Verständnisfrage: EPG-Daten

  • *winkt*
    Jepp, heute ist WarEagle-Fragen-Sonntag, hier die nächste Frage :)


    Die EPG-Daten werden ja von den sendern gepflegt, soweit habe ich das verstanden.
    Nun gibt es jedoch etliche Sender wie Tele5, DSF etc, die über tvtv.de ein Programm haben, aber kein EPG bei mir besitzen.
    Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie man herausfinden kann, ob die Sendereinstellungen falsch snd, er deswegen keine EPG-Inforamtionen zu dieser SenderID (oder sowas) findet, oder ob der Sender schlichtweg keine Infos ausstrahtl.


    Gibts da irgendwelche Tabellen ode Tools um das zu kontrollieren?


    Oder verstehe ich das vollkommen falsch?


    Grüße


    Torsten

  • Dann ist Heute auch Saxman2k-Antworten-Sonntag :D
    Zumindest stimmt es schon mal, daß einige Sender es nicht für nötig halten, EPG-Infos zu senden. Wichtig hierfür ist der Eintrag "Sid" in der channels.conf. Anhand dieser Zahl werden die EPG-Daten einem Sender zugeordnet. Wenn die Sid also korrekt ist, aber trotzdem kein EPG angezeigt wird, dann hast Du wohl einen Sender mit einem faulen Programmdirektor gefunden. 8o
    Eine Liste mit solchen Sendern ist mir jedoch nicht bekannt. Kannst die betreffenden Sender ja mal bei lyngsat kontrollieren.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • XXP hat auch kein EPG .... die Sauhunde ;)
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von WarEagle
    Irgendwie finde ich da nur die Senderfrequenzen selber, aber keine EPG-Daten.


    Nee, aber die SID . Und darüber bekommst du die EPG Daten des jeweiligen Senders ;)
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hallo,


    wenn man auf dem herkömmlichem Wege kein EPG bekommt , heißt das nicht unbedingt , das aus Faulheit nichts ausgestrahlt wird . Einige (zB. Canal + und andere ) benutzen Media Highway für Ihr EPG . Dafür gab ( gibt?) es auch ein Prog um die Daten für den VDR zu extrahieren und der epg.data zuzuführen. Dann hat man bei diesen Sendern auch eine wochenweise Programmvorschau.


    gruß lola

  • Hi,


    mal meine gedanken/erfahrungen zu epg:


    ausser den holländern ist Mediahighways EPG nicht mehr nötig,alles aus frankreich hat bis zu 30 tagen dvb-epg, bei den skandis bin ich mir jedoch nicht sicher.


    xxp hab ich mal gemailt, sie verweisen auf den videotext (damals hatte ich kein laufendes teletext plugin), daher habe ich mich mit dem osdteletex und der lösung des epg problems beschäftig, ersteres läuft bestens, zu zweiterem heisst die lösung xmltv2vdr + quelle(n) für xml dateien mit tv programm.


    für xxp.tv hab ich ein script gebaut, das ein xml file aus den infos der website erstellt, für die hölländer und fast alle anderen gibt es im xmltv paket graber, die die xml files besorgen (der für de/at ist zwar z.zt. im urlaub, aber das wird schon).
    ne feine sache, aber mann sollte mit text manipulation auf der console ein bisschen firm sein(text mit sed ersetzen), da immer mal kleine fehler bereinigt werden müssen.


    das xxp script kann ich gerne noch mal posten, dafür wird xmltv2vdr + xmltv benötigt.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!