Frage in die Runde nach aktuell erhältlicher und kompatibler und vor allem funktionierender Hardware:


    • CAM = Hauppauge 3,25" = ca. 83,- EUR
    • CI = Alphacrypt = ca. 50,- EUR
    • Full feature Karte = Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q = ca. 180,- EUR => ???
    • Budget Karte dazu = Technotrend Budget S-1401 = ca. 50,- EUR => ????


    noch ne Frage: wenn ich zwei DVB-Karten habe, wieviele CAM's und CI's brauche ich dann (wenn wir von 2 verschlüsselten Transpondern ausgehen) ?


    Angeblich kann man 2 Stk. CI in den Hauppauge CAM stecken - aber wie sollen die das checken wenn das CAM nur an einer DVB-Karte hängt ?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Also ich bin stark am Überlegen.
    Aber 5 Euro zusätzlich im Monat sind einfach eine Frechheit.
    Ich werde also vermutlich auf Sat umsteigen.


    Es gibt aber leider in Linz genügend Häuser, an denen man keine Schüsseln montieren darf und daher sind die Bewohner dem Monopolisten Liwest ausgeliefert.


    Verstehn tu ich die Vorgehensweise nicht. Warum sollte ich für die Übertragungsart etwas bezahlen. Ich sehe da Parallelen zur Musikindustrie, wenn man sich eine CD kauft, die kopiergeschützt ist, darf man die Musikstücke nicht auf den MP3-Stick spielen...

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hi, Leidensgenosse


    Zitat

    Original von grumble....Es gibt aber leider in Linz genügend Häuser, an denen man keine Schüsseln montieren darf ...


    Stimmt und doch nicht: Fakt ist wenn Dir das Haus nicht gehört (gilt auch bei Eigentumswohnungen) darfst Du an der Substanz (sprich Mauer) ohne ausdrückliche Genehmigung nichts beschädigen/ändern.


    Was Du aber auf Deinem Balkon machst (ohne zu bohren) ist Deine Angelegenheit. In einigen Fällen gibt's aber auch Regeln zwecks Erscheinungsbild => dann darf Deine Schüssel halt nicht über die Fasadenfront (Balkonbrüstung) hinaus ragen.


    ==> also alten Autoreifen mit Beton ausgießen und Eisenstange rein = super Ständer und daran alles aufhängen.


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Ok. Das können aber auch nur Leute mit Balkon machen.


    Es ändert aber nichts an der schlimmen Vorgehensweise von Liwest.
    Ich hoffe, die Gebühr wird gekippt, wenn sich genügend Leute aufregen bzw. austeigen

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hi,


    Gebühren kippen - Nee nicht bei LIWEST.


    Ich hab in einem langen Telefonat (in dem sie mir ein Angebot gemacht haben damit ich nicht kündige) gefordert, daß ich beim Bezahlen einer SM-Karte eine zweite (zwecks 2 DVB-c Karten) gratis kriege => war nicht akzeptabel, die zweite kosten zwar nur 2,5 EUR p.m. muß aber bezahlt jedenfalls werden - Geschäftspolitik.


    Die werden auch von der Verschlüsselung (das ist der eigentliche Kern) nicht herunter steigen. Ganz im Gegenteil - die freuen sich über die große Zahl der Betroffenen - ist wesentlich größer als angenommen - weil das ja alles versteckte Kunden waren und damit ist ein größeres Potential gefunden worden als angenommen.


    Das ganze trifft lt. Zeitungsbericht auch eine Reihe von Super-TV-Käufern => offensichtlich gibt's (teure) TV-Geräte mit eingebautem Dekoder der das digitale LIWEST Signal bisher problem verarbeitet hat, aber jetzt nicht mehr. Wenn das Ding nun keinen CI-Slot hat haben diese Leute natürlich ein massives Problem (Kauf des TV basierend auf falschen Tatsachen) können damit aber auch nicht wirklich was gegen LIWEST ausrichten.


    Betreffend der Verschlüsselung reden sie sich auch darauf raus, daß sie ja die letzten in Österreich sein sollen, alle anderen machen das ja schon und da regt sich auch keiner auf - na wie den bei dem Monopol hat eh keiner eine Alternative zu LIWEST und ist damit von den anderen sowieso abgeschnitten.


    Auch die Tatsache, daß da EPG nicht wirklich funktioniert interessiert die LIWEST Leute nicht.


    Lange Rede kurzer Sinn => LIWEST ist uneinsichtig, starrsinning und tut was sie wollen - und das wird sich auch nicht ändern, damit ist für mich der Weg relativ klar


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Zitat

    Original von wilderigel


    Wird nie passieren.


    ... aufregen schon - das passiert gerade, bei denen laufen die Leitungen heiß, aber das ist ihnen egal, weil ja alle potentielle Kunden sind und wenn nur 10% anbeißen sind das neue Kunden.


    O-Ton von LIWEST => wir haben mit 50 bis max. 300 gerechnet, aber es sind schon über 1000 (TAUSEND) die sich augeregt haben.


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!