Mini-DVD mit CD-Rom lesen?

  • Hi,
    ist es möglich dass ich mit meinem CD-Rom eine Mini-DVD lesen kann?
    Wenn ich nämlich das DVD Menü aufrufe und im CD-Rom eine Mini-DVD habe, dann wird zwar der Bildschirm schwarz, nach 1-2s erscheint aber wieder das Livebild. Nun weiß ich nicht ob es am CD-Rom liegt oder an meiner Konfiguration oder am Brennvorgang, an der Cd oder an meinen vdrconvert einstellungen
    erhalte folgende Fehlermeldung:

    Code
    mediabox2:/ # mount /dvd/
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/cdrom,
           or too many mounted file systems


    in der fstab stehts aber auf auto. Ein manuelles setzen auf udf hats nicht gebracht. Das Fs wird aber vom Kernel unterstützt (proc/filesystems)
    grüsse
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • hi,
    eine miniDVD sollte normalerweise mit einem normalen cdrom Laufwerk gelesen
    werden koennen,habe schon einen Film im Minidvd format downgeladen und
    nach dem Brennnen im normalen Cdrom Laufwerk abgespielt ,
    allerdings unter xp mit powerdvd.
    Hast du schon mal mit dem mplayer probiert die cd abzuspielen ?
    mfg

  • Habe die CD mal mit nem DVD-LW unter W2k mit WinDVD4versucht abzuspielen. WinDVD4 machts nicht automatisch. Wenn ich explizit das LW angebe auch nicht. Auch keine Chance wenn ich WinDvd4 sage: Abspielen aus Verzeichnisstruktur. Im Fester erscheint dann immer gleiche in STOPP. NUR wenn ich das letzte VOB File angebe, dann spielt er es ab. Etwa ein Fehler in der Verzeichnisstruktur?
    Mit Mplayer muss ich mal ausprobieren.


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hallo Tobias,



    "Hi,
    ist es möglich dass ich mit meinem CD-Rom eine Mini-DVD lesen kann? "


    ja, mit der aktuellen Version von Libdvdread funktioniert es bei mir prächtig. Das entsprechende LW sollte defaultmäßig einen link zu .../dvd haben



    "Wenn ich nämlich das DVD Menü aufrufe und im CD-Rom eine Mini-DVD habe, dann wird zwar der Bildschirm schwarz, nach 1-2s erscheint aber wieder das Livebild."



    kommt mir bekannt vor. Mit einer alten Version von libdvdread hatte ich die gleichen Probleme.


    "Nun weiß ich nicht ob es am CD-Rom liegt oder an meiner Konfiguration oder am Brennvorgang, an der Cd oder an meinen vdrconvert einstellungen
    erhalte folgende Fehlermeldung:"


    Ich habe mir von meinem DV Material Mini DVDs auf 700 Mb CDRs hergestellt. Die so erstellten DVDs werden mit den Win Playern automatisch erkannt , und automatisch abgespielt. Mit der o.g. Lib geht es auch unter Linux. Sowohl mit dem DVD Plugin als auch mit dem Mplayer. Einzigster Knackpunkt ist die hohe Transferrate beim CD Lesen. Bei meiner gewählten Kompression muß das LW 10 - 12 fach Speed bringen , dann wirds laut.


    Achso, beim recherchieren der Tools fürs Mini-DVD Brennen habe ich gelesen, das manche Tools zum erstellen der DVD/Mini DVD das falsche UDF Format verwenden . Nero hats wohl auch mal getan. Das darf wohl nicht mit der der nicht kompatiblen Version 1.05 sondern mit Version 1.02 geschehen.



    Gruß lola

  • îch habe libdvdread 0.9.4 installiert
    in der fstab habe ich /dev/hdc nach /cdrom /cdfs und /dvd gemountet

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!