Welche Linux Version nehmen ?

  • Moin...
    Also ich stehe Kurz davor meinen jetzigen VDR neuzumachen.


    Der Alte hat im moment noch nen P2 mit 300 MHz und 64 MB ram.
    4 Giga Platte , 120 Giga Platte für Video und nen CD-Rom.
    Lüppt mit Suse 8.1


    Der neue bekommt nen Asus A7V266E mit Athlon XP 1600 und 512 MB Ram.
    + Phillips DVD
    Der rest der Hardware bis auf CD-Rom wird vom alten übernommen.


    Nun die Frage.


    Welches Linux nehmen ?? zur Auswahl stehen Suse 8.1 , Suse 8.2 ... oder Mandrake 9.xxxx


    Genttoo habe ich mal angefangen aber war nix für mich.


    Also welches ist das beste System für den VDR ?


    Sollte alle Plugins Vertragen .... die eigenheiten von Suse und Mandrake kenne ich soweit schon.
    Wobei ich für nen Webserver z.b. Mandrake vorziehen würde.

    MB ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon(tm) XP 2600+, 512 MB RAM, MiniVDR 1.3 ,Kernel 2.6.13-2, SAMSUNG SP2514N (Kapazität: 250 GiB), SAMSUNG SV1203N (Kapazität: 120 GiB), TT 1.3 DVBs, Skystar2, ATX Desktop Gehäuse, GLCD 128 x 64, LIRC-FB, Opical & COAX-Digi Out über Asus SP-dif an DVB. VDR Version 1.3.28

  • Hi


    Geschmacksache!
    Warum ist Gentoo nix? Die einmalige Installation zu kompliziert? Ist doch alles in dt beschrieben.
    Trau dich! :D
    Ansonsten steht es dir wirklich frei, ich würde vielleicht außer SuSE noch Debian empfehlen.


    Martini

  • Ich würde Debian nehmen.
    Nein nicht weil ich es nutze, sondern weil wenn man im Forum schaut, ständig Probleme wegen der SuSE-Pakete hier auftauchen.
    Bisher habe ich wenig über debian-probleme gelesen, aber sehr viel über alte SuSE-Pakete.
    Abgesehen davon ists komplett kostenlos, nicht so wie die anderen, wo du für die CD geld bezahlst.

  • Zitat

    Original von Martini


    Gibts das bei anderen nicht? Die Downloadmöglichkeiten sind doch bei SuSE auch gegeben oder täusche ich mich da?


    Mag sein, das ich mich täusche, aber bisher habe ich keine images gesehen, bei susi 6.3 oder so habe ich sie das letzte mal gesehen, seit dem nur updates.
    Aber kann sein das ich falsch liege.

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle


    Mag sein, das ich mich täusche, aber bisher habe ich keine images gesehen, bei susi 6.3 oder so habe ich sie das letzte mal gesehen, seit dem nur updates.
    Aber kann sein das ich falsch liege.


    Wenn ich's recht erinnere, gibt's ein FTP-Install, also über Netzwerk, und ein Image von der Live-CD, aber nicht von der Normal-/Profi-Version.

  • Also ich habe die drei Systeme ja hier zur verfügung.
    Und mit Gentoo habe ch mal angefangen. Das gefiel mir nicht so.


    Und Suse... naja das gute an Suse ist wohl die Doku. was mir da nicht gefällt ist das dumme SuseConfig. Das deaktiviere ich meist sofort.


    Vom Aufbau her scheint mir Mandrake am besten zu gefallen. Nur bekomme ich auch alle benötigten Pakete in der frei Downloadbaren Version ?


    Fragen über Fragen ......

    MB ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon(tm) XP 2600+, 512 MB RAM, MiniVDR 1.3 ,Kernel 2.6.13-2, SAMSUNG SP2514N (Kapazität: 250 GiB), SAMSUNG SV1203N (Kapazität: 120 GiB), TT 1.3 DVBs, Skystar2, ATX Desktop Gehäuse, GLCD 128 x 64, LIRC-FB, Opical & COAX-Digi Out über Asus SP-dif an DVB. VDR Version 1.3.28

  • Hallo


    Ich möchte das ja nicht, daß es hier in so'n Distri-Krieg ausartet. Aber ich denke mal man kann mit allen Distris relativ aktuell bleiben kann. Was die Downloadmöglickeiten betrifft... kann sein, hatte mal SuSE auf Test-Rechner mit ftp installiert.. mit Image Disketten, das ging jedenfalls. Ob's ne Full-Download gibt weiß ich nicht. Mandrake war mir zu bunt, schon von der Install her. Das war aber auch nur ein Versuch vor einiger Zeit. Was die Aktualität und die freie Konfigurierbarkeit betrifft will ich jedenfalls Gentoo nicht mehr missen...... aaaaaber wie gesagt ist das Geschmackssache.


    Martini

  • Wie gesagt kaufen muss ich keines.
    Habe ja alles hier. Die Suse Dinger als Prof Version.
    Nur Mandrake halt nicht.


    Da ich mich nicht so gut mit Linux auskenne habe ich mal mit VMware unter XP versucht die Genntoo sache zum Laufen zu bringen. Aber das war halt nicht der Brüller für mich.
    Dann bin ich es ja auch mitlerweile gewohnt mit Suse und Mand. und deren Verzeichnissstruktur.
    Bei allen anderen suche ich mir immer nen Wolf.
    Dann noch eine Frage.


    Kann jemand mal eine Saubere Vrezeichnissstruktur für den VDR Posten ?


    Ich lege im Moment alle unter /usr/local/VDR ab.


    was bestimmt nicht so geschickt ist.


    X(


    P.S. was ist mit Knoppix ?? basiert doch auch auf Debian ....

    MB ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon(tm) XP 2600+, 512 MB RAM, MiniVDR 1.3 ,Kernel 2.6.13-2, SAMSUNG SP2514N (Kapazität: 250 GiB), SAMSUNG SV1203N (Kapazität: 120 GiB), TT 1.3 DVBs, Skystar2, ATX Desktop Gehäuse, GLCD 128 x 64, LIRC-FB, Opical & COAX-Digi Out über Asus SP-dif an DVB. VDR Version 1.3.28

    Einmal editiert, zuletzt von Smartkiller ()

  • Hi
    An die Verzeichnisstruktur halten sich die verschiedenen Distris fast alle an den Standard, mehr oder weniger.
    Halt dich für den Anfang an Sandmann-Bibel und leg die Sources in /usr/local/src ab und lege die erzeugten Binarys auch nach seiner Anleitung ab, was vdr betrifft. Bei einem make install werden die Files sowieso an den Stellen abgelegt wie's im Makefile steht. Wo du's letzendlich hin legst, ist aber dir überlassen, solange die Binarys in deinem Pfad stehen.


    Martini


    PS: Habe viel Distris durchprobiert, angefangen auch mit SuSE. Letztendlich aber Gentoo gelandet, Debian würde ich aber auch verwenden, wenn ich Gentoo nicht kennengelernt hätte, denke ich mal. Wollte von Anfang an etwas, wo ich viel dabei lerne (was allerdings noch nicht so viel geworden ist)
    Ich denke mal bei mehr Handarbeit beim Installieren, fällt's einem irgendwann leichter das Ganze zu verstehen. :)

  • Mal sehen was ich da so mache.
    Wollte es auch mal mit der Autoplugin Version versuchen.


    Mal sehen ob die was taugt...

    MB ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon(tm) XP 2600+, 512 MB RAM, MiniVDR 1.3 ,Kernel 2.6.13-2, SAMSUNG SP2514N (Kapazität: 250 GiB), SAMSUNG SV1203N (Kapazität: 120 GiB), TT 1.3 DVBs, Skystar2, ATX Desktop Gehäuse, GLCD 128 x 64, LIRC-FB, Opical & COAX-Digi Out über Asus SP-dif an DVB. VDR Version 1.3.28

  • also wenn mich als forum-grünschnabel jemand fragt:
    ich kann nur das SuSE 8.2 empfehlen.
    Susi minimal (ohne X, mit kernel-quellen, diverse pakete nachinstalliert) installiert und mich an die anleitung von Sandmann gehalten und nach ein paar mal fluchen, weil wieder ein paket nicht aktuell oder installiert war, hat die ganze sache geflutscht.


    mandrake hab ich in der firma mal versucht, ist halt doch schon ein unterschied zu redhat oder SuSE.


    und von gentoo habe ich nicht viel gutes gelesen (hier und auch sonst).


    aber für den profi-einsatz (server, firewall, router, gateway oder so) nehme ich in der regel das redhat 7.3. das kommt mir insgesamt stabiler und "runder" vor...


    BTW: hat mal einer den VDR auf redhat installiert und zum laufen gebracht?
    hab das auch noch nicht versucht. aber es wäre schön, wenn ich dann nur noch eine distri bei mir hätte (1x redhat gateway, 1x redhat workstation, 1x SuSE VDR)


    BTW-2: SuSE kann man sehr wohl per ftp vom suse-server installieren, nur halt nicht die aktuellste version.


    gruessle
    klaus

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Da ich schon etwas länger mit Linux zu tun habe lass ich auch mal meinen Senf dazu ab ;)


    Von Redhat lasse ich inzwischen die Finger. Man erinnere sich an die vielen Katastophen, die gcc 2.96 von Redhat angerichtet hat. Wer bei einem so wichtigen Werkzeug wie dem compiler rumpfuscht und damit haufenweise Probelme produziert hat er mein Vertrauen verloren...


    SUSE ist manchmal fast genausoschlimm, wenn man sich deren kernel anschaut. Wer nicht seinen eigenen kernel baut und mit dem SUSE kernel leben will muss sich auch auf einige Selsamkeiten einstellen, wenn er viel im System selbst "bastelt" ABER: SUSE ist definitiv die beste Wahl wenn es um Newbies geht. YAST und inzwischen YAST2 ist ein Werkzeug, dass man gar nicht hoch genug loben kann. Alle Systemeinstellungen an einem Platz und auch unter einer normalen Konsole gut bedienbar. Die Einstellung ist einfach und die Doku, der Support und die Community sind sehr gut. Und natuerlich kann man auch das aktuelle SUSE immer von deren Server umsonst beziehen (mittels FTP). Noch ein "Aber" warum ich SUSE den Rücken gekehrt habe: Seit 7.3 ist das Updaten des komplettten Systems (also z.B. auf 8.0 oder von 8.0 auf 8.1) nur noch mit den CDs möglich. Das ist natürlich extrem schlecht, wenn man nicht alle 3 Monate von vorne anfangen will...


    Daher bin ich inzwischen bei Debian gelandet. Sicher nicht unbedingt Anfängergeeignet und die sehr restriktive Paketauswahl (wehe, ein Paket ist nicht GPL!, dann wird man es in Debian nur schwer zum laufen bekommen...) ist ziemlich blöd. Aber das updaten und installieren mittels apt-get (oder besser gleich aptitude oder synaptic) ist kinderleicht und einfach genial. Da immer mehr einfache tools zum Verwalten des Systems auch bei KDE und GNOME integriert werden ist der Vorteil von yast auch bald vorbei...


    Mist...das ist jetzt doch sehr viel länger als gewollt geworden. Fazit: Mandrake habe ich nicht ausprobiert, gentoo ist eigentlich eher was für mich (zumindest wenn man mit stage 1 anfängt ;) ) aber nicht unbedingt anfängergeeignet. Redhat macht zu sehr sein eigenes Süppchen und Debian ist genial, aber für einen Anfänger doch nicht trivial (obwohl mit knoppix und gnoppix geile Einsteiger Distros verfügbar sind!). SUSE für Anfänger, Debian für fortgeschrittene... (das ist natürlich meine Meinung...jedem das seine!)



    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • @klauseckert


    Halllo Klaus,


    mein VDR (jetzt 1.2.5) läuft hier in der unter Redhat 8.0 ohne Probleme.


    Da in RH9 die Kerneltreads (NTPL) geändert wurden,
    liesst dazu in der DVB-ML öfters über ein paar Installationsprobleme,
    dies sollte aber mit einem Orginalkernel von kernel.org lösbar sein.



    PS: Sehr praktisch empfinde ich den Port des debian Programmes apt nach RH8/9
    http://freshrpms.net/apt/


    einfach apt-get install mplayer und alle notwendigen
    Pakete werden geladen und installiert.


    Persönlich dürfe das nächste System vermutlich debian sein, dies ist einzige Disti
    welche über längeren Zeitraum problemlos aktualisierbar ist.




    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk
    Persönlich dürfe das nächste System vermutlich debian sein, dies ist einzige Disti
    welche über längeren Zeitraum problemlos aktualisierbar ist.


    Diesen Vorteil sollte man nicht unterschätzen. SuSE ist ein hervorragendes Einsteigersystem, daran gibts nichts zu rütteln, aber die Versionierung die die aus kommerziellen Gründen fahren müssen hat einen riesiegen Nachteil. Ein System das man heute mit einer aktuellen Version aufsetzt wird man in ca. 1-2 Jahren komplett neu formatieren müssen wenn man auf dem aktuellen Stand bleiben will. Warum? Weil irgendwann für die aktuelle Version der Support in sachen pakete ausläuft.
    Ich habe grade vor 1 Monat einen Webserver von SuSE 7.3 umstellen müssen. Ein Update nach SuSE 8.x war nicht möglich, weils dafür keine Option gibt.


    Vielleicht sollte ich meine Empfehlung oben ein wenig ändern. Wenn bereits grundkenntnisse in Linux vorhanden sind, dann würde ich Debian nehmen, der Vorteil ist ein aktuelleres (und wie ich persönlich finde stabileres/kompatibleres) System, der Nachteil ist, das man mehr übers Netz updaten muß. Wenn nicht so gute Kenntnisse vorhanden sind, dann würde ich SuSE nehmen, der Vorteil ist, das auf den CDs viele Pakete mitgeliefert werden, diie man nicht übers netzt holen muß, also ohne Flatrate recht schön. Der Nachteil ist das oben angesprochene Version-Konzept.


    Man wird wohl niemals DIE distribution finden, dafür gibts einfach zuviele, ich denke es ist eine Frage des Geschmacks. Mir gefällt der GPL-Ansatz von Debian, weils einfach zu Linux paßt und ich finde das System runder als SuSE, aber ich muß dazu auch gleich sagen, das ich Sachen wie Gentoo, Mandrake und wie sie alle heißen noch nicht ausprobiert habe.

  • Zitat

    Original von klauseckert


    BTW-2: SuSE kann man sehr wohl per ftp vom suse-server installieren, nur halt nicht die aktuellste version.


    Doch. Kann man. Die 8.2 kann man per FTP installieren (oder runterladen und dann per FTP vom eigenen Server installieren...).


    Die Einschränkungen:
    - Neue Versionen erscheinen erst später (ich schätze 1 oder 2 Monate) auf dem FTP als die Kauf-Versionen im Laden (klar, die gierigen Leute sollen ja erst mal kaufen und nicht alle gleich runterladen...)
    - Einige Pakete fehlen. Das sind die Pakete, die SuSE nicht zum Download anbieten darf.


    iagm

  • Smartkiller


    Ich hab seit ca. 3 wochen Knoppix am laufen auf EPIA M10000.
    Die distri funzt hervorragend (c't version !) jedoch muss ein haufen erst nachgeladen werden (compiler, libraries).


    Mit den paketen für VDR & Co hab ich erst gar nicht angefangen.
    vdr, Mplayer & libraries sind dann doch aus den sources neu erstellt worden.


    Das system läuft bisher ohne zu muxen.
    Keine hänger & abstürze, keine verratzten aufnahmen (UPT, buffer overflow & CO).
    Buffer overflow kommt gelegentlich bewirkt aber nicht mehr als einen kurzen dropout (block artefakte).


    Summa summarum eine runde sache (ist eben auch Debian)


    gruss

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo,


    wenn man also einen neuen VDR plant sollte man sich überlegen, ob man mit Debian anfängt, ja?


    Sollte man als Anfänger in Linux tunlichst die Finger davon lassen und erstmal Erfahrungen mit SuSe sammeln, oder gibt es empfehlenswerte Lektüre, die man lesen sollte um sich besser vorzubereiten? Denn ich habe keine Lust durch mangelnde Upsate Möglichkeit in einem halben Jahr wieder alles neu aufzuspielen X( , dann ist der Sinn des VDR oder HTPC (Hinstellen - vergessen) ja nicht mehr gegeben. :(


    Oder sollte man sich in diesem Zusammenhang als Anfänger eher an Knoppix halten?


    Oder ist Gentoo doch eher die Königsklasse? Was ist mit Mulimidix?


    Mit welcher Distri bekommt man ein schlankes System am besten hin?


    Fragen über Fragen? ?(



    Gruß Elluminatus

  • Eventuell musst du noch deine Netzanbindung bedenken...


    Ich hatte mit gentoo und debian geliebäugelt, aber bei beiden brauchst du eine gute Netzverbindung um deine Installation auf den neusten Stand zu bringen.


    Wenn du SuSE 8.2 nimmst, hast du halt auf CDs eine ziemlich aktuelle Version.
    Ferner ist SuSE für Anfänger wegen YaST Konfigurierhilfe sehr gut geeignet.
    Was mich bei SuSE stört ist das die immer eigene Packetierungen vornehmen. Gerade bei DVB und VDR liegen die Dateien in verschiedenen Verzeichnissen. Und es werden eigene init.d scripte zum starten und beenden benutzt. Nicht das runvdr script.
    Ist gewöhnungsbedürftig funktioniert aber gut auch mit plugins.
    Eventuell ist das aber auch noch ein Pluspunkt für SuSE, es gibt fertige DVB und VDR Packete.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!