Unter Samba seltsame Verzeichnisnamen

  • Hallo Vdr´ler
    ich nehme für meinen Jüngsten jeden Tag Dragon Ball auf.Programmiert
    wurde der Autotimer mit Vdradmin 3.5.0rc.Schaue ich mir die Aufnahme direkt unter Linux in der Console an, lautet sie zb. so "Die_07.11.2006-16:10".


    Ok soweit so gut...


    Doch mein Jüngster schaut die Aufnahmen,auf seinem PC.Das Verzeichnis ist über Samba vergegeben. Unter Windows heißt dieses Verzeichnis dann
    "DY3CC0~P"...naja nicht gerade sprechend für den kleinen oder ??
    Auf dem Server ist UTF-8 eingstellt ...
    Also meine Frage ...wie biege ich das wieder hin ??
    thanks
    speed

  • VDR macht auch UTF8?
    Kommen Umlaute im Pfad vor, oder ist das bei allen Aufnahmen so?


    beim Samba Server hab ich hier eingestellt:
    display charset = ISO8859-15
    dos charset = 850
    unix charset = ISO8859-15

  • Zitat

    VDR macht auch UTF8?


    Seit wan das ? Das letztmahl als ich versuchte den VDR in der console zustarten sagte er mir noch ich solle unicode ausstellen.


    Main System lauft auch mit UTF-8 daher werden Umlaute in der Console bei mir nicht richtig dagestellt. Jedoch im VDR und auch in der Samba Freigabe.


    Jedoch habe ich bei Dregenball so eben auch eine Aufnahme gefunden bei der ich das gkeich Phenomen festgestelt habe.
    Es handelt sich dabei um die Aufname: Geliebter_Ehemann!_Die_Verlobte_ist_Trunks?
    im Samba wird so so dargestelt: GGU31I~V


    Alle anderen Aufnahmen werden Korekt dargestllt.


    Das ist mein Char-set im Samba Server
    dos charset = 850
    unix charset = ISO8859-1


    Im Kernel habe ich Default NLS UTF-8 drin und beim SMB filesystem habe ich default nls deactiviert. Damit binn ich bis jetzt gut zurecht gekommen. Aber ich nutze es kaum und kann damit leben das umlaute dort nicht richtick angezeigt werden.


    Aber warum die eine Aufnahme falsch dargestllt wird würde ich auch gerne wissen.

  • Also das mit dem Doppelpunkt ist erklärbar. Der ist unter Windows für die Abtrennung von Laufwerksbuchstaben und Pfad verantwortlich, und darf deshalb nicht in Dateinamen vorkommen.


    Ob es allerdings nötig ist dass Samba hier soetwas hinterlässt, sei dahingestellt ;)

  • So das es am Doppelpunkt liegt habe ich jetzt auch
    er googlet...das problem habe ich erst seit epgsearch die autotimer
    setzt, und halt die uhrzeit mit in den namen bringt. ( 16:10 )
    das muß man doch lösen können ..oder ??
    speed

  • Zitat

    Original von speed
    das muß man doch lösen können ..oder ??
    speed


    Schon mal den Parameter --vfat probiert? Der behebt genau das Problem, indem solche "Sonderzeichen", die unter Win/Samba Scvhwierigkeiten machen ersetzt werden.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Seit 1.4.0 (glaube ich) kann man auch beim Starten --vfat als Parameter übergeben. Es muß nicht neu kompiliert werden.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!