Machbar? VDR Client/Server

  • Hi Leute,


    seit drei Tagen durchforste ich jetzt schon das Web nach Infos, die aktuelle C'T kam mir dann zu Hilfe, aber es reicht immer noch nicht: konkret hatte ich folgende Idee:


    1. Server: Ein Rechner mit großer Festplatte, TT Rev. 1.6 (+evt noch ne Budget-Karte) und VDR
    2. Client: Ein Rechner mit kleiner bzw. ohne Festplatte, DXR3 (oder Epia-M?) und auch VDR


    Was ich im Endstadium haben möchte: dass man von beiden Rechnern per Fernbedienung (sprich muss simpel sein) eine Aufnahme anstoßen kann bzw die aufgenommenen Filme auch abspielen kann (mit AC3-Ausgabe). Fernschauen über die Rechner ist nicht wichtig, da bei beiden Fernsehern bereits ein digitaler Sat-Receiver vorhanden ist.


    Hat von euch vllt schon jemand Erfahrungen mit ähnlichem Projekt gemacht? Bin für alle Tipps (Hardware/Software/Machbarkeit) dankbar. Sollte ich es umsetzen, werd ich auch ein ausführliches FAQ schreiben ;)


    Grüße
    -Raphael

  • Ja, hab ich auch schon gefunden. Allerdings hat es trotzdem noch nicht alle Fragen geklärt, z.B. hab ich dann auf dem Client auch die VDR-Oberfläche/Bedienung?
    Kann man damit Aufnahmen auch anstoßen? Oder eben halt bloß Wiedergeben?


    Außerdem bin ich auch noch ganz schwer am Überlegen, welche Hardware (Intel bzw AMD oder Epia) für den Client-Rechner am Besten geeignet sind...


    Fragen über Fragen :)
    -R

  • Hi,


    ich könnte mir das so vorstellen.


    1. Der Server: DVB's so viel passen/du willst, dort einen VDR laufen lassen, der die Aufnahmen macht. Netzanbindung vorrausgesetzt.


    2. Die Clients: VDR mit DVB oder DXR3 Karte, mit Netzanbindung, von hier mountest die Files vom Server, und auch die timers.conf, dort trägst die Timer ein, bei einer DXR3 Karte weiß ich nicht ob der dann auch Timer programmieren kann, hat ja kein Sat. Ansonsten halt per VDRADMIN. Ansehen sollte auf alle Fälle gehen, da ja alles gemountet ist vom Server.


    Alles nur eine Theoretische Überlegung von mir, was spricht dagegen?


    Wobei ich persönlich einen Server mit DVB's einsetzen würde und dann das Video Signal auf HF modulieren würde (ist zwar dann ohne DD, aber quasi DD von der Anlage geht auch schon) dann nur noch einen TV und zum bedienen ei WebPad oder palm mit WLAN, das kannst dann noch zu allerhand spielerei im Haus verwenden, z.B. Licht an/aus, Garagentor auf/zu... ist sicher unentliche Möglichkeiten.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi,


    also über den Server gibts glaub ich nicht mehr viel Diskussionsbedarf, ist glaub ich klar, was man dann da reinbaut.


    Zu den Clients: auf VDRADMIN bin ich auch schon gekommen, hat halt den Nachteil, dass du das ganze über den PC steuern musst und nicht "einfach" per OSD und EPG bzw "ah-die-Sendung-interessiert-mich-auf-den-Knopf-drück".


    Gegen Video-Signal auf HF spricht, dass Netzwerkleitungen mittlerweile im Haus verlegt sind (Server soll in Keller, Client in ersten Stock) und man ja auf beiden TVs gleichzeitig ne andere Aufnahme anschauen können soll. Außerdem ist DD eigentlich ein muss, gerade wo immer mehr Sender umschalten...


    Ansonsten hab ich mir des schon so ähnlich gedacht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!