Zwei Fernseher am VDR?

  • Hi!


    Ich möchte folgendes realisieren:


    Bisher standen im Wohnzimmer Dbox und Windows-basierter VDR-Rechner. Von der Dbox geht ein Ausgang zum Fernseher, ein zweiter zu nem HF-Modulator und von dort aus in den Nebenraum (Schlafzimmer-TV)
    Dadurch war es möglich, in beiden Räumen verschiedene Programme zu empfangen, oder auch mal im Wohnzimmer einen Sender zu schauen (Dbox) und einen anderen aufzunehmen (Rechner). Umgeschaltet wurde die Dbox vom Schlafzimmer aus via Wlan und Tablet Pc. Ja ich weiß - sehr aufgemotzt, aber wenn man eh mit Tablet im Bett liest isses eben auch sehr praktisch :)


    Nun würde ich aber gerne die Dbox stilllegen und mich voll und ganz auf meinen VDR konzentrieren. Die Frage ist nur, wie ich da zwei verschiedene Fernseher am besten anschließe?


    Zwei Varianten sind IMHO möglich:


    1) Derzeit ist eine DVB-Karte im VDR drin. An die müßte ich irgendwie zwei Fernseher dranbekommen (einer per Cinch > Scart, der andere zum HF-Modulator). Läßt sich so was mit gescheiter Bildqualität betreiben? Irgendwie dreht´s mir gedanklich den Magen um wenn ich daran denke was wohl passieren wird, wenn ich an den Happauge-Video-Out nen Cinch-Verteiler anschließe. Aber vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen gemacht?


    2) Eleganter wäre wohl ne Lösung mit zwei DVB-Karten im VDR. Und ich hätte sogar noch ne Nexus in einem anderen PC drin. Aber:
    - wie sind denn bisher die Erfahrungen mit dem Streamen eines Fernsehprogrammes zu einem Windows-Client? Denn irgendwie müßte ja der Rechner wieder versorgt werden, aus dem ich die Karte ausbaue
    - und kann ich dann einfach an eine DVB-Karte das Wohnzimmer und an die andere das Schlafzimmer anschließen und dann getrennte Programme wiedergeben und umschalten?


    Vielleicht hat ja jemand auch noch ne bessere Idee? Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für´s "Mitdenken"? :)


    Grüße


    Campari

  • Also Bauchschmerzen bei deiner 2. Lösung macht mir irgendwie, dass vdr ja selber nach Karten sucht und merkt "oh, ich habe 2" also nutze ich auch beide. Ich denke nicht, das du die getrennt ansteuern kannst, du müßtest dann ja auch 2 Instanzen von vdr laufen lassen.
    Das Problem mit dem getrennter Sender wirst du aber glaube ich bei allen Lösungen haben, das aufnehmen macht das ja automatisch, aber was hier gewünscht ist, sind 2 Ausgabestreams.


    Meine Laienmeinung ist, dasdas nicht so möglich ist, aber es müßte recht problemlos möglich sein auf einem 2. Monitor nur Aufnahmen anschauen zu können, denn die gehen ja problemlos übers netz.


    Ist aber nur meine Meinung dazu.

  • Tach!


    Ich benutze hier einen Videoverstärker der Firma Geutebrück.


    Zitat

    Verteilerverstärker-Modul; 2 separate Kanäle mit je 1 Videoeingang und 3 Videoausgängen


    LINK


    Qualitativ wird das Bild eher besser mit dem Verstärker :) Zum Preis kann ich Dir allerdings nichts sagen...
    Von einem Chinchverteiler kann ich dir nur abraten. Die Bildqualitaet leidet und im schlimmsten Fall schiesst du dir die DVB Karte.


    Gruss, Michael

  • Von der Zahl der Anschlüsse her ist der Verstärker das was ich brauche. Aber ich glaube ich hatte heute abend irgendwo gelesen dass solche Geräte die Bild-Dynamik reduzieren. Ich hab nen sehr ordentlichen Loewe-Fernseher und möchte gerade deshalb sicher gehen, dass das Bild auf keinen Fall schlechter wird mit so einem Verstärker.

  • also ich sehe da keinen unterschied auf meinem "ordentlichen" thomson ;)
    wenn du das letzte aus deinem TV rausholen willst, empfehle ich dir direkt RGB signale von der DVB karte abzugreifen LINK .

  • leicht abgewandelte Frage: ich suche so einen "Verteiler" nur für die Audio-Cinch-Kabel.
    Will aber aus früheren Erfahrungen kein "aus 1 mach 2"-Kabel zusammen löten. Hab ich mal in meiner Sat-Entdeckerzeit gemacht ;( danach war der Sat-Receiver kaputt :)


    Suche also auch eine Art intelligente Lösung um den Ton gleichzeitig an Fernseher und an
    die Stereo-Anlage zu bekommen.
    Grüsse aus dem Westerwald, Joachim

  • Hi,


    wenn es nur um den TV ton geht, dann kannst Du den Ton ja an der Glotze wieder abgtreifen, entweder am ohnehin vorhandenen Cinch Ausgang oder per SCART.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • SvenS: klar, nur dann bleibt der Fernseher immer an. Mit einem selbstständigen Verteiler könnte ich MP3-Radio/Dateien über die Stereo-Anlage hören, ohne das der Fernseher an ist.
    Muss mal gucken, ob der Weg über die Stereo-Anlage Richtung Fernseher möglich ist, wenn der Audio-Verstärker nur auf Standby ist. Probiere ich heute abend mal aus. Wäre zwar nicht das was ich mir wünsche, aber evtl. eine Zwischenlösung.
    Also, daher schon mal Danke für den Tipp.
    jo01

  • jo01


    das hatte ich mir fast gedacht, deshalb hatte ich auch "wenn es nur um TV Ton geht" geschrieben.


    Die Ausgänge für Recordings über Tape Decks waren zumindest früher auch bei Ausgeschaltetem/StandBy Verstärker durchgeschaltet. Evtl. gehts darüber...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    vielleicht habe ich das Problem noch nicht so ganz verstanden, aber schließt Du nicht einfach den HF-Modulator an die DVB-Karte an und verteilst dann das Antennensignal mit einem Antennenverteiler? Wäre doch die einfachste Lösung, oder?
    Ich habe übrigens ein ähnliches Projekt vor, siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4211&sid= . Auch hierbei sollen zwei Fernseher mit getrennten Programmen betrieben werden können.


    @ WarEagle:
    Doch, es ist durchaus möglich zwei getrennte VDR-Instanzen laufen zu lassen, das haben schon einige Leute realisiert. Man kann nämlich mit dem Parameter -D dem VDR-Programm vorschreiben, welche DVB-Karte es benutzen soll.


    mfg


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

  • Zitat

    Original von MrSputnik
    wenn du das letzte aus deinem TV rausholen willst, empfehle ich dir direkt RGB signale von der DVB karte abzugreifen LINK .


    Das mit dem RGB interessiert mich. Funktioniert dann parallel immer noch der Ausgang an der Peitsche meiner 2.1er Karte? Ich meine, dann hätte ich ja schon meinen Verteiler, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!