Was brauche ich für premiere-SciFi?

  • Hi,


    da es jetzt einen eigenen Science Fiction-Channel bei premerie gibt, interessiert mich, was ich alles brauche, um den sehen zu können. Bisher habe ich an TV-Hardware eine Hauppauge Nexus-s 2.1 und schaue darüber fern.


    Soweit ich weiss, bekommt man von premiere ja so eine decoder-Karte, um die Sendungen anschauen zu können. Ich bin etwas verwirrt was die zusätzliche Hardware angeht.
    CI-Modul? Alphacrypt-Modul? Ich habe gehört, premiere hat neuerdings irgendwas an der Verschlüsselung geändert?
    Was brauche ich genau und vor allem: was funktioniert definitiv? Und wo bekomme ich das Zeug am günstigsten her? Ich habe das Forum zwar durchsucht, aber vielleicht die Antworten nicht richtig verstanden.
    Falls es irgendwo eine FAQ dazu gibt: her damit :D
    Zwar bin ich technisch nicht unbeleckt, bisher hat es mir aber gereicht, die grundsätzlichen Sachen zum Laufen zu bringen, um mit VDR und Linux fernsehen zu können.


    Ich habe bisher noch kein premiere-Abo und möchte das davon abhängig machen, ob ich über VDR den SciFi-Channel schauen kann.


    Danke im voraus.

  • Hi !


    Ohne jetzt auf Deine Hardwarefragen einzugehen:
    Das Zeugs, was im Moment auf dem Sci-Fi Channel kommt, ist einfach nur Dreck. Nur uralte Serien und nicht ein einziges Mal StarTrek.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • kann boergen nur zustimmen!


    wie gut kann ein sci-fi kanal sein, auf dem kein star trek läuft ?? :rolleyes:


    mit dem jetzigen film- und serienmaterial hätten sich die das sparen können...


    .. aber offensichtlich hat das verkloppen der star trek serien noch etwas geld in kasse gespült..


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • ...einen digitalen von Premiere zertifizierten Receiver. Zumindest, wenn es wirklich Legal sein soll. Denn laut Premiere ist das Nutzen der Smartcard nur in eben solchen Receivern gestattet und der VDR wird sicher nie ein zertifizierter Receiver werden. Das liegt zum einen daran, daß VDR Macrovision nicht unterstützt, geschweige denn die Aufnahme von solchen geschützten Sendungen untersagt.
    Nun nehmen wir aber mal an, daß der VDR einzertifizierter Receiver ist. Dann brauchst Du etwas, wo die Smartcard reinpasst. Das Ding nennt sich CA-Modul. Dummerweise passt das CA-Modul nicht direkt an die DVB-Karte, sondern benötigt einen CI-Schacht. Dieser passt aber - Gott sei Dank - wunderbar an die Karte. Von den CI-Schächten gibt es welche für einen PCI-Steckplatz oder für einen Laufwerksschacht (ist dann von Vorne zu bedienen). Die älteren PCI-Versionen sollen besser laufen - sagt man zumindest so. Welches CA-Modul Dir zulegen solltest kann im Moment noch niemand genau beantworten, weil Premiere zwar momentan neue Karten verteilt und diese auch in einigen CA-Modulen laufen, aber das Verschlüsselungssystem noch nicht umgestelt worden ist. An Deiner Stelle würde ich daher noch etwas warten. Laut Premiere soll die Umstellung im Oktober stattfinden. Danach gibt es sicher auch vertrauenswürdige Meldungen bezüglich CA-Modulen.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    ...einen digitalen von Premiere zertifizierten Receiver. Zumindest, wenn es wirklich Legal sein soll.


    Es ist LEGAL, Premiere macht nämlich zum Glück noch keine Gesetze.


    Du könntest aber gekündigt werden, weil du ihre AGBs verletzt.


    (Das verletzen von AGBs ist AFAIK keine Straftat....)


    Gruß: s_herzog

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von 1770
    Aber die Filme scheinen ja solche zu sein, die auch auf Kabel1 nachts laufen... ;)


    Also ich denke nichtmal Kabel1 würde einige davon zeigen....
    Aber für Andromeda aufnehmen lohnts sich schon, da sind die DVDs das teuerste was ich je gesehen habe.
    25Eur für ZWEI Folgen, da lohnt es sich über Premiere schauen sogar finanziell.

  • Ich habe es bei mir mal ausprobiert.
    Einmal mit dem Alphacryptmodul und einmal mit meinem Irdeto 4.8 SE.


    Mit beiden Modulen ist es kein Problem zu kucken.
    Aber zum Freischalten der Karte braucht man im Moment noch eine Original Dekoderbox. In den Modulen geht es nicht!


    Allerdings will Mascom ein update für die beiden Modulen anfertigen die man dann aufspielen kann. Beim Alphacrypt sogar über SAT.


    Ein Abo 'nur Karte' bekommst du bei Premiere sowieso nur wenn du die Seriennummer einer Original Dekoderbox angeben kannst.


    mfg Ecki


    P.S. Natürlich mit der neuen Premierenkarte (S02)

    Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

    2 Mal editiert, zuletzt von ecki50 ()

  • Hi Leute!


    Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben! :D


    Am billigsten kommst du weg, wenn du dir von Premiere eine Dbox samt Abo holst, die Dbox aber nicht mietest, sondern kaufst, (wurde bei mir mit nem 2 - Jahres Abo und der hinterlegten Kaution von 75Euro bzw damals noch 150 DM verrechnet). Dann vertickst du die Dbox bei Ebay und fertig. (Nokia - Boxen sind da besonders gefragt, also bereits beim Abo - Abschluss drauf achten!)


    Stand der Technik beim Alphacrypt ist momentan die Software 2.01; mit dieser ist die Entschlüsselung von Nagravision, also auch die zukünftige Verschlüsselung von PW möglich.


    Das Alphacrypt kostet im Handel 200 Euro und mehr, bei Ebay ;D ca. die Hälfte; wobei du darauf achten solltest, kein gefälschtes Modul zu kaufen (zu erkennen an den Schweißpunkten des Modules, aber dazu gibt es bei Mascom im Boad mehr).


    Habe meines bei Ebay für 95 Euro in der Version 1.0 gekauft und an Mascom zwecks Update auf 2.01 gesendet, ging superschnell (Samstag weg, Dienstag da!).
    Kostet nur das Porto, Mascom berechnet für das Update nichts, behält es aber im Falle einer Fälschung ersatzlos ein ;) .


    Als CI verwende ich eine PCI - Version in der Revision 1.4, das bei meinem Gehäuse aber ähnlich wie die 3,5" - Versionen nach vorne geht. Der PCI - Slot dient nur als Halterung, es sind keine Kontakte auf der Platine, also auch für Modifikationen geeignet.


    Bei mir funktioniert es mit den o. a. Sachen problemlos, es macht einfach nur Spaß!! :welle


    Wenn etwas unklar sein sollte, gerne eine PM an mich




    Bis denne


    Martinini

    Hardware


    VDR 1 im Wohnzimmer: 850 Celi, QDI Board, 512 Ram, 2 x Samsung 120 Gb, 5400 U/min, 1 x 60 Gb Samsung, GLCD 240 x 128, Gehäuse Eigenbau, TT 1.6er, Lan, DD über DVBS


    VDR 2 im Schlafzimmer: Intel PII 266 im Siemens Vectra VL7, 128 Ram, 13 Gb Samsung, Lan, DXR3


    Bürorechner: P4 1,8 @ 2,52 Ghz, Gigab. GA8IHXP, 512 Rambus, GeForce 4 TI4800, alles mit Wakü schön leise, 3 x 60 Gb IBM, Lan, Fritz DSL,


    Geplant: Router mit P90, Fritz DSL, 128 MB Ram, 1 Gb HDD

  • Ja ich weiss, man(n) kann es auch selber flashen :rolleyes:


    Habe es aber mit drei! verschiedenen Laptops versucht, und keiner :§$%
    erkannte das Alphacrypt. Liegt wohl an den Texas Instruments Controllern der PCMCIA - Slots. Glaub mir, versucht hätte ich es ja :D , hat aber leider nicht geklappt. :§$% :§$%


    Also ab damit zu Mascom, und in drei Tagen war die Sache erledigt :D .
    Warum sich selber damit lange rumärgern, wenn es so einfach ist?



    Bis denne


    Martinini

    Hardware


    VDR 1 im Wohnzimmer: 850 Celi, QDI Board, 512 Ram, 2 x Samsung 120 Gb, 5400 U/min, 1 x 60 Gb Samsung, GLCD 240 x 128, Gehäuse Eigenbau, TT 1.6er, Lan, DD über DVBS


    VDR 2 im Schlafzimmer: Intel PII 266 im Siemens Vectra VL7, 128 Ram, 13 Gb Samsung, Lan, DXR3


    Bürorechner: P4 1,8 @ 2,52 Ghz, Gigab. GA8IHXP, 512 Rambus, GeForce 4 TI4800, alles mit Wakü schön leise, 3 x 60 Gb IBM, Lan, Fritz DSL,


    Geplant: Router mit P90, Fritz DSL, 128 MB Ram, 1 Gb HDD

  • für eure Antworten.


    Zur Qualität von SciFi: es gibt so einiges, was dort anscheinend momentan nicht gesendet wird, was mich interessieren würde (endlich mal wieder "Das Blaue Palais" zum Beispiel oder "Die Mars-Chroniken") -- dazu gehört allerdings nicht Star Trek. Es gibt hin und wieder einige ganz nette Serien und alte Filme, das ist bei dem Preis ok. Vielleicht bringen sie sogar mal "Twilight Zone"...


    Zur Technik: Wenn ich Euch richtig verstehe, brauche ich zur Aktivierung sowieso eine Dbox. Also tendiere ich momentan dazu, mir bei ebay eine Dbox2 mit neutrino zu kaufen, AFAIK kann ich damit über Netzwerkkabel Sendungen auf dem Linux-PC aufnehmen, auf dem ansonsten der VDR läuft.


    Danke nochmal für eure Mühe, wil

  • Noch eine wichtige Frage an dieser Stelle:
    Es soll ja 3 versciedene Karten geben, für die DBox1, DBox 2 usw.
    Welche von den neuen Karten sollte aller vorrausicht nach in dem Alphacrypt laufen, oder steht das noch in den Sternen ?

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Jetzt muss ich aber auch meinen Senf dazu geben :D


    Erstens:
    Wenn man Premiere legal konsumieren will muss ein Abo abgeschossen werden.


    Und zweitens:
    Die Abo-Karte muss im mitgelieferten Dekoder stecken.



    Wer sich nicht daran hält sollte erst ein mal abtrinken und Teewarten ;)
    Es ist noch nicht klar wie Nagra (nicht Seca2 ich Dummerchen) bei Premiere fungiert,
    aber der Anfang wurde schon gemacht.
    Es haben z.B. ein paar Poeples geschafft die Abo-Karten zu transverieren.
    Ein heißes Eisen ist es trotz allem,
    weil ein paar andere Leute was tolles mit den Karten machen wollten,
    aber stattdessen in den Bau wanderten.


    Zu den Modulen kann ich nur sage:
    Hardware- oder Magic-Modul
    Es gibt nix besseres !!!



    Jetzt habe ich aber auch ne Frage.
    Gibt es ein Linux-Mosc-Board ???
    Vieleicht sowas wie vom Keyteam,
    aber halt für Linux ?



    mfg
    leuko

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von der_leukozyt ()

  • komisch,


    seit wann mach den Premiere was mit Seca2 ?
    Ist ja ganz was neues !
    Soweit ich informiert bin läuft das warscheinlich mit Nagra over Betacrypt

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!