Keine Ausgabe auf Monitor?

  • Hallo Leute,


    habe wohl erfolgreich Gentoo und VDR installiert. Beim Start von VDR zeigt mir die Konsole an, dass VDR auch gestartet ist. Ich sehe nur nix von VDR auf meinem Monitor. Im Chat habe ich erfahren, dass dies wohl daran liegt, dass ich keine ff TV-Karte habe, sondern nur ne TV-Karte mit TV-IN und eben die Grafikkarte mit TV-Out.


    Die Emulation auf den Monitor ginge wohl mit dem xine-Plugin. Hat aber wohl noch keiner geschafft? Da ich absoluter Linux-Anfänger bin, werde ich das erst recht nicht schaffen. Weitere Recherechen ergaben, dass wohl fbtv auch ein Programm ist, was wohl weiter helfen könnte (s. http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4118&sid=&hilight=monitor&hilightuser=0)


    Nun wird das Programm aber nicht bei Gentoo über den Portage-Tree angeboten. Ist das Programm also nix, für mich als Gentoo-User? Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich ohne weitere Hardware kaufen zu müssen? (Bei Probeinst. von Multimidix funzt die Ausgabe auf Monitor sofort. Wie machen die das denn?)


    Danke

  • Mann ich hoffe wir bekommen unser FAQ bald ?(


    Also:


    es gibt zwei Arten von Karten:


    Die FF (Full Feature) Karten.
    Diese Haben einen Sat-Eingang, und einen TV-Ausgang der von einem MPEG-Dekoder auf der Karte gespeist wird.


    Und es gebt die "billigen", also Budget-Karten, denen fehlt der TV-Ausgang und damit auch der MPEG-Dekoder.


    Wenn Du eine FF-Karte hast, ist alles OK. Du kannst direkt am TV-Out einen Fernseher anschliessen, die Qualität ist dabei hervorrangend, und das ist auch was wohl die meisten hier machen.


    Mit der Budget-Karte musst Du diesen TV-Out anderweitig realisieren.


    Zum einen kannst Du eine DXR-3 Karte einbauen, die stellt eben genau das zur Vergügung, nämlich einen Hardware MPEG-Dekoder und TV-Out. Dafür gibt es auch schon ein sehr gut funktionierendes Plugin für den VDR, die Karte gibts bei Ebay für etwa 20 EUR.


    Oder Du realisierst das nur in Software mit dem Xine-Plugin, ist aber noch nicht so super stabll und auch nicht ganz einfach zu installieren, für einen normalen "Produktionsbetrieb" würde ich es also nicht empfehlen - zudem es ja dann nur am Monitor geht, und die TV-Outs von so manchen Grafikkarten doch sehr schimmlig sind ;)

  • Um auf dem Monitor unter vdr was zu sehen, solltest Du kvdr nutzen
    Damit kannst Du vdr auch mit der Tastatur steuern.


    War bei meiner Distri (suse8.2) dabei.


    Gruß


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!