kein Ton

  • Hallo,


    ich habe mir Linux Suse8.2 installiert. Mit dem aktuellem VDR Packet. Ein Problem habe ich, eine Nexus-S Version 2.1 ist in dem PC eingebaut und funktionsbreit.


    Alle Sender laufen auch, aber ich bekomme keinen Ton aus der DVB-Karte raus, weder aus dem Klinken-Stecker noch aus dem Cinchstecker, welche direkt an dem Videorecoder angeschlossen ist. Die Soundkarte läuft auch und alle Eingänge sind hochgeregelt, der Toneingang von dem Videorecoder ist i.o., die Kabel sind alle i.o. und sogar die DVB-Karte ist hochgeregelt.


    Was mache ich den falsch? Hat jemand Erfahrung?

  • Nochmal ganz langsam,


    wie hast du dein Karte verkabelt.


    Audio an DVB Karte mit Klinge?


    Tschau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Hallo tuxie,


    die Verkabelung:


    1. Die DVB-Karte hat einen Mini-DIN-STecker (EINIG!) mit 4x Cinch & 1x Klinke.
    Laut Anleitung gibt es vier Farben: rot, schwarz, weiss und gelb
    rot: Audio out rechts
    weiss: Audio out links
    gelb: Video out
    schwarz: Digital-Out


    Auf den Steckern steht was anderes drauf:
    weiss: Surround 1
    rot: Surround 2
    schwarz: Center


    Der Klinken-Stecker steckt im Line-IN von der Soundkarte und alle Ein- / Ausgänge sind hochgeregelt.


    Die Cinchstecker:
    Der gelbe Stecker geht über ein AV-Kabel zum Front-AV von meinem VCR Video-IN
    Der rote / weisse Stecker geht über ein AV-Kabel zum Front-AV von meinem VCR Audio R / L IN.


    Das Kabel ist O.K. und der Front-AV von meinem VCR ist auch O.K.
    Das Videosignal kommt auch an in den Videorecoder an.


    Eigendlich ist dies "Idiodensicher", den ich bin selbst ein "Elektronik-Mensch".


    Mfg Markus

  • Diagnosemöglichkeit:


    1) steckt die Audioausgänge der DVB-Karte mal direkt an eine Stereoanlage an. Kommt da was?


    2) Steck mal was anderes als die DVB-Karte an den Line-in der Soundkarte, etwas von dem Du weisst das was kommt, CD-Spieler z.B. Ist da rechnerseitig was zu hören?

  • Hallo Thomas,


    ich hab den Ausgang von der DVB.Karte direkt an den Verstärker angeschlossen, kein Ton war zu höhren.


    Der Eingang von der Soundkarte ist auch einwandfrei.


    Wie gesagt, an den Kablen oder Eingängen / Ausgängen kann es nicht liegen.


    Gruss Markus

  • Hallo,


    vielen dan für Eure Hilfsbereitschaft. Folgendes habe ich versucht:
    ich habe vdr 1.1.2 deinstalliert, dann habe ich eine weihle im I-Net herumgesucht und fand dann im RPM-Format VDR1.2.5.
    Mit dem Programm bekomme ich auch den Ton aus der Karte heraus, aber nur wenn ich mittels vdradmin die Lautstärke anhebe oder verringere.


    Aber normalerweise sollte der Ton doch sofort da sein, wenn ich VDR starte. Das ist doch nicht normal - oder?


    Mfg Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!