Aufnahme mit streamdev

  • Hallo Leute,
    erstmal muss ich mich bei all euch bedanken für den klasse Forum wo ich schon viel über Vdr lernen konnte!


    Ich habe vor ein vdr Server/Client System mit streamdev aufzubauen. Meine Frage ist jetzt; beim Aufnehmen eines Senders, arbeitet da die Decoderkarte im Server oder die im Client wo sie gestartet wurde?
    Brauche ich zur Aufnahme also Mpeg decoder in Server und Client?
    Wie zuverlässing arbeitet streamdev?


    Bin dankbar für jede Antwort
    Gruß seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • Hi,
    beim Aufnehmen muß meiner Meinung nach nix decodiert werden - das brauchst Du nur zur Wiedergabe.
    Aber: atürlich braucht der Rechner, der aufnimmt eine DVB Karte - die kann aber eben ruhig eine (billigere) ohne Decoder sein.



  • Hi,


    wahrscheinlich habe ich das Anliegen gerade mal wieder falsch verstanden, aber wenn das über das streamdev-plugin gehen soll, dann wäre es doch auch möglich mit dem mplayer (seis nun unter Windows oder Linux) diesen direkt in ein File auszugeben. Also sprich, der Client streamt via LAN und gibt das Bild nicht auf ein Display Device sondern auf das mpegpes "Device". Das schreibt den Stream direkt auf die HDD.
    Ich hab mich damit zwar selber noch nicht ganz genau beschäftigt, aber ich meine vor längerem hätte ich das mal gemacht. Ist zwar nich timer gesteuert und man muss es manuell starten und beenden (evtl. cronjob bzw. geplanter task?) aber für eine schnelle Aufnahme ist das doch möglich und man nbraucht keine spezielle Hardware oder DVB Karte;)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich im Server (der ja selbst kein Bild ausgeben soll) keine Mpeg Decoder Karte oder FF DVB Karte. Es reicht aus eine oder mehrere Budget DVB Karten im Server zu haben, die dann den Stream für die Clients liefern!?


    Habib
    Also ich möchte hier nix neues machen, nur wissen wie der Normale Ablauf beim aufnehmen einer Sendung mit streamdev funktioniert. Da in meinem Fall der Client selbst keine DVB Hardware besitzten wird habe ich mich gefragt ob dann das Aufzeichnen lokal auf dem Server passiert (und der Client nicht mal eingeschaltet sein muss zum Zeitpunkt der Aufnahme) oder ob der Stream zum Client geschickt wird und dann dort gespeichert.


    Danke für die schnellen Antworten
    Gruß, seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • Hi Seti,


    Zitat

    Original von seti
    Also wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich im Server (der ja selbst kein Bild ausgeben soll) keine Mpeg Decoder Karte oder FF DVB Karte. Es reicht aus eine oder mehrere Budget DVB Karten im Server zu haben, die dann den Stream für die Clients liefern!?


    Gruß, seti


    So in etwa. NUR liefert hinterher nicht die DVB Karte den Stream an Deinen Client, sondern der Server übers Netzwerk. Du brauchst aber dann im Client MINDESTENS eine Decoder Karte (oder aber eine flotte CPU, was dann eine laute Angelegenheit wird).
    Die mehreren DVBs im Server sind nur dazu da auch gleichzeitig verschiedene Programme, die auf anderen Transpondern laufen aufzuzeichnen - wenn Du da keinen Wert drauf legst und Dich immer für eine Sendung entscheiden kannst, tuts also auch eine einzelne DVB Karte (ohne Decoder).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!