AutoTimer und doppelte Aufnahmen

  • Hallo erstmal.
    Ich habe über vdradmin mehrere Autotimer definiert. Nun kommt es neuerdings vor, daß er Aufnahmen merhmals findet aber nur um einige Minuten versetzt. Ist schwer zu erklären, deshalb habe ich ein Bild angehängt:
    Weiss jemand, was das ist ? Ungenauigenkeiten im EPG oder so ?
    MfG


    gehlhajo

    Bilder

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hi ...
    selbes Problem hab ich mit XXV könnte es sein das es somit nicht am VDRAdmin oder XXV liegt ?


    Problem besteht aber schon seit längerem ;D
    schiebe das debuggen immer vor mir her ...



    grüüüütz

  • ich werd mal die Startzeiten der Serien oder Filme checken und danach das ein oder ander Plugin runterwerfen ...
    Gruß Chris

  • Also, in der epg.data sind die Einträge schon doppelt drin. Hier mal ein Beispiel


    Nun bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende. Ist das nun ein Problem des VDR oder senden die Mist.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Moin Jungs,


    ich hab mir wegen der gleichen Problematik mal ein Java-Progrämmchen geschrieben, das doppelte Timer rauswirft.


    Das funktioniert sogar dann, wenn sich die doppelten Einträge im Titel leicht unterscheiden. Ich berechne für diesen Zweck die sog. "Levenshtein Distance".


    Allerdings ist das eigentlich nicht dafür gecht gewesen, daß es hier released wird. Deshalb ist im Moment alles fest eincompiliert, anstatt per Kommandozeilenoption konfigurierbar.


    Falls genügend Interesse von Nicht-XXV-Nutzern besteht, würde ich aber gerne auch noch etwas Arbeit reinstecken.


    Gruß,


    pacemaker


  • Ja , ich bin sehr interessiert. Da ich mit gentoo arbeite, ist das mit dem patchen immer so eine Sache.
    Wie arbeitet denn Dein Programm ? Wie werden die doppelten Einträge eleminiert ?


    Gruß


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallo gehlhajo,


    mein Programm funktoniert im Prinzip so:


    Es holt sich erstmal alle Timer per SVDRP.


    Dann vergleicht es alle Timer des gleichen Kanals miteinander.


    Wenn zwei Timer etwa die gleiche Startzeit und Endzeit haben (+/- n Minuten, das müsste noch konfigurierbar gemacht werden), werden die Titel miteinander verglichen.


    Dies erfolgt mit der sog. "Levenshtein Distance", damit auch bei leichten Differenzen ( z.B. 'Benjamin Bluemchen' anstatt 'Benjamin Blümchen' ) der Titel als identisch erkannt wird (hatte ich am Anfang öfters mal).


    Wenn das der Fall ist, wird der Timer deaktiviert bzw. gelöscht. Wobei deaktivieren eigentlich besser ist, weil sonst VDRAdmin den Timer evtl. wieder neu anlegt.


    Man könnte das sicher auch als Bash-Script implementieren, leider reichen meine Bescheidenen Kenntnisse dazu aber nicht aus.


    Mein Progrämmchen hab ich schon seit fast zwei Jahren im Einsatz und seitdem keinerlei Probleme mehr mit doppelten Einträgen.


    Wenn Du es mal testen willst, schick mir Deine eMail-Adresse als PN. Ich geb Dir dann erstmal die fertige Jar-Datei. Bei Erfolg bau ich dann gern auch noch die nötigen Kommandozeilen-Optionen ein und veröffentliche den Sourcecode.


    Gruß,


    pacemaker

  • Hallo, :mahlzeit


    hier das Progrämmchen als Anhang.
    Du kannst es starten mit
    java -jar clean_timers.jar localhost 2001


    SVDRP Host und Port musst Du aber anpassen, falls es nicht direkt auf dem VDR läuft. SVDRP muss natürlich auch korrekt konfiguriert sein. Aber ich glaube als Gentoo-User hat man kein Problem damit, oder ? ;)


    Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Verantwortung für irgendwelche Schäden übernehme!


    Viel passieren kann aber nicht. Im Moment deaktiviert es doppelte Timer nur. Zur Sicherheit könnt Ihr ja vorher Backups Eurer Timer ziehen. Bei mir hat das Programm aber noch nie irgendwas zerfleddert.


    Sobald das Tool von einigen Leuten erfolgreich getestet wurde, veröffentliche ich auch den Quellcode.


    Viel Spaß,


    pacemaker

  • Hallo pacemaker
    Vieln Dank für das Programm. Ein erster Test verlief sehr erfolgsversprechend. Ich werden das Programm nächste Woche testen. Ich melde mich dann wieder. Eine Frage. Wird der deaktivierte Timer eigentlich durch einen neuen EPG-Scan wieder aktiviert ?


    syscrash
    Wo flanschen wir das Programm denn am besten rein ?

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Also zumindest mit VDRAdmin werden deaktivierte Timer nicht wieder aktiviert. Das ist ja eben der Vorteil, wenn man den Timer deaktiviert, anstatt ihn zu löschen. Gelöschte Timer werden schon wenige Minuten später neu angelegt.


    Ich kenn mich zwar mit Gentoo nicht besonders aus, aber ich habs bei mir ins EPG-Update-Script eingebaut, kurz nachdem Tvmovie2vdr gelaufen ist.

  • Hallo pacemaker,


    Zitat

    Original von pacemaker
    java -jar clean_timers.jar localhost 2001


    SVDRP Host und Port musst Du aber anpassen, falls es nicht direkt auf dem VDR läuft. SVDRP muss natürlich auch korrekt konfiguriert sein. Aber ich glaube als Gentoo-User hat man kein Problem damit, oder ? ;)


    Weder Host noch die Portnummer werden übernommen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    Code
    ... java -jar clean_timers.jar vdr 2005
    
    
    clean_timers v0.9 (c)2007 pacemaker
    Error in method openSVDRPConnection(). Please check host and port. Exception:
    java.net.ConnectException: Connection refused
    Could not connect to SVDRP on host 'localhost', port 2001. Application terminates now.

    Auf diesem Rechner läuft kain VDR und auf dem VDR gibts kein Java.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo pacemaker
    Vielen vielen Dank, habs gerade eingesetzt und funzt soweit prima ;) :lovevdr


    Zitat

    Original von gehlhajo
    syscrash
    Wo flanschen wir das Programm denn am besten rein ?


    Also ich hab das Progrämmchen nach "/etc/conf.d/clean_timers.jar" kopiert und mir ein Cronjob geschrieben, der mir auch ein LOG schreibt.


    Hier mein Cronjob:
    /etc/cron.d/clean_timers

    Zitat

    0,10,20,30,40,50 * * * * root java -jar /etc/conf.d/clean_timers.jar localhost 2001 >>/var/log/vdr-clean_timers 2>&1


    danach ein "/etc/init.d/vixie-cron restart" vorausgesetzt du nutzt auch vixie-cron
    Der aktiviert das Prog dann alle 10 Minuten, evt. sind andere Rhythmen besser, das kann man ja noch austesten.
    bei mir macht das der user "root", weil mein VDR auch unter Root läuft, evt. anpassen ;)



    pacemaker
    In welchen Abständen lässt du das Programm ablaufen?
    Gibt es für Java auch eine art Quelltext? Ich frage, weil du mal nach einen Bashscript gefragt hattest, ich hab nen Freund, der könnte es evt. in ein Bashscript portieren.

  • Hy syscrash,


    freut mich, das es bei Dir funktioniert.


    Bei mir läuft es lediglich einmal am Tag. Schadet aber auch nichts, wenn man es häufiger laufen lässt. Es läuft ja höchstens mal wenige Sekunden. Von daher kannste den Cronjob schon lassen wie er ist.


    Den Quellcode gibts wie gesagt demnächst. Ich muss den noch etwas schöner machen, weil ich den damals in einer Nacht und Nebel Aktion zusammengeschustert habe. Im laufe der nächsten Woche werde ich den Quellcode hier veröffentlichen.


    Ein Bashscript hätte halt den Vorteil, daß man es ohne JRE laufen lassen könnte. Meiner Meinung nach wäre es aber super, wenn eine Ähnliche Funktionalität in VDRAdmin, XXV und epgsearche eingebaut würden, damit man erst gar keine doppelten Timer bekommt.


    Gruß,


    pacemaker

  • Hallöle pacemaker,


    Zitat

    Original von pacemaker
    Hy syscrash,


    freut mich, das es bei Dir funktioniert.


    tja hab dank vdr-burn und projektX Java am laufen ;)


    Zitat

    Original von pacemaker
    Bei mir läuft es lediglich einmal am Tag. Schadet aber auch nichts, wenn man es häufiger laufen lässt. Es läuft ja höchstens mal wenige Sekunden. Von daher kannste den Cronjob schon lassen wie er ist.


    Danke für die Info. Hab es im Moment zum testen auf einmal die Std. gestellt, werde es mal weiter beobachten, da EPG ja alle 5 Std. aktualisiert wird. Ich werde es aber jetzt auch auf einmal täglich umstellen, wenn es bei dir funzt, wieso sollte es bei mir nicht funzen ;)


    Zitat

    Original von pacemaker
    Den Quellcode gibts wie gesagt demnächst. Ich muss den noch etwas schöner machen, weil ich den damals in einer Nacht und Nebel Aktion zusammengeschustert habe. Im laufe der nächsten Woche werde ich den Quellcode hier veröffentlichen.


    Es lebe Opensource *freu*


    Zitat

    Original von pacemaker
    Ein Bashscript hätte halt den Vorteil, daß man es ohne JRE laufen lassen könnte. Meiner Meinung nach wäre es aber super, wenn eine Ähnliche Funktionalität in VDRAdmin, XXV und epgsearche eingebaut würden, damit man erst gar keine doppelten Timer bekommt.


    Gruß,


    pacemaker


    Dem stimme ich zu, natürlich wäre es besser, wenn es outofthebox laufen würde, nur leider ist die Realität weit davon entfernt :( deshalb noch mal DANKE. (Wo bei es für XXV ja etwas geben soll)
    Zum Bashscript: Ja es hätte den Vorteil, dass es kein Java mehr benötigt. Ich selbst kann zwar etwas Bashscripten aber ich hab noch nie ein Java-Applet im Quelltext gesehen und weiß nicht ob ich es umwandeln kann, aber ein guter Freund von mir kann beide Sprachen 8)

  • Zitat

    Original von syscrash


    Zum Bashscript: Ja es hätte den Vorteil, dass es kein Java mehr benötigt. Ich selbst kann zwar etwas Bashscripten aber ich hab noch nie ein Java-Applet im Quelltext gesehen und weiß nicht ob ich es umwandeln kann, aber ein guter Freund von mir kann beide Sprachen 8)


    Ja. Meine Bashkenntnisse gehn zwar so für die nötigsten Sachen, aber das wär mir dann doch etwas zu kompliziert. Ich denke, daß mittlerweile die meisten wegen ProjectX sowieso Java drauf haben.


    Java ist gar nicht so schlimm. Schaut eigentlich fast wie C/C++ aus. Bei einfachen Programmen wie meinem würdest Du sicher durchblicken. Wenn Dein Freund es schafft, ein entsprechenden Script zu schreiben, wäre das toll.


    Wie gesagt, im laufe der nächsten Woche gibts den Quellcode. Bis dahin alle Bugs hier posten (auch über Erfolgsmeldungen der anderen User würde ich mich freuen).


    Gruß,


    pacemaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!