brummenden Ton bei Aufruf des OSD

  • Ich habe meinen Fernseher mit einem Scartkabel über den J2 angeschlossen. Wenn ich nun das OSD des VDR aufrufe, tönt die ganze Zeit ein Brummton aus den Lautsprechern. Schließe ich das OSD ist der Brummton weg. Der Brummton tönt auch aus meiner HIFI-Anlage, wenn ich diese parallel an den Klinkenstecker der DVB-Karte anschließe. Schließe ich den Fernseher an den Composite-Anschluss der DVB-Karte an habe ich den Brummton beim Aufruf des OSD nicht... Wer kann mir helfen???

  • Hi,


    diese Dinger heissen Mantelstromfilter...
    Gib mal bei Reichelt "Mantelsromfilter" ein.


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • ja.genau.. Mantelstromfilter, so heisst das Ding. :D
    Direkt dazu eine Frage..: Können die Dinger auch kaputt gehen ?
    Mein von mir eingesetzter GLI-18 von Conrad ist an manchen Tagen ganz leise, so das ich ihn wieder rausnehmen muss. Der Ton klingt dann irgendwie blechern.


    Die Antwort wäre mir wichtig, wg. der noch vorhandenen Garantie.


    Vielen Dank für fachkundige Hilfe :)
    Joachim

  • Hallo...


    Ich denke eher nicht, da es sich eigentlich Technisch nur um einen Übersetzer(Trafo) handelt. Wenn der kaputt geht dann richtig. Ich denke eher das bei Dir die Störquelle mal mehr mal weniger stört... Suche mal diese und sorge dafür das sie verschwindet.


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Habe meinen VDR und meinen Fernseher an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen. Am Fernseher ist nur der VDR über das Scartkabel angeschlossen. Habe am VDR auch schon Netzwerkkabel und sogar das SAT-Kabel abgezogen. Könnte es auch an dem RGB-Kabel liegen? Das Bild ist gut und der Ton auch, nur dieser nervende Brummton....

  • Ja klar,


    der Brummton ist eine Masseschleife(Erdschleife).
    Wenn Du zwei Geräte miteinander verbindest können die auftreten. Deswegen hatten früher die Plattenspieler(wer kennt die noch) immder dieses einzelne Kabel was man am Gehäuse des Verstärkers angeschraubt hat.


    @ Ibeck


    Zieh mal den Antennenstecker aus dem TV, wenn dann der Brummton weg ist kaufe Dir einen Mantelstromfilter...


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hi,


    Zitat

    Habe meinen VDR und meinen Fernseher an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen. Am Fernseher ist nur der VDR über das Scartkabel angeschlossen. Habe am VDR auch schon Netzwerkkabel und sogar das SAT-Kabel abgezogen. Könnte es auch an dem RGB-Kabel liegen? Das Bild ist gut und der Ton auch, nur dieser nervende Brummton....


    probier' mal, den TV zu erden, indem Du die Abschirmung am Antenneneingang mit dem Schutzkontakt der Mehrfachsteckdose verbindest.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Habe jetzt schon den TV am Antenneneingang geerdet und auch das Antennenkabel abgezogen - keine Verbesserung. Kann das Brummen vielleicht auch mit dem RGB-Kabel zusammenhängen??? Das Brummen ist nämlich stärker, wenn viel weiß auf dem Bildschrim angezeigt wird...

  • Hallo,


    dieses Problem hatten alte Fernseher (haben aber auch moderne) wenn Bildinformationen auf irgendeinem Weg in den Ton gelangen. Soll heißen:
    Die Bildinformation modulieren den Ton.
    Hast Du dieses Problem nur mit dem VDR oder auch mit anderen Quellen am Scarteingang? Ändert sich das Brummen, wenn Du das OSD umschaltest?
    Kannst Du die Lautstärke des Brummtones am Lautstärkeregler ändern?
    Ursache könnte eine fehlerhafte Versorgungsspannung aus dem Netzteil des Fernsehers sein. Oder die Pegel die Du am Scarteingang anliegen hast sind zu hoch oder falsch.
    Ist es richtig, daß das Brummen nur bei aktivierten OSD auftritt?
    Das Erdschleifenbrummen sollte immer zu hören sein, sobald Du den Fernseher (Tonverstärker in diesem Fall) an den VDR anschließt. (Die Massen der Geräte sind dann verbunden)


    Gruß
    Andreas

  • Den brummton hab ich nur beim VDR. Es ist immer zu hören, nur wenn das OSD eingeschaltet ist, ist der Ton besonders laut. Wenn ich den VDR stummschalte ist der Ton auch zu hören. Ich habe einen ganz neuen Fernseher (diesen Monat gekauft)...

  • Zitat

    Original von lbeck
    Den brummton hab ich nur beim VDR. Es ist immer zu hören, nur wenn das OSD eingeschaltet ist, ist der Ton besonders laut. Wenn ich den VDR stummschalte ist der Ton auch zu hören. Ich habe einen ganz neuen Fernseher (diesen Monat gekauft)...


    Ich kann das bestätigen, mein Fernseher ist ca. 5 Monate alt also kein altes Gerät, und ich habe exakt dasselbe. Gerade abends, wenn ich vdr auf mute habe und noch mal eben was schneiden oder umbenennen will ists extrem laut und nervig :/
    Die Erdungen von oben haben auch bei mir nix gebrahct, haben sie eben mal ausprobiert.

  • Hey,


    ...das mit dem Intercarrierbrummen war nur so eine Vermutung...
    ich frage noch mal blöd:


    Hast Du mal alle Antennenkabel abgezogen (FS und VDR). Ist noch ein anderes Gerät an den FS angeschlossen? Videorecorder oder so mit Antenne oder anderer Erde (Potential)?


    Wo hast Du die Masse für den Scart her?


    Andreas

  • Momentan ist kein weiteres Gerät am TV außer der VDR angeschlossen und ein Antennenkabel inst auch nicht angeschlossen. Das Kabel habe ich mir zusammbauen lassen. soweit ich es erkennen kann ist die Masse am Stecker, der zum TV geht angeschlossen.

  • Habe am Scart-Stecker die Pins für Audio L, Audio R sowie Audio Masse testweise abmontiert und ich kann jetzt über den Klinkensteckeranschluss der DVB-Karte den Ton zum Fernseher oder HIFI-Analge bekommen... Hat jemand eine Idee, wieso das jetzt soweit funktioniert???

  • Hi,


    Zitat

    Habe am Scart-Stecker die Pins für Audio L, Audio R sowie Audio Masse testweise abmontiert und ich kann jetzt über den Klinkensteckeranschluss der DVB-Karte den Ton zum Fernseher oder HIFI-Analge bekommen... Hat jemand eine Idee, wieso das jetzt soweit funktioniert???


    was ist das denn fuer ein Scart-Kabel und wie lang ist es. Sind die einzelnen Leitungen jeweils abgeschirmt, z.B. die Videoleitungen mit Minikoaxkabel?
    Wenn nicht, gibt's wohl Uebersprechungen von Video nach Audio. Wird das OSD angezeigt, koennten die Uebersprechungen staerker sein, da sich das Videosignal bei der OSD-Anzeige aprupter und staerker aendern sollte als ohne OSD. Vielleicht liege ich aber auch voellig daneben.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi,


    Zitat

    Sorry, verstehe jetzt nicht wo das Problem ist?


    Der Klinken-Anschluß liegt parallel zum j2!


    und ich verstehe Dich nicht. Du antwortest zwar meinem Beitrag, beziehst Dich augenscheinlich aber nicht auf dessen Inhalt. Ein Zitat waere gut, um zu sehen, auf was sich Deine Aussage bezieht.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!