Verständnisfrage: Server (3-4 DVB, 1CI) wie Premiere aufnhemen bei mehreren Aufnahmen

  • Hi Board,


    ich habe eine Verstädnisfrage zu einem Server/Client Aufbau:


    Wenn ich einen Server habe mit drei oder vier DVB Karten, eine davon mit einem CI Modul für Premiere und zwei, drei weitere ohne.


    Durch das gleichzeitige Aufnehmen und Anschauen verschiedener Kanäle soll irgendwann eine genaue Zuordnung zu den Karten nicht mehr möglich sein?? Es kann also sein, dass ARD aufzeichnet mit meiner Karte mit CAM. Wenn ich jetzt Schuhmacher auf Premiere verfolgen will, dann ist es nicht mehr möglich, da keine Karte mit CAM mehr frei ist.


    Frage: Ist vdr so intelligent, die Karte mit dem CAM freizugeben und auf einer anderen weiter aufzuzeichnen? Was gibt es da für Lösungswege.


    Wie müßte ein Server aufgebaut sein (mit wieviel CA) damit ich gleichzeitig
    eine Prmiere Sendung aufnehmen kann und eine andere Premiere Sendung auf
    einem anderem Clienten anschauen kann? Sorry ich frage wirklich so dumm :( Oder ist soetwas verboten, weil es zwei Sendungen sind ? Oder brauche ich zwei Abos?


    Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir antworten, aber Bitte, Bitte auf absoluter Newbie Stufe erklären. :D Ich danke euch.


    Gruß Elluminatus

  • hi,


    keine ahnung warum hier niemand antwortet, sooo schwer ist das doch nicht


    prinzipiell bekommt von den 4 erstmal jede ein nummer (1-4) und dann wird die erste mit einem dekoder zur pirmären (anzeige) karte, kann aber im setup menü auch umgestellt werden


    gehen wir mal von 4 vollwertigen karten aus, dann ist karte 1 die primäre und wird als letzte in betracht gezogen wenn es um aufnahmen geht
    das ci ist z.b. an der 3. karte, im setup wird also für DVB3 die entsprechend option angewält


    jetzt fängt man an mit zappen
    FTA Sender -> wird von der primären karte geholt
    verschl. Sender -> wird über den PCI bus von karte 3 gelesen (=transfermode)


    aufnahme startet: (egal ob manuell oder timer)
    erste freie Karte beginnend mit der höchsten nummer
    1. FTA Aufnahme -> Karte 4 ist dran
    2. FTA Aufnahme auf anderem Transponder -> Karte 3
    usw
    wenn jetzt ein verschl. Aufnahme startet und karte 3 schon mit einer FTA Aufnahme belegt ist wird vdr die laufende Aufnahme auf dei nächste freie FTA karte verlegen und die verschl. Sendung auf der 3 karte aufnehmen, gibt aber eine kurze unterbrechung im datenstrom


    implizit habe ich schon gesagt das nur ein verschl. Sender pro karte geht, bei fta kann man auch mehrere aufnahmen pro karte haben wenn die sender auf dem selben transponder liegen
    prinzipiell ist jede auf der platte befindliche aufnahme gleich, egal ob von fta oder verschl.


    wenn man wirklich 2 verschl sender gleichzeitig braucht dann sind da nötig


    2 vollwertige karten, 2 CI erweiterungen, 2 CI module, 2 Abo karten, dann wäre es legal aber immernoch außerhalb der Premiere AGB´s, die verbieten es ein Abo auf einem nicht zertifizierten empfänger zu verwenden (die wollen normalerweise die seriennummer des empfängers wissen wenn man ein abo abschließt, dmit wissen sie ob man einen zertifizierten empfänger hat)
    das von premiere bisher selbst angebotene ci verlangt vom receiver eine authentifizierung damit es berhaupt seinen dienst aufnimmt


    legal kommen nur alphacrypt und Allcam 4.6/4.7 CI´s in betracht (freecam ist nicht legal und bei MagicModul ist die firmware nicht legal, darum werden die auch ohne verkauft), ob die aber mit den neuen karten noch arbeiten wenn die umstellung abgeschlossen ist (keine parallele verschl. in Betacrypt und Nagra, sondern nur noch nagra) ist im moment nicht 100%ig zu sagen, ich habe nur gelesen das eine in der dbox2 aktivierte neue karte im alphacrypt laufen soll, es kann aber sein das im moment nur die betacrypt verschl. daten verarbeitet werden


    ich würde im moment 3 karten empfehlen, eine vollwertige mit CI usw, und 2 nova karten ohne mpeg decoder
    dann wäre dvb1 mit ci die primäre (und verschlüsslung taugliche) und dvb2 und 3 fta fähige karten


    worst case (höchste belastung) wäre wenn auf dvb1 premiere aufgenommen wird und auf 2 und 3 FTA und man eine aufnahme von der platte schaut


    wenn dann pw mit einem ci läuft und man geld für ein zweites abo hat, kann mann sich ja immernoch eine vollwertige karte mit CI erweiterung kaufen und noch ein ci modul
    (halte ich aber für unwahrscheinlich das jemand soviel geld übrig hat nur für den fall das mal etwas gleichzeitig läuft, PW wiederholt alles so oft in einem Monat das es kaum sinn macht, vor allem wenn man vdradmin mit autotimer oder mastertimer benutzt)


    noch fragen ? :)

  • und das ist die umfangreichste, ausführlichste und am einfachsten zu verstehende Antwort die ich bis jetzt dazu gelesen habe, bewerte mit 10 Punkten und sage


    1000 Dank :]


    Elluminatus


    P.S. Aber wenn doch noch ne Frage auftauchen sollte, darf ich Dich dann nochmal per pm ansprechen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!