Grundsätzliche Verständnisfrage

  • Erst mal Hallo zusammen.


    Ich bin nicht nur neu hier im Board, sondern bin auch heute erst durch die c't auf dieses Projekt gestossen. Nach ausgiebigem Studium der c't mag ich fast nicht glauben, wie easy das sein soll. Deswegen möchte ich Euch Profis fragen:
    Ich nehme einen 366 MHz AMD K6-2 mit DVB-S Karte (mit MPEG Decoder), installiere die Software und habe dann das gleiche wie einen Digitalen Satelitten Receiver incl. Timeshift und Aufnahme, nur mit der Einschränkung, das der Rechner etwas Zeit benötigt zum booten und ein leises Lüfter Rauschen????????


    Ist das so einfach oder wo ist der Haken? Läuft das stabiler als die dbox2 mit Linux(Neutrino)?


    Danke schon mal für eine Antwort.


    Gruss rocket

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Hallo und Willkommen


    Zitat

    Ist das so einfach oder wo ist der Haken?


    Ich würde sagen ja und nein :D .
    Wenn du dich mit Linux etwas auskennst sollte es eigentlich keine Probleme geben mit dem
    Basissystem so wie du es beschrieben hast.
    Einfach der Dokumentation folgen und bei Problemen hier im Board nach Antworten suchen und
    fragen.


    Monroe


    P.S.: Bei deiner Hardware müsstest du es aber eigentlich auch hinkriegen es passiv zu kühlen.

  • Naja, den Netzteillüfter sollte er schon drin lassen. Das Netzteil wirds ihm danken.


    Wenn die CPU sinnvoll auf dem Mainboard positioniert ist, sollte es eigentlich wenig Probleme ohne CPU-Lüfter geben (ausreichend groß dimensionierter Kühlkörper vorausgesetzt). Spätestens hier braucht man den Luftstrom des Netzteillüfters.


    iagm

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten. Meine Frage etwas anders gestellt: Wenn meine Eltern(Rentner) mit einem digitalen Sat-Receiver zurecht kommen, kann ich denen dann auch einen VDR hinstellen?
    Da meine Neugier auf das System so gross ist, wollte ich gestern schon mal einen Blick darauf werfen und habe die c't Version auf den Rechner installiert. Nur leider habe ich noch keine DVB Karte. Ist die zwingend erforderlich, damit das System überhaupt starten kann?
    Noch eine letzte Frage (dann hab' ich Euch aber genug genervt ;) ) : Kann ich den Rechner parallel zum VDR Betrieb nutzen, d.h. Internet/Textverarbeitung/einfache Spiele?



    Danke


    Gruss rocket

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Zitat

    Original von rocket
    Wenn meine Eltern(Rentner) mit einem digitalen Sat-Receiver zurecht kommen, kann ich denen dann auch einen VDR hinstellen?


    Wenn sie sich nicht mit der Hardware rumschlagen müssen: Ja.


    Zitat


    Ist die zwingend erforderlich, damit das System überhaupt starten kann?


    Für die c't-Distribution: Ja.


    Per etwas Handarbeit und ein paar Tricks geht's auch ohne. aber das bringt Dir nur was wenn Du irgendwo nen Streaming-Server und eine DXR3-Karte hast.


    Zitat

    Kann ich den Rechner parallel zum VDR Betrieb nutzen, d.h. Internet/Textverarbeitung/einfache Spiele?


    Ja.
    Ich mach das so.
    Die Hauptarbeit wird von der DVB-Karte erledigt, VDR als solche braucht im Grundbetrieb kaum Resourcen.

  • Hi,


    1. deine eltern werden vielleicht sogar besser mit dem VDR als mit einem handelsüblichen Receiver zurcht kommen. Zumal das programmieren von Aufnahmen via EPG wirklich einfach ist.


    2. Ohne DVb Karte läuft VDR gar nicht.


    3. Hängt eigentlich mehr davon ab wo der VDR aufgestellt ist (Verbindung zum TV, tastatur, Monitor). grundsätzlich kannst Du auf der Kiste auch ganz normal arbeiten, ist halt Linux :D da kann man problemlos mehrere Anwendungen auf einer Hardwre laufen lassen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    das geht ja echt flott hier :)


    Der PC soll an einen LCD TV angeschlossen werden. Tastatur und Maus per Funk. Braucht VDR auch wenig Resourcen, wenn er aufnimmt?
    Ist die Systemstabilität gut? Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit Linux, ausser dem Linux auf der dbox ;)


    Gruss rocket

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Hi rocket,


    ich konvertiere auf meinem System die Aufnahmen auf divx und lasse dabei vom VDR aufnehmen. Während dem konvertieren zeigt die CPU 100% Auslastung an und die Aufnahmen sind fehlerfrei.
    Ich denke daran sieht man wie prima VDR Resourcen während der Aufnahme nutzt :)


    Wenn du stabile, offizielle Versionen von DVB und VDR nimmst gibts keine Probleme. Falls du Plugins und Patches benutzen möchtest musst du auf die zugehörigen Versionen zur gewählten VDR Version achten. Dann sollte es da auch keine Probleme geben.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Zitat

    Original von rocket
    Funk. Braucht VDR auch wenig Resourcen, wenn er aufnimmt?
    Ist die Systemstabilität gut?


    Gruss rocket


    hi,


    es kommt beim aufnahmen weniger auf den Prozessor an als auf den Plattendurchsatz. der Stream vom Satelitten wird beid er Aufnahme eigentlich nur von der DVB über den PCI auf die Platte geschrieben. Das braucht wenig ressourcen. wenn du aber z.B. parallel grosse oder viele dateioperationen machst, hängt es von deiner Hardware ab, wann es Aussetzer in den Aufnahmen gibt. Beim normalen Arbeiten sollte das aber kein Problem darstellen.


    Die Stabilität ist sehr gut. VDr läuft bei mir auf dem Dachboden und ich war in den letzten drei Monaten nur einmal oben um einen Lüfter einzubauen. Abstürze der ganzen Kisten hab ich seit über 6 Montaen keine gehabt, das hängt aber mehr an der zugrundeliegenden Linux installation/Hardware als an VDR. Wenn VDr selbst mal gecrasht ist, dann kam das programm dank runvdr immer wieder alleine hoch. Das ist im letzten halben Jahr vielleicht 3 mal passiert...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    ich glaube, es ist soweit, dass ich mich doch endlich richtig mit Linux befassen möchte, um alles rund um den VDR verstehen zu können.
    Wie steige ich am besten ein, was für eine Distribution ist gut dafür? Welche Internetseiten bieten eine gute Einführung rund um Linux?
    Wäre super, wenn Ihr mir da ein paar gute Tipps geben könntet.


    Gruss rocket

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Hi rocket,


    über die Distributionsfrage gibt's hier schon einige Threads.
    Such doch bitte danach.


    Die Zusammenfassung ist das es ziemlich Geschmacksfrage ist welche Distribution man nimmt. Alle funktionieren, die Hauptfrage für dich ist wieweit du dich mit Linux und allen VDR Facetten befassen willst.
    Wenn's schnell und einfach sein soll würde ich mir an deiner Stelle die neue c't SW anschauen. Oder wenn alles auf den Distributions CD's drauf sein soll und einigermassen aktuell sein sollte schau dir SuSE 8.2 an. Wenn gute Netzanbindun solltest du Debian ausprobieren.


    Also wie geschrieben, liess mal die Threads hier.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!